Frage von kristin2306, 47

Island - Reisepass oder Personalausweis?

hallo,

ich fliege in 2 Wochen nach Island. Irgendwo in den Flugunterlagen stand drin, dass ich einen gültigen Reisepass bei mir führen soll, allerdings war das eine allgemeine Buchungsbestätigung und nicht speziell auf meinen Flug bezogen. Von Köln nach Island reicht der normale Personalausweis, das habe ich bei Germanwings schon nachgefragt. Aber wie ist das mit Island? Komme ich von dort auch mit dem normalen Perso wieder zurück nach Deutschland? Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VeritasVenon, 20

War mittlerweile schon oft in Island zum arbeiten. In allen Fällen hat der Personalausweis gereicht, Den Reisepass hatte ich nur dabei, falls der Personalausweis verloren gehen sollte, gebraucht hatte ich ihn nie und bin auch nie danach gefragt worden!

mfg

Antwort
von nordlyset, 17

Ich bin bisher von Köln und von der Schweiz aus geflogen, in beiden Fällen hat der Personalausweis gereicht. Island gehört zwar nicht zur EU, wohl aber zum Schengen-Raum, dem auch die Schweiz angehört.

Den Perso brauchst du auch nur zum Einchecken, bei der Ankunft in Keflavík wurde ich noch nie kontrolliert.

Antwort
von GanMar, 30
Antwort
von wiki01, 41

Da Island nicht zur EU gehört, möchte ich bezweifeln, dass dafür ein Perso ausreicht. Auch, wenn das GermanWings anders sieht.

Kommentar von GanMar ,

Das Auswärtige Amt sieht es genauso wie German Wings.

Kommentar von wiki01 ,

Na logisch, so lange man das Terminal nicht verlässt.....

Kommentar von wiki01 ,

Spaß beiseite--- Island gehört zum Schengen-Raum. Somit habe ich Unrecht.

Kommentar von vitus64 ,

Klar reicht der Personalausweis. Island ist Schengen-Mitglied.

Da wird normalerweise garnicht kontrolliert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community