islam, Koran, Anmache
warum haben viele muslimischen mitschreiber hier auf gf.net immer gleich so ne dicke überhebliche schreibe, wenn wir mal fragen nach um den islam herum stellen, kommt immer gleich anmache rüber, warum kann man sich wenigstens hier nicht gegenseitig akzeptieren?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt immer und überall solche und solche. Und ich glaube, daran wird sich auch nichts ändern. Aber wenn es schonmal darum geht, muss ich sagen, dass auch ich (als Muslima) manchmal enttäuscht bin über einige Antworten von manchen Glaubensgeschwistern, ob es jetzt Beleidigungen oder andere unangemessene Kommentare sind, die einfach nicht nötig sind.
Aber du musst dich da auch gar nicht wundern oder gar pauschalisieren, denn wie gesagt: Überall (egal welcher Religion oder ob überhaupt einer zugehörig) gibt es diese und jene.
Welche Frage speziell meinst du eigentlich? Also eine wirklich blöde Anmache als Antwort habe ich hier nur selten zu Gesicht bekommen.
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das hat seinen einfachen Grund in der Tatsache, dass hier relativ wenige sind die den Islam überhaupt verstanden haben, aber auf der anderen Seite relativ viele, die durch eine wahhabitische Sekte fehlgeleitet sind, und diese Irrleitung als Islam verkaufen. Das Problem dabei....sie meinen es sogar aufrichtig und nicht mit falscher Absicht. Sie wissen es halt nicht anders. Die wahre Schuld findet sich bei wahhabitischen Predigern, die sogar über YouTube die Falschlehre als Islam verbreiten......Hoffentlich macht die Innenminsterkonferenz damit jetzt bald mal Schluss....der Verbot der Salafisten und Wahhabiten steht zumindest im Raum.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn man sich beleidigt oder angemacht fühlt, weiß du wie es ist. Und natürlich antwortet man zurück. Z.B. allein diese Frage, was du gestellt hast"die muslimischen Mitschreiber hier". Siehst du, allein das ist eine Abtrennung. Genau das ist die Sache, man muss sich gegenseitig akzeptieren, und über Dinge nicht reden, von den man wirklich keine Ahnung hat. Noch letztens habe ich Ausdrücke hier im gutefrage.net über den Islam gelesen. Anscheinend können einige wegen Glaubenszweifel nicht aushalten, was die Muslime hier etwas über den Koran schreiben. Genau das ist die Sache, warum müssen sich Menschen in Sachen einmischen, wovon sie keine Ahnung haben und andere schlecht darstellen. Wenn jeder sich um seine Sache und um Sachen kümmern würde, wovon er wenigstens Ahnung hat, würden es auch keine Streitereien geben. Allein dein Überschrift: "Islam, Koran, Anmache", das kann jmd sogar als Beleidigung empfinden, weil das einfach nicht zusammenpasst.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Falsch verstanden macht der Islam manchen Muslim tatsächlich überheblich. - Da viele User der muslimischen Gemeinde bei GF von Predigern der Salafiten (z.B. Pierre Vogel) oder anderen extremen Glaubensanhängern indoktriniert und geworben wurden, wissen sie es eben nicht besser.
Aus der Lehre des Islam heraus kann man sich dann leicht als besser fühlen, wenn die Andersgläubigen und Ungläubigen im Koran beleidigt und zur Unterdrückung und Verfolgung an zahlreichen Stellen freigegeben sind. - Wie schon gesagt, wenn man den Koran nicht ganz verstanden oder gelesen hat.
Reicht das als Erklärung?
Kommentar von LitizickeLitizicke 22.06.2011ja, reicht völlig und die anderen antworten gingen ja auch schon in diese richtung. aber mal ganz ehrlich, es kann einem schon angst machen. hier posten ja meistens jugendliche, ich bin da mit meinen 51 doch schon etwas erwachsener und sehe daß dann mit sehr gemischten gefühlen
Kommentar von derpredigerderprediger 22.06.2011Da haben wir etwas gemeinsam. - Auch ich sehe diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen, vor allem, weil überwiegend junge Menschen hier pro Islam tätig sind. - In der Jugend fehlt oft die kritische Prüfung, man neigt leichter zum Fanatismus und sogar zur Gewalt.
Deshalb versuche auch ich mit Anderen gemeinsam diesem Trend durch Einspruch und Aufklärung entgegenzuwirken - soll nicht heißen, dass mir ein friedlicher Muslim nicht sympathisch sein könnte.
Kommentar von NunuhueperNunuhueper 22.06.2011@Prediger: Auch wenn ich den Koran ganz gelesen habe, ist er nicht zu verstehen. Da hilft nur der unbedingte Glaube an den Islam und die Auslegung der Suren durch Imame. Wenn Nachfragen kommen, so wird immer darauf verwiesen, dass alles im Zusammenhang gesehen werden und man mit dem Herzen dabei sein müsse, um den Koran zu verstehen.
Kommentar von derpredigerderprediger 23.06.2011@nunuhueper
Deine Feststellung, dass du den Koran trotz komplettem Lesens nicht "verstehen" kannst, leuchtet mir ein. Auch ich habe unüberwindbare Widersprüche darin gefunden. Den Originalmuslimen (nicht den Konvertierten!) habe ich aber immer zugute gehalten, dass sie vielleicht einen "Spezial-Chip" für den Koran besitzen, um zu verstehen, welchen wir eben nicht haben. - Sei's drum, kompatibel mit dem christlichen Glauben und der Weiterentwicklung der Welt wird Koran und Islam - nach meiner Meinung - sowieso nie werden.
Kommentar von almaktoum 28.06.2011Der Koran ist kein Buch, dass man wie einen Roman lesen kann. Man muss sich sehr viel mit dem Glauben auseinandersetzen und verwirrende Dinge für sich selbst zu beantworten versuchen. Der Islam ist eine sehr heterogene Glaubensrichtung, die von jedem Individum oder einer bestimmten Gruppe immer auch beeinflusst ist durch deren kulturellen und traditionellen Hintergrund. Somit ist es eigentlich eine Lebensaufgabe. Wenn man den Islam als den Weg für das eigene Leben gewählt hat, reicht es nicht aus, auf irgendwelche Häkelmützchenprediger (P. Vogel oder saudische Fatwagelehrte) zu hören ohne sich selbst intensiv mit dem eigenen Glauben auseinander gesetzt zu haben. Ich habe mit und von meinen muslimischen Glaubenbrüdern und Schwestern schon so manch schräge Ansichten wahrgenommen, über die ich als Muslem selbst nur den Kopf schütteln kann. Der Koran sollte meiner Meinung nach auch unter historischen Gesichtspunkten gelesen werden. Denn zahlreiche Stellen im Koran nehmen einen klaren Bezug zu besonderen geschichrlichen Ereignissen der damaligen Zeit. Ohne diese zu kennen, ist es schwer möglich, den Koran als Werk göttlicher Offenbarung verstehen zu können. Was besonders jungen oder unerfahren Muslimen fehlt, ist die Fähigkeit, die Anforderungen des Glaubens in die heutige Zeit zu "übersetzen". Manchmal habe ich gar das Gefühl, dass wir heute weit hinter denen zurück liegen, die zu Zeiten des Propheten (SAS) lebten (z.B. die Rechte der Frauen und die Pflichten der Männer ihren Familien gegenüber). Leider überteiben viele muslimische Männer in Ihrem Glauben und bei ihren Rechten, vergessen oder verbiegen aber liebend gerne ihre Pflichten in die gewünschte Richtung. Sowas ist dann für mich nicht mehr Islam und ich wundere mich, dass die "religiösen" Männer scheinbar gar keine Angst haben vor dem Tag, an dem sie Gott Rechenschaft ablegen müssen. Die Menschen kann man hintergehen, aber Allah nicht!
Kommentar von derpredigerderprediger 29.06.2011Nur mit wenigen Unterschieden könnte man deine gesamte Argumentation auch für die Bibel und das Christentum übernehmen. Das ist mir aufgefallen.
Die wenigen Unterschiede machen nur aus, dass junge Christen heutezutage in ihrem Glauben nicht so radikal und extrem auftreten, wie junge Muslime, sondern eher "lasch". - Dies gilt auch für christliche Vorbilder, wie Pfarrer und Priester.
Wenn deine Einstellung noch mehr Muslime teilen würden, könnte es ein friedliches und damit auch ein respektvolleres Nebeneinander unserer Religionen durchaus geben. - Kann ich mir zumindest gut vorstellen. LG
Kommentar von rosehiprosehip 21.10.2011Exakt dies habe ich auch gerade gedacht - es gilt auch für die Bibel! DH!
Kommentar von rosehiprosehip 21.10.2011@almaktoum:
Sehr sympathische Sichtweise - und schön geschrieben! Ein nicht nur inhaltlich bereichernder Beitrag hier auf GF - sondern auch einer, der Hoffnung macht auf noch mehr Menschen, die mit dem Koran vernünftig umgehen können - und ihn nicht in Überheblichkeit und Arroganz missbrauchen! Dankeschön! :o)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das liegt öfters an ''Hcdfanatik'' der hier imemr provoziert.Natürlich lassen sich auch manche dann provozieren und geben dann unangemessene Kommentare von sich .
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also ich bin greif hier keinen an,bei solchen fragen,udn bin muslimin!ich weiss ja nciht welche frage du meinst,aber vill. fühlt man sich da nagegriffen.
Und du aknnst nciht sagen: warum muslime!es gibt heir auc viele user die zur eine anderen religion gehören,und sich da auch angegriffen fühlen
da kann ich mich nur anschließen! Die selbe Meinung habe ich auch.