Islam-Ramadan-Fasten-Magersucht

11 Antworten

Die Krankheit Magersucht wurde m.W. erst beschrieben, nachdem die amerikanische Sängerin Karen Carpenter daran gestorben war! Im Koran oder Hadithen kann darüber also logischerweise nichts stehen! Zu den Zeiten eures Prophten gab es ja noch nicht das Schönheitsideal , nur aus Haut und Knochen zu bestehen! Besprich das doch mit einem (muslimischen) Arzt, der es voll drauf hat! Auf keinen Fall darf das Fasten zur Gelegenheit für Dich werden, weiter Deiner Magersucht zu frönen!Viel Spaß und Segen!

As salamu aleikum,

Dies ist nur ein Ausschnitt von der Fatwa ,, Fasting makes her lazy and causes her to lose weight; can she not fast?" Frage Nr. 140246 / islamqa.info

" Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage fasten, Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen"

[al-Bakara 2:185].

Ibn Qudaamah, möge Allah mit ihm Barmherzig sein, sagte:

Die Art der Krankheit, welche es für eine Person erlaubt macht, ihr Fasten zu brechen ist eine harte Krankheit, welche sich durch das Fasten verschlechtern würde oder deren Erholung hemmt... Die gesunde Person, welche Angst hat krank zu werden wenn sie fastet ist wie die kranke Person, die fürchtet, dass ihre Krankheit sich durch das Fasten verschlechtern würde mit der Hinsicht auf die Erlaubnis, das Fasten zu brechen, da eine kranke Person ihr fasten nur brechen darf, wenn sie fürchtet, dass das Fasten dazu führen würde die Krankheit zu verschlechtern oder sie in die Länge zu ziehen. Die Furcht desjenigen, der Angst hat durch das Fasten krank zu werden fällt unter dieselbe Rubrik. Zitatende.

Wenn du also magersüchtig bist bzw. starkes Untergewicht hast, würdest du dir so selbst schaden zuführen, weshalb du vom Fasten ausgenommen wärst

& Allah weiß es am Besten

lg Maryam

Das war die aller beste Antwort! Dankeschön, aber ich weiß nicht genau ob ich nun an Magersucht leide oder nicht... naja danke trotzdem für die tolle Antwort nach meinen Bitten ♡

@Jeydase

Masha Allah, freut mich, wenn dir meine Antwort geholfen hat.

Wenn du merkst, dass mit deinem Essverhalten etwas nicht stimmt würde ich dir aber auf jeden Fall raten dich an Beratungsstellen (?) zu wenden oder einen Arzt aufzusuchen und mit diesem zu reden. Krankheiten wie 'Anorexia Nervosa' können sehr gefährlich enden, daher ist es besser wenn man noch zu Beginn etwas unternimmt, bevor es zu spät ist und man so tief in dieser Krankheit steckt, sodass man es dann selbst nicht mehr merkt.

Ich wünsche dir alles Gute, Maryam :)

Asalm u aleykum Schwester...

Ich wollte dich fragen ob du mir deine E-Mail Adresse geben kannst oder ich dir meine oder ob wir auf dieser Seite Freunde werden können... wie das geht weiß ich nicht... Ich suche Frauen wie dich als Freunde!

♡jeydase

@Jeydase

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt (E-Mail Adresse steht auch dabei) .

wa’alaikum assalam, Maryam :)

Selbst wenn du keine Essstörung hättest müsstest du nicht fasten.

Und mit einer erst recht nicht, da sollst du nicht mal fasten.

Soweit ich weiß sind Kranke vom fasten ausgenommen und Magersucht IST eine Krankheit.

Kranke (und das bist du) sind vom Fasten ausgenommen. Das kannst du wirklich überall nachlesen!

Du musst nicht fasten, es wäre sogar besser du würdest nicht fasten. Aber um trotzdem deine 'pluspunkte' zu erhalten solltest du ein essen ausgeben, und fastende einladen, dann bekommst du sogar mehr 'pluspunkte'.