Frage von Sarinasye2010, 150

Islam/ Kopftuch/ Tunesien?

Warum tragen manche Frauen im islam Kopftuch oder sind ganz verschleiert ?

Warum tuen sie das ?
Und warum wollen es die Partner nicht das sie anders rumläuft?

Brauche die Antworten für einen Vortrag

Antwort
von DottorePsycho, 73

Weil es in der Sunnah geschrieben steht. Sinngemäß: "Wenn sie hübsch ist, muss sie sich auf jeden Fall bedecken." (Sorry, war jetzt zu bequem zum Raussuchen.)

Im Quran selbst steht das nicht, weshalb Du auch viele Muslime ohne Kopftuch siehst. Das ist auch unter Muslimen eine Streitfrage.

In manchen muslimischen Regionen ist es unbedingt anzuraten, sich zu verschleiern, weil man ansonsten mindestens angepöbelt wird. Da können schon auch mal Steine fliegen.

Im Quran steht sinngemäß, dass die Frau nicht aufreizend rumlaufen soll. Muslimische Männer haben bekannterweise ja Schwierigkeiten mit der Körperbeherrschung, wenn sie eine entblößte Schulter sehen oder ein Knie. Aus diesem Denken heraus hat man die Begründung des Schutzes der Frau entwickelt. Letztlich ist das Kopftuch aber nur ein Symbol für die Unterdrückung und Übersexualisierung der Frau. Wenn ein muslimischer Mann in einer Frau zuerst die sexuelle Verlockung sieht, dann reduziert er sie auf ihre Sexualität. Das ist eine Schande für den Islam.

In schā'a llāh

Kommentar von webschamane ,

Wenn man Kopf- und Scharmbehaarung nicht auseinander halten kann, ist die Religion zweifellos übersexualisiert.

Ich empfinde Frauen als etwas wunderbar sexuelles und lehne eher das Schizo-Arument von entweder Heilige oder Prostituierte ab.

Antwort
von webschamane, 90

Es gibt im Qur'an 3 Stellen die sich mit der Verschleierung befassen

1. Bezieht sich auf den nächtlichen Toilettengang

2. Bezieht sich auf den Frauenbereich bei Hochzeiten (Spanische Wand)

3. Bezieht sich auf tiefe Ausschnitte

Daraus haben klassische Gelehrte in ihrer Weisheit das Kopftuch und die Verschleierung abgeleitet. Im Kern sehe ich das aber als eine männliche Unsicherheit und eher als einen psychologischen Faktor.

Ebenso wie ich die Fixierung auf Jungfrauen als psychologisches Trauma verstehen würde. Schließlich sind Autofahren und Geschlechtsverkehr, die jeder Mann auch ohne Wissen und Erfahrung perfekt beherrscht.

Ich weiß nicht, ob du schonmal länger in muslimischen Ländern gelebt hast, aber im europäischen Sinn ruhig oder ausgeglichen sind die Persönlichkeiten dort meist nicht.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich weiß nicht, ob du schonmal länger in muslimischen Ländern gelebt hast, aber im europäischen Sinn ruhig oder ausgeglichen sind die Persönlichkeiten dort meist nicht.

Diese Frage hat mich schon länger beschäftigt. Sind die Herren der Schöpfung dort so Testosteron-gesteuert, dass ihnen der Anblick einer unverschleierten Frau nicht zugemutet werden kann, ohne dass sie ihren Hormonen erliegen?

Aus meiner Sicht ist das eher eine Frage der Knappheit. Coole, entspannte Typen haben einfach viele Möglichkeiten und sind deshalb cool und entspannt.

Leute ohne Möglichkeiten kleben dir wie Sch*ße an den Hacken und das ist aus meiner Sicht dort der Fall.

Der Telekabel Installateur in Ankara, hat einer Freundin von mir, beim Installieren des Internets auf den Knien einen Heiratsantrag gemacht. War eben mega creepy.

Antwort
von 1988Ritter, 90

Das Tragen eines Kopftuches ist für Muslime, egal ob praktizierend oder nicht, keine Pflicht.

Im Koran steht zur Kleidervorschrift:

Sure 7 Vers/Ayat 26......und Allah gab den Menschen die
Bekleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde. Denn das Kleid der
Frömmigkeit ist das beste Kleid

Dies bedeutet:

Der Mensch soll seine Geschlechtsmerkmale (Intimbereich) bedecken.
Die Kleidung soll den Menschen schmücken (Zierde sein). Wenn man im
Herzen glaubt, dann braucht man auch keine äußerlichen Zeichen. Die
innere Einstellung ist für Gott wichtiger.

Damit hat sich das Thema mit dem Kopftuchgebot als Vorschrift des Korans schon erschöpft.

Wenn Du das Kopftuch als einen Ausdruck einer Religionszugehörigkeit
behaupte, dann steht Dir dies frei. Aber erkläre dies dann nicht mit
Vorschriften die es nicht gibt.

Der einzige als Argument zu benennende Grund:

Man drückt damit nur und ausschließlich die Gesinnung aus

Die immer wiederkehrenden Behauptungen, ein Kopftuch, Burka o.ä.,
würde Männer vor irgenetwas abhalten sind absoltuer Humbug. Wir wissen,
gerade in den islamischen Ländern sind die Vergewaltigungsraten
erschreckend hoch. Trauriges Beispiel sind dabei die Emirate, die es ja
noch nichteinmal für nötig befinden, die Frauenvergewaltigung in der
Zivilrechtsprechung zu ahnden.

Vergleiche hierzu:

Auch die Behauptungen der Wahhabiten und Salafisten mit angeblichen
Vorschriften Mohammeds oder Salafs sind sehr umstritten. Hier darf ich
ebenfalls einige Beispiele aufführen, warum das Kopftuch zweifelhaft
ist:

Der Gelehrte und Vater der hanefitischen Rechtsschule Al Dschassass (
gest. 980) der nach Mudschahid zu den zweit grössten, ältesten und
bedeutendsten Koran Kommentatoren gehörte, sah kein Kopftuchgebot.

Diese wird historisch auch von Bukhari ebenfalls in einem folgendem
Hadith bestätigt: “Ayse r.a. sagte: Gott wird gnädig zu den Frauen der
ersten Emigration sein, denn bei der Offenbarung dieser Worte: ‘dass sie
ihre Tücher über ihren Busen schlagen’ teilten sie ihren Izar (Stoff,
der als Lendenschurz oder Rock diente), um sich die Brüste zu bedecken”.
(Vgl. Bukhari Vol. 3, Titel 65, Kapitel 12)

Sowohl Koran als auch Sunna besagen, daß alle Körperteile, die der
rituellen Waschung zu unterziehen sind, nicht unter das Verhüllungsgebot
fallen. Bestätigt wurde diese Auffassung von Abu Hamid al-Ghazali 1111
n. Chr., Ibrahim en-Nehai 714 n. Chr., Tabari Tafsir 18/120., Imam abu
yusuf 798 n. Chr., Imam es-serahsi 1090 n. Chr., Abdullah el mawsili
1285 n. Chr., Ibn Nudscheym 1563 n. Chr., Razi Tafsir 23/206.

Es gibt also keine religöse Gründe, allenfalls Gründe der Gesinung.

Kommentar von Subhanallah61 ,

Woher hast du den Mut solch eine Lüge hier hin zu schreiben? Man sieht du kennst dich kein bisschen aus, Menschen die kein Wissen in solchen dingen besitzen haben ihren Mund zu halten :) Was du tust, ist eine Respektlosigkeit, ich würde gerne wissen wo du die Verse übersetzt hast, ob du es überhaupt getan hast, wäre eher die Frage.  Es ist die PFLICHT einer Muslimischen Frau sich zu bedecken! Selbst die Männer haben ihre bestimmten Regeln.

Kommentar von 1988Ritter ,

Soso....die Zitierung von Koran und Hadithen sind für Dich also eine Lüge.....

Wenn Du Koran-Suren und Hadithe als Lügen bezichtigst, dann frage ich mich welcher Sekte Du folgst.

Ich möchte Dich also bitten zukünftig Deinen außerislamischen Sektenbereich zu benennen, damit ich Deine islamisch nicht  gläubige Sekte auch nicht mehr beleidige.

Es steht mir selbstverständlich nicht im Sinn Religionen gleich welcher Art zu beleidigen. Lehren die außerhalb der Lehren von jüdischer, christlicher oder islamischer Lehre sind, und im allgemeinen den satanischen Lehren zu zu ordnen sind, damit kenne ich mich nur bedingt aus.

Ich bitte diesbezüglich um Verzeihung. 

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Ah, aber Buddhisten zu beleidigen, edler Ritter, steht Dir im Sinn?, ...weil alle Buddhisten satanisch sind? - Na vielen Dank, damit werde ich wohl leben müssen:(

Stimmt, lieber Subanallah: ..."Pflicht, sich zu bedecken"... aber: Nach Sure 7 Vers/Ayat 26 reicht ein Stringtanga aus!!!

Also: Warum "Lüge"?

Wem schuldet Ritter1988 Respekt?
- und wem gegenüber ist er respektlos??
- Möchtest Du ihn wegen Respektlosigkeit jetzt am liebsten umbringen???... Es soll ja Muslime geben, die da schnell bei der Hand sind...

Kommentar von DottorePsycho ,

Es ist keine Pflicht im Islam. DU bist es, der hier Lügen verbreitet. Ich halte Dir zugute, dass Du es nicht besser weisst und einfach nur Deinem Imam nachplapperst. Das kommt davon, wenn man nicht in der Lage ist, in den Quran zu schauen und gleichzeitig selbständig zu denken.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es womöglich eine Sünde sein könnte, etwas als haram zu bezeichnen, das tatsächlich halal ist?!

Kommentar von khidr2015 ,

So da du diesen Satz immer bringst hab ich mal ein Link für dich. Von einem Linguisten.
Mal gucken ob du ein ehrlicher Mensch bist.

http://youtu.be/AALgGKSnU2g

Kommentar von 1988Ritter ,

:-))).....Dein Linguist spricht gerade mal Englisch und ist Salafist.

Kommentar von DottorePsycho ,

Der Beweis für ein Kopftuchverbot KANN NUR aus dem Quran selbst kommen. Kein Video der Welt, in dem irgendein Muslim ein Kopftuchverbot von irgendwo herleitet, darf über den Quran gestellt werden.

Antwort
von Ertugrul97, 42

Ja weil im Quran steht, dass die Frau sich bedecken soll(ist nicht nur ein Vers, sondern 5 oder 6).

Ja je nach dem, die Bedeckung muss aus dem Willen hervorgehoben werden und nicht aus Zwang, somit können manche Frauen sich mehr bedecken oder weniger je nach Stärke im Inneren.  :)

Ja da der Partner sich sorgen macht, dass ihr Aussehen zu viel Männer anzieht und somit etwas passieren könnte :)

Kommentar von earnest ,

Bedecken der "Blößen" ja, aber kein Kopftuchzwang im Koran.

Du meinst: Starke Frauen brauchen kein Kopftuch zu tragen?

Kommentar von Ertugrul97 ,

Ja, wie man es anzieht oder nennt ist völlig egal, man soll einfach die Interpretation verstehen...

und nein die Haare gehören auch dazu :) aber allerwichtigste natürlich der Körper, will hier keine Wörter verwenden die unpassend sind :)

Schau earnest es ist so: Als Muslima muss man die Überzeugung und den Willen haben, sich zu bedecken.

Das heisst, wenn eine Frau nicht die Stärke dazu hat oder sich nicht wohl fühlt, dann trägt sie halt kein Kopftuch, aber wie viele Muslime sagen Kopftuch bedeutet nicht gleich alles für eine Muslima.

Ich kenne selber sehr viele Muslima's die kein Kopftuch tragen, aber dafür den Islam fast völlig praktizieren elhamdulillah, somit ist Kopftuch meiner Meinung nach bei solchen Fällen nicht relevant.

Jeder Muslim/jede Muslima praktiziert den Islam anders: der eine fastet, der andere macht das Gebet, noch ein anderer lässt den Bart wachsen oder trinkt kein Alkohol

Antwort
von minibabybel, 65

Ich bin nicht sicher aber ich glaube, deren glauben verbietet es, das die Frauen viel von sich zeigen, deshalb sind manche auch ganz verschleiert.

Antwort
von hutten52, 23

1. Weil nach islamischer Auffassung der gesamte Körper der Frau eine dauernde, unerträgliche Verlockung für den Mann ist. Ohne Schleier ist er in der Gefahr, "unzüchtig" hinzuschauen oder gar hinzugreifen. Ein Imam sagte: "Wenn man das Fleisch in das Schaufenster legt, ist die Katze nicht schuld, wenn sie zugreift." Der Schleier der Frau dient also dem Mann, "sauber" zu bleiben!

2. Weil die Ehefrau in gewissem Sinn der "Besitz" des Ehemannes ist. Nur er darf sie anschauen.

3. Weil der Schleier ein Mittel ist, die unverheirateten moslemischen Frauen von den ungläubigen Frauen abzugrenzen. Der ungläubige Mann soll wissen: Diese Frau ist nicht für mich "zugänglich" als Freundin/Partnerin.

4. Weil der Schleier den Moslems ein Überlegenheitsgefühl geben soll, siehe Koran: "Ihr seid die beste der Gemeinschaften."

Ohweh, wie war diese Antwort - und gleichzeitig so unendlich traurig!

Antwort
von politikneu, 61

das ist seeeeeeeeeeeehr unterschiedlich

das kopftuch wird z.b. getragen wenn eine frau ihre erste periode hatte um zu zeigen das sie reif ist

oder

weil sie nicht flirten möchte

oder weil der mann eiversüchtig ist und es vorschreibt

einen gesichtsschleier tragen extremisten die ein gestörtes verhältnis zum umwelt haben "sry ich werte ungern" im grunde weil das gesicht hübsch ist und dieses hübsche nur einem gehört, dem zukünftigen...

Kommentar von blablblala ,

Also wenn man eifersüchtig ist kann man das nicht unbedingt vorschreiben aber tun trotzdem leider viele und das mit der Maske finde ich persönlich als Moslem auch nicht gut den es wird gesagt das man nur die Hände und das Gesicht sehen darf

Kommentar von politikneu ,

also aus literarischer und architektonischer sicht finde ich den islam gut, aus pädagogischer sicht teilweise aber aus theologischer sich ist das ein kranker verein und keine religion.

aber warum sollte man das nicht vorschreiben?

gleichheit oder hierarchie haben beide vorteile

ps: in bayer wird soetwas durch eine schleife demonstriert was frau ist oder will

Kommentar von Herb3472 ,

im grunde weil das gesicht hübsch ist

Viel praktischer ist der Schleier ja, wenn man eine hässliche Alte zu Hause hat.

Kommentar von politikneu ,

oder moskitoprobleme hat ^^

Antwort
von Hope124, 62

Muslime sollten grundsätzlich Kleidung tragen,
die den Körper in der Weise bedeckt, daß die Figur nicht sichtbar wird, um das Interesse des anderen Geschlechts nicht auf sich zu lenken. Deshalb sollte die Kleidung weder zu eng anliegen noch durchscheinend sein. Da die Haare bzw. Frisur der Frau eine sehr wichtige Rolle für ihr Aussehen spielen und auch eine gewisse Anziehung ausüben können, gilt für Frauen zusätzlich, daß sie ein Kopftuch tragen. 

https://muslimwelt.wordpress.com/2007/11/28/warum-tragen-muslimische-frauen-ein-...

Das ist doch Manipulation, die Formulierung "Warum-tragen-muslimische-Frauen" versucht eine Verpflichtung für alle Frauen zu schaffen und zeigt an, dass alle die das nicht tun keine Muslime wären.

Hinterfotzig...

Kommentar von earnest ,

"Muslime sollten grundsätzlich Kleidung tragen." 

Ja, das finde ich auch. 

;-)

Auch du gehst offenbar von einer ständig notgeilen, testosterongestuerten Männerwelt aus. Was ist das bloß für ein Männerbild ...

Kommentar von Hope124 ,

Das ist nun mal so die Männer können sich nicht beherschen. Also ist das besser zu trinken,rauchen und halb nackt rum zu laufen wie eine n**** oder was ? @webschamane das habe ich nicht gesagt jeder darf selber entscheiden ob man ein kopftuch tragen möchte oder nicht.

Kommentar von earnest ,

Deine "Alternativen" sind keine.

Du malst ein Zerrbild der Realität.

Kommentar von Jogi57L ,

Männer können sich nicht beherrschen... daher muss die Frau dafür sorgen, dass die Tugend gewahrt bleibt....

Dennoch steht der Mann laut Islam über der Frau ?

Der Unbeherrschte  steht über der Tugendhaften 

Antwort
von AbuAziz, 46
Kommentar von earnest ,

Natürlich habe ich mir nicht alle Links angesehen. Aber einiges kommt aus der stramm konservativen Ecke und ist als alleinige Quelle für einen ausgewogenen Vortrag daher ungeeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten