Frage von Ana2011 15.04.2012

Islam: Geht die Teilwaschung vom Essen/Trinken weg?

• Antwort von gutefeejuhe 16.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein eingeschlagener Weg ist der richtige..........du kannst dich glücklich schätzen, die Wahrheit erkannt zu haben.

Nach und nach wirst du dich leichter zurechtfinden, und alles hat sich in den Alltag eingespielt.

Was die Gebetswaschung ungültig macht:

http://www.islamweb.net/grn/index.php?id=154418&page=articles

Das Thema Tuch solte nicht vor die Praktizierung des Gebetes gestellt werden.

Wer fest im Glauben steht, dem hilft Allah

• Antwort von sachsenqueen 15.04.2012
  • Antwort von sachsenqueen 15.04.2012

Warum willst du konvertieren? Und wenn du so viele Fragen stellst solltest du dich in einer Moschee beraten lassen. Überleg es dir aber noch mal. Aber ich respektiere deinen Wunsch.

• Antwort von Mismid 29.04.2012

was machst du dir Sorgen um Gebete? Du willst die Pille und Sex vor der Ehe haben. Das sind viel größere Sünden! Du bist unehrenhaft! Da bringen Gebete auch nichts mehr!

• Antwort von saifedin 17.04.2012

Die Teilwaschung wird ungültig:

· durch Ausscheidungen aus den Ausscheidungsorganen, außer bei Samen (Maniyy),

· durch Berühren der menschlichen Geschlechtsteile oder des Afters mit der Handinnenfläche, ohne ein Hindernis dazwischen,

· durch Berühren der Haut einer ’Adjnabiyyah[1], die ein Alter erreicht hat, ab dem sie als begehrenswert gilt,

· bei Verstandesverlust,

· durch Einschlafen, nicht aber wenn das Hinterteil fest aufliegt.

Demjenigen, dessen Teilwaschung ungültig geworden ist, ist das Gebet, die Umkreisung der Kaˆbah (at-Tawâf) und das Tragen und Berühren des Qur’ân (al-Mushaf) verboten; dem unterscheidungsfähigen Kind (Mumayyiz) ohne Teilwaschung aber darf der Qur’ân mit dem Ziel des Lernens gegeben werden.

[1] Adjnabiyyah: Diejenige, die nicht zu den Mahram gehört. Mahram ist eine Person, die man niemals im Leben heiraten darf, auf Grund der Verwandtschaft (Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel mütterlicher- und väterlicherseits), der Heirat (Schwiegereltern) und der Verwandtschaft aus dem Grund des Stillens.

• Antwort von eshta 16.04.2012

We alaikum el salam =) Alle Antworten findest du im großen Handbuch des Islam von Ömer Nasuhi Bilmen. Es ist nicht wirklich empfehlenswert solche Fragen im Forum zu stellen, denn du hast nicht angegeben welcher Rechtsschule du folgen möchtest(wahrscheinlich der hanafitischen?) und was so in einer Rechtsschule erlaubt sein kann mag in der anderen anders sein. Also besorg dir lieber das Buch und lies es selber dann hast du mehr davon inshaallah ;)

Freu mich mit dir Schwesterherz ;)

• Antwort von Fatima2 15.04.2012

"geht die Teilwaschung vom Essen/Trinken weg? also angenommen ich mache das wude, trinke etwas und bete erst danach. ist das gebet dan gültig?"

Ja, das Wudu hast du noch und das Gebet ist dann auch gùltig. Du solltest aber nach dem Essen oder Trinken, den Mund ausspùlen, bevor du betest.

"ich habe mal gelesen, man muss die waschung vor der gebetszeit machen, also ich will das morgengebet machen und müsste dann die waschung in der isha-zeit machen.. stimmt das?"

Nein. Du machst die Waschung (kurz) bevor du betest. Also fùr das Morgengebet: du stehst auf, machst Whudu und betest.

Wenn du Whudu machst und danach schlafen gehst, geht dadurch dein Whudu verloren!

"ich werde die einzige islamische person im haushalt sein.. zudem bin ich unter 18, und hab keinen job oder sowas.. muss ich trotzdem zekat zahlen?:)"

Nein, wenn du kein Einkommen hast musst du nicht zahlen.

Fatima

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!