Frage von Kevin3738, 80

Islamische Theologie?

Diese Jahr ist mein Letztes Jahr. Dann habe ich mein Abitur. Ich habe mich nun fest dazu entschlossen, Islamische Theologie zu studieren. In Frage kommen: entweder hier in Deutschland in Osnabrück, oder in der Türkei. Ich weis nun nicht wo ich studieren soll. Viele sagen Türkei wäre besser. Aber ich wollte mir hier die Erfahrungen anhören, falls jemand von euch Islamwissenschaften in Osnabrück studiert hat. Weil nach Türkei zu ziehen ist auch ne harte Sache. Brauche rat von Erfahrenen. Weis nun nicht wo ich studieren soll. Was kann man denn zb. werden, wenn ich doch hier in deutschland studiere? Weil die Berufe unterscheiden sich ja auch, je nach dem wo ich studiere. Danke in voraus.

Antwort
von whabifan, 30

Mach doch einfach die ersten 1 bis 2 Semester in Osnabrück. Wenn dir das gefällt bleibst du hier, wenn nicht gehst du in die Türkei. Oder informiere dich bei der Uni in Osnabrück ob es vielleicht Austauschprogramme mit der Türkei gibt (oder mit anderen Ländern). 

Antwort
von Gwennydoline, 55

Ich studiere in Osnabrück... habe auch einige Seminare zusammen mit den Studenten der islamischen Theologie. Sie empfinden das Studium als sehr gut. Kann es daher nur empfehlen :)

Kommentar von Kevin3738 ,

Das hilf mir leider nicht sooo viel. Studieren sie villeucht islamische Theologie und Könnten mir mehr Informationen geben? Ansonsten dankeschön 

Kommentar von Gwennydoline ,

Ich selber studiere katholische Theologie... Einige Seminare/Vorlesungen überschneiden sich mit denen der islamischen Theologie, daher habe ich Kontakt zu einigen islamischen Studenten gehabt. Aus den Gesprächen ging hervor, dass das Studium in Osnabrück sehr gut ist (schließlich auch Vorreiter in Deutschland).

Schau mal hier: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/islamische_...

Dort findest du einige Infos :)

Vielen Dank :) 

Antwort
von kasva, 7