islam/ musik hören verboten?

15 Antworten

Ich bin kein Moslem und kenne mit ch da nicht gut aus, aber ich denke es ist erlaubt Musik zu hören, früher gab es ja auch schon Sänger. Gibt sicher im Koran einige Geschichten wo auf Festen oder so gesungen wird. Und wenn Musik von Sängern erlaubt ist, ist auch Musik vom MP3 Player erlaubt, den gab es ja früher nicht, also kann er nicht verboten sein. Schau einfach mal ob du eine Stelle im Koran findest, wo gesungen wird.

Dann zeig mir die Geschichten wo das in Koran steht !

Sure 7 Ayat 32

Sprich: “Wer hat die schönen Dinge Gottes verboten, den Er für seine Diener hervorgebracht hat und die guten Speisen?” Sprich: “Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt.” So stellen Wir die Verse des Koran für die Menschen klar, die sich um Wissen bemühen.

Es gibt im Koran kein Musikverbot.

Die ganze Verbotsarie kommt aus den wahhabitischen und salafistischen Sekten, die sich dabei auf zweifelhafte Hadithe berufen.

Wa Aleikum salam,  Musik ist haram Es gibt zahlreiche Beweise aus dem Qur’an und der Sunnah, welche diese Ansicht unterstützen. Wir werden versuchen, einige dieser Beweise aufzulisten: 1)  Allah, der Allerhöchste, gebietet: „Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe.“ (Surah Luqman, 6)  Die erklärung dieses verses:  Der große Gefährte ‘Abdullah ibn Mas’ud radiyallahu ‘anhu sagt in der Erklärung über die Worte „sinnloses Gerede“: „Bei Allah, damit ist Musik gemeint!“ (Sunan al-Bayhaqi, 1/223 und bestätig von al- Hakim in seinem Mustadrak, 2/411)  Imam Ibn Abi Schayba erzählt durch seine eigene Überlieferung, dass Er (Ibn Mas’ud) sagte: „Ich schwöre bei Ihm, außer dem es keinen anderen Gott gibt, dass damit der Gesang gemeint ist.“ (132/5)  Der große Gefährte und Mufassir des Qur’ans, ‘Abdullah ibn ‘Abbas radiyallahu ‘anhu sagt: „Die Bedeutung dieses Wortes ist Musik, Gesang und ähnliches.“ (Sunan al-Bayhaqi, 1/221 & Musannaf Ibn Abi Schayba, 132/5)  Hasan al-Basri radiyallahu ‘anhu sagte: „Dieser Vers wurde in Bezug auf das Singen und musikalische Instrumente offenbart.“ (Tafsir Ibn Kathir, 3/442) Beweise aus den hadithen :  Sayyiduna Abu Malik al-Asch’ari radiyallahu ‘anhu berichtet, dass er den Gesandten Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagen hörte: „Es werden Leute aus meiner Umma auftauchen, welche Ehebruch, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären.“ (Sahih al-Bukhari)  Imran ibn Husain radiyallahu ‘anhu berichtet, dass der Gesandte Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagte: „Diese Umma wird erleben, wie die Erde manche Menschen verschluckt, wie manche in Tiere verwandelt werden und wie sie mit Steinen beregnet werden.“ Ein Mann unter den Muslimen fragte: „O Gesandter Allahs! Wann wird das sein?“ Er sagte: „Wenn die weiblichen Sängerinnen und die Musikinstrumente erscheinen und Alkohol (üblicherweise) konsumiert werden.“ (Berichtet von Imam Tirmidhi, Imam Ibn Madschah in ihren Sunnan Sammlungen und der Wortlaut von diesem Hadith ist von Sunnan Tirmidhi) ‘Abdullah Ibn ‘Umar radiyallahu ‘anhum berichtet, dass der Gesandte Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam sagte: „Wahrlich, Allah hat Alkohol, Glücksspiele, Trommel und Gitarre verboten und alles Berauschende ist Haram.“ (Musnad Ahmad & Sunan Abu Dawud) Sheikh Al-Albani sagte:"Die vier Rechtsschulen sind sich einig, dass alle Musikinstrumente haram sind." [As-Sahihah, 1/145] Die aussage das musik nur mit verbindung von bestimmten dingen Haram ist ist völlig schwachsinnig man könnte sonst auch sagen alkohol ist nur in Verbindung mit frauen haram, diese leute sprechen aus ihren gelüsten und haben kein wissen. Es gibt jedoch ausnahmen zb bei hochzeiten sind handtrommeln erlaubt. Es gibt auch halal gesang also nasheeds, die sind ohne instrumente und werden von Männern gesungen aber für nasheeds gibt es auch mehrere bedingungen damit sie erlaubt sind.

Mein Islamlehrer hat gesagt es ist erlaubt! Und wir sollten nicht alles glauben, was irgendwelche Kleinkinder auf z.B Facebook behaupten. Früher gab es doch auch Musik, nur hat sie sich 'weiterentwickelt' und klingt heute halt anders, kein Grund um es nicht zu hören.

Also dein Islamlehrer hat mehr Ahnung als alle islamischen gelehrten? die sagen nämlich ALLE Musik ist verboten

Ja, er hat den Islam in Kairo studiert, abgesehen davon beschäftigt er sich sehr sehr viel damit. Jeder Islamische Gelehrte behauptet das? Ich denke nicht das du dir alles angehört hast von all den Islamischen Gelehrten dieser Welt, aber okay. Denk einmal logisch nach wieso sollte es Haram sein, klar wenn schlimmer Wörter vorkommen ist es natürlich nicht gut, aber sonst?