Islandpferd aus Island kaufen

7 Antworten

Also meine Freundinn hatte auch einen aus Island und de´n musste man erst sehr langsam an Straße etc gewöhnen, da die dort ja fast gar nichts haben. Er ist sehr schreckhaft und hat Ekzem aber nun ist er richtig brav und so. Isis aus Island sind meistens sehr flott aber total umgänglich mit anderen Pferden. Ich hoffe ich konnt dir helfen, aber diese Chance bekommst du vllt einmal in deinem Leben also treffe die richtige Entscheidung für dich !!!! GLG

ne ich kauf die immer in afganistan.. die haben da voll das gute IKEA.. voll billig ei.. ich schwör ei

Hallo, wir haben alle unsere Pferde aus Island und nur gute Erfahrungen . Ein Ekzem kommt von einer Immunschwäche und man kann sehr gut vorbeugen (Darmsanierung,Gladiator zufüttern,in der kalten Jahreszeit importieren). In Island wird (anders als in Deutschland-hier werden auch unreitbare oder Stuten mit Charakterfehlern/von einigen Hobbyzüchtern-belegt) nur mit gutem Wesen gezüchtet,Pferde die in Island kein Naturtölt zeigen,werden als Fohlen oft aussortiert :/ Da leider 70 % in Island früher oder später auf dem Schlachthof landen,ist die Auslese extrem hoch. Die Islandpferde sind ,die dort in der Freiheit aufwachsen,absolut keine "Weicheier"! Sie bringen ein sehr gutes Sozialverhalten und top Trittsicherheit mit.... Wenn sie ankommen,der Flug ist nicht kompliziert,sind sie erst etwas zurückhaltend,aber bisher kann ich aus eigener Erfahrung sagen,99,9 % der neuen Besitzer sind sehr glücklich und zufrieden mit ihnen :) Ein bischen kommt es auch darauf an,von welcher Farm das Pferd kommt. Ich drücke dir fest die Daumen,riskiere es....du kannst nichts verlieren! Viele Grüße!

Hi, hab einige Freunde die sich ein Isländer aus Island geholt haben. Teils vorher dort gewesen und 'vor Ort' ausgesucht, andere aber auch einfach via Internet. Und alle sind sehr zufrieden. Ekzem kann natürlich vorkommen muss aber nicht. Ich selbst war schon oft auf Island und hab immer gesagt, ich kauf keinen von dort, da mir das Ekzemrisiko zu hoch ist. Tja, nun ist es letzten Herbst doch passiert. Meine Stute kommt nächten Herbst/Anfang Winter. Generell sollte man die Pferde zu dieser Zeit importieren, da sie dann erst einen Winter haben und sich besser aklimatisieren können (Ekzem!) Grundsätzlich sind die Pferde von der Insel 'anders', da anders aufgewachsen/eingeritten. Viele hatten bis sie 3 oder 4 oder noch älter sind so gut wie keinen Menschenkontakt, dafür natürlichen Sozialkontakt mit Artgenossen. Daher sind einige erstmal 'schwierig' einzufangen, dafür leicht in neue Herden einzugliedern. Ich persönlich sehe das als Vorteil, die Pferde sind weniger verhätschelt/respektvoller, da sie nicht mit Leckerlis vollgestopft wurden. Ich bin meine Stute auch noch nicht geritten, sie hatte erst einmal einen Sattel drauf. Aber ich habe mit ihr schon vom Boden gearbeitet und für mich war klar: die eine oder keine :) Der Charakter hat überzeugt. Ohne sie aber 'live' gesehen zu haben, und gar nicht zu kennen, hätt ich sie aber sicher nicht genommen. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie gesagt Freunde von mir haben das auch so gemacht und sind sehr zufrieden. Kennst du den Verkäufer? Oder Leute die dort schon gekauft haben? Übers Internet kann man schließlich viel erzählen... leider :( Ich würde mich an deiner Stelle mal umhören nach Leuten die vom gleichen Hof gekauft haben, noch besser natürlich: im Urlaub hinfahren, ausprobieren und dann entscheiden. Ab März/April würde ich eh nicht mehr importieren erst ab nächsten Herbst wieder, und bis dahin wär noch genug Zeit hinzufahren.

Ich rate eher davon ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Isländer, welche aus Island kommen, mit unserem Klima nicht so gut klar kommen. Das heisst, die Wahrscheinlichkeit ist höher an Ekzeme zu erkranken, als bei nicht importierten Pferden. Meine Stute, die auf Island geboren ist, hat sehr zu kämpfen mit dem Ekzem (soll nicht heissen, dass ausschliesslich importierte Pferde Ekzeme haben und nicht importierte nicht) Zumal solltest du das Pferd auch mal gesehen und geritten haben. LG

Liebe JOJO

Es ist ein Risiko ein Tier welches du nicht begutachtest zu kaufen, besonders bei einem Pferd bei welchem du sicher auch eine Ordentliche Summe hinlegen müsstist. Könntest du nicht einmal dort Ferien machen und das Tier sogar reiten? ^

LG -A