Frage von SCFuchs, 113

Island: Hat irgend jemand Erfahrungen mit Sprache, Kulter etc...?

Hallo!

Wiegesagt wollte ich einfach mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit Isländisch, der Kultur hat. Vielleicht mache ich bald einen halbjährigen Austausch nach Reykavík auf eine Schule dort. Kann mir jemand etwas über Island berichten, das was man wissen sollte...?! Ich lerne auch seit kurzem Isländisch, meint ihr dennoch, dass man auch mit Englisch durchkommt?!

Vielen Dank für alle Antworten! LG, SCFuchs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von odinwalhall, 92

Nun, ich kenne Island zur Hauptsache von einer zweiwöchigen Ferienreise. Ich habe mir für diese Reise auch ein isländisches Wörterbuch gekauft. Wie Du sicher bereits gemerkt hast, ist das Isländische, obwohl es sich um eine germanische Sprache handelt, ziemlich schwierig zu erlernen, da die Sprache sich seit tausend Jahren kaum verändert hat und praktisch keine Fremdwörter aufweist.

Du kannst Dir jedoch viele Sympathien holen, wenn Du Dich bemühst, als Ausländer zumindest ein paar Brocken dieser Sprache zu sprechen. Du wirst jedoch staunen, viele Isländer sprechen und verstehen auch sehr gut Deutsch, Du musst also nicht mal unbedingt Deine Englischkenntnisse hervorkramen ;) Soviel mal zur Sprache.

Das typische Essen auf Island ist für Mitteleuropäer oftmals ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es gibt jedoch genug Gasthöfe und Hotels, die auch kontinentaleuropäisches Essen anbieten. Die Einheimischen sind im allgemeinen eher zurückhaltend, aber sehr zugänglich und hilfsbereit, wenn man Hilfe benötigt.

Soweit mal ein paar Dinge, die mir grade eingefallen sind. Wenn Du noch mehr Fragen hast, stelle sie im Kommentar ein. Ich werde dann versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

 

Kommentar von SCFuchs ,

Schonmal vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Trotzdem noch eine kurze Frage: Was meinst du mit der Aussage, das Essen sei für Mittelleuropäer meistens ziemlich "gewöhnungs-bedürftig"? Kannst du mir ein Beispiel nennen, von dem was dort viel gegessen wird und unter die genannte Kategorie fallen würde?! Vielen Dank schonnmal! Ps: Wenn du eine komplett neue Antwort machst, könnte ich dir auch den Stern geben, bei einer funktioniert das ja nicht;-)

Kommentar von odinwalhall ,

Dankeschön für den Goldnen Stern, danke :)

Antwort
von CharlieParker20, 46

Hey ich bin gebürtige Isländerin, lebe aber zurzeit in deutschland, ich kann nur sagen, Island ist ein wunderschönes Land es lohnt sich dort hinzugehen. Es ist quasi unmöglich isländisch zu erlernen (offiziell anerkannte 10. schwerst zu erlenende Sprache der Welt) aber englisch ist für uns fast wie eine zweite Muttersprache und auch an einigen Schulen wird englisch gesprochen. Wenn du sonst noch nähere Fragen zur Kultur hast frag mich einfach!

Antwort
von odinwalhall, 55

Zu Deiner Frage zur Isländischen Küche:

Es gibt viele traditionelle Gerichte, die auf Island gekocht werden, beispielsweise gekochte Schafsköpfe; fermentierter Hai; Schafsinnereien; fermentierter Rochen; sauer eingelegte Robbenflossen; Pökelfleisch; marinierter Hering etc.

Du findest alles mit den isländischen Bezeichnungen auch auf der Wikipediaseite "Isländische Küche". Nicht zu vergessen das auch bei uns bekannte Skyr, ein traditionelles isländisches Milchprodukt oder den Brennivin, ein bekannter isländischer Schnaps.

Antwort
von Gluecksloos, 43

hey

http://travel-through.de/?s=island

Da wurden Erfahrungen zu Island ganz nett verarbeitet.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community