islam:wie soll man heiraten wenn man keinen freund hatte?

16 Antworten

Naja, was den Charakter angeht, dann kann man sich ja auch mal öffentlich unterhalten, dann kannst du ja mal Bekannte vom Zukünftigen fragen, was die so wissen, aber ich denke mal, dass man die Person schon einigermaßen gut kennen sollte (auch persönlich).Denn sonst kommt der große Schock, denn er ist ein Mafiaboss oder sonstiges :D (ja, ich habe ziemlich viel Fantasie).Die Chemie muss schließlich stimmen-Bei mir z.B ist es so, dass ich mir von Kleinigkeiten schon einen Eindruck von der jeweiligen Person mache, wenn ich sie nicht gut leiden kann, dann bleibt das auch erstmal so :D.Das ist halt wirklich wichtig, denn bei einer Heirat ist es so (glaube ich jedenfalls, ich bin zum Glück noch nicht soweit), dass kleine Macken beim Partner einen nach 10 Jahren schon wahnsinnig machen können, denn man muss mit sowas ja auch leben können.Du meinst anscheinend auch das Intimere-Soweit bin ich mit meiner Zukünftigen noch nicht (ich kenne sie ja noch nicht =S).Da musst du jemanden fragen, der schon verheiratet ist.

Achso so ist es also, Durch sex weiß man, ob es der Richtige ist, sieh an sieh an...

Zina (außerehelicher Sex) ist eines der größten Sünden. Ehepartner teilen nicht nur ihr Bett, sondern ihr ganzes Leben.

Man lernt doch nicht jemanden durch seine sexuellen Gelüsten kennen, sondern durch sein Verhalten und seine Art.

Vertraut man auf Gott, dann wird Er auch schon den wahren Weg zeigen und einen rechtleiten.

Ob er der richtige ist, findest du bei den Gesprächen heraus. Er kommt z. B. zu euch nach Hause und es werden alle wichtigen Dinge besprochen, wichtige Fragen gestellt etc. Schließlich geht es hier um eine Ehe, und Wichtiges darf da nicht verheimlicht werden wie z. B., wenn der Mann unfruchtbar sein sollte.

Eine gläubige Muslima sollte sich immer informieren, wie es um seinen Glauben steht. Ob er bekannt ist als einer, der gerne und oft in die Moschee geht oder seine Religion eher vernachlässigt. Was er gerne an Hobbies macht etc... all die Fragen können natürlich auch der Frau gestellt werden. Was man gerne mag, was gar nicht.. etc etc

So lässt sich schon der richtige Partner finden, das ist überhaupt kein Problem. Man muss vorher nicht schon zig Freunde gehabt haben, wozu auch? Auch bei einem Freund kannst du dir letztendlich nicht sicher sein. Und wenn die Ehepartner sich überhaupt nicht verstehen, gibt es ja immer noch die Scheidung.

Scheidung ist aber keine Lösung, sollte nur absolute Notbremse sein. Es ist zwar keine Sünde, aber von allen erlaubten Dingen Allah am meisten verhasst.

@TimWerther

Ja, natürlich, so meinte ich das auch nicht. Beide Ehepartner sollten selbstverständlich alles dafür tun, die Ehe aufrecht zu erhalten und sich zusammenzuraffen, sodass eine Scheidung gar nicht erst in Erwägung gezogen werden muss. :)

Also ich sage Dir mal wie ich es als Christ sehe. Bei uns ist es ganz genauso eigentlich. Nur findest Du heutzutage im sogenannten "christlichen Abendland" fast keinen "Christen" mehr, der diesen Namen wert ist und sich auch nach der Bibel richtet. Denn das ist ja wohl mal die Grundvorraussetzung. Ich bin selber mit einer Afghanin verheiratet. Und sie war damals als wir uns kennenlernten sehr überrascht über meine Einstellung zu diesem Thema. Sex und jeglicher vorehelicher Kontakt ist auch im Christentum verboten. Wobei das Wort "verboten" gar nicht so das richtige Wort dafür ist. Denn wenn man Gott liebt, dann will man ihm gehorsam sein und sein Leben so führen, wie er es vorherbestimmt hat. Dazu gehört auch auf den richtigen Partner zu warten. Denn auch den hat Gott schon ausgewählt. Gott hat die Ehe und die Sexualität erschaffen und es sind wunderbare Dinge. Ein Maschinenbauer, der eine komplizierte Maschine gebaut hat weiß auch selber am besten wie sie funktioniert und wann und wo sie am besten zum Einsatz kommt. So weiß auch Gott was am besten für uns Menschen ist und hat in der Bibel gesagt, daß diese Dinge in die Ehe gehören. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, weil viele Männer ja so leicht sagen; tja ich bin halt ein Mann... Ich stelle Dir hier mal ein Video ein, daß ganz treffend zeigt, wie die Ehe oder die "Partnerwahl" nach biblischen Maßstäben aussieht.

Genau da liegt das Problem, früher war diese regelung in Ordnung, weil da die Eltern den "passenden" Mann ausgewählt haben, aber heutzutage ist das nicht mehr so einfach. Im Endeffekt lassen sich theorie und Praxis schon miteinander vereinbaren, aber wer modern denkt, wird sicherliche rstmal ne normale Partnerschaft führen, bevor man heiratet.