Islam: Geht die Teilwaschung vom Essen/Trinken weg?
asalamu alaikum:)
ich bin gerade dabei, mich in den Islam einzulegeb und ihn kennenzulernen da ich konvertieren möchte:)
ich hätte nun einige Fragen:
geht die Teilwaschung vom Essen/Trinken weg? also angenommen ich mache das wude, trinke etwas und bete erst danach. ist das gebet dan gültig?
ich habe mal gelesen, man muss die waschung vor der gebetszeit machen, also ich will das morgengebet machen und müsste dann die waschung in der isha-zeit machen.. stimmt das?
ist es eine große sünde, ohne richtige bedeckung (kopftuch) aus dem haus zu gehen? also ist diese sünde schwerwiegend? ich möchte erst vor oder nach dem abitur kopftuch tragen
ich werde die einzige islamische person im haushalt sein.. zudem bin ich unter 18, und hab keinen job oder sowas.. muss ich trotzdem zekat zahlen?:)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dein eingeschlagener Weg ist der richtige..........du kannst dich glücklich schätzen, die Wahrheit erkannt zu haben.
Nach und nach wirst du dich leichter zurechtfinden, und alles hat sich in den Alltag eingespielt.
Was die Gebetswaschung ungültig macht:
http://www.islamweb.net/grn/index.php?id=154418&page=articles
Das Thema Tuch solte nicht vor die Praktizierung des Gebetes gestellt werden.
Wer fest im Glauben steht, dem hilft Allah
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Warum willst du konvertieren? Und wenn du so viele Fragen stellst solltest du dich in einer Moschee beraten lassen. Überleg es dir aber noch mal. Aber ich respektiere deinen Wunsch.
-
-
was machst du dir Sorgen um Gebete? Du willst die Pille und Sex vor der Ehe haben. Das sind viel größere Sünden! Du bist unehrenhaft! Da bringen Gebete auch nichts mehr!
Kommentar von Ana2011Ana2011 29.04.2012nein ich will kein sex vor der ehe haben und die pille wollte ich auch nicht aus diesem grund. ich brauch mich nicht vor dir rechtfertigen da du mich nicht mal kennst und meine geschichte ok??
ich werde am samstag konvertieren und DIR kann das völlig egal sein.. ich hab mich geändert :)
ich bin unehrenhaft? aha ok
Kommentar von MismidMismid 30.04.2012oh wow, geändert... innerhalb von 3 Wochen ... und nächsten Monat wirst du Buddist im Sommer Atheist und Winter gehst du zu Scientologie
-
Die Teilwaschung wird ungültig:
· durch Ausscheidungen aus den Ausscheidungsorganen, außer bei Samen (Maniyy),
· durch Berühren der menschlichen Geschlechtsteile oder des Afters mit der Handinnenfläche, ohne ein Hindernis dazwischen,
· durch Berühren der Haut einer ’Adjnabiyyah[1], die ein Alter erreicht hat, ab dem sie als begehrenswert gilt,
· bei Verstandesverlust,
· durch Einschlafen, nicht aber wenn das Hinterteil fest aufliegt.
Demjenigen, dessen Teilwaschung ungültig geworden ist, ist das Gebet, die Umkreisung der Kaˆbah (at-Tawâf) und das Tragen und Berühren des Qur’ân (al-Mushaf) verboten; dem unterscheidungsfähigen Kind (Mumayyiz) ohne Teilwaschung aber darf der Qur’ân mit dem Ziel des Lernens gegeben werden.
[1] Adjnabiyyah: Diejenige, die nicht zu den Mahram gehört. Mahram ist eine Person, die man niemals im Leben heiraten darf, auf Grund der Verwandtschaft (Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel mütterlicher- und väterlicherseits), der Heirat (Schwiegereltern) und der Verwandtschaft aus dem Grund des Stillens.
Kommentar von saifedinsaifedin 17.04.2012ab
-
Antwort von eshta 16.04.2012
We alaikum el salam =) Alle Antworten findest du im großen Handbuch des Islam von Ömer Nasuhi Bilmen. Es ist nicht wirklich empfehlenswert solche Fragen im Forum zu stellen, denn du hast nicht angegeben welcher Rechtsschule du folgen möchtest(wahrscheinlich der hanafitischen?) und was so in einer Rechtsschule erlaubt sein kann mag in der anderen anders sein. Also besorg dir lieber das Buch und lies es selber dann hast du mehr davon inshaallah ;)
Freu mich mit dir Schwesterherz ;)
-
"geht die Teilwaschung vom Essen/Trinken weg? also angenommen ich mache das wude, trinke etwas und bete erst danach. ist das gebet dan gültig?"
Ja, das Wudu hast du noch und das Gebet ist dann auch gùltig. Du solltest aber nach dem Essen oder Trinken, den Mund ausspùlen, bevor du betest.
"ich habe mal gelesen, man muss die waschung vor der gebetszeit machen, also ich will das morgengebet machen und müsste dann die waschung in der isha-zeit machen.. stimmt das?"
Nein. Du machst die Waschung (kurz) bevor du betest. Also fùr das Morgengebet: du stehst auf, machst Whudu und betest.
Wenn du Whudu machst und danach schlafen gehst, geht dadurch dein Whudu verloren!
"ich werde die einzige islamische person im haushalt sein.. zudem bin ich unter 18, und hab keinen job oder sowas.. muss ich trotzdem zekat zahlen?:)"
Nein, wenn du kein Einkommen hast musst du nicht zahlen.
Fatima
Kommentar von Fatima2Fatima2 15.04.2012« Abdullah berichtete: « Ich sagte: « O Gesandter Allahs,** welche Sùnde ist am schwersten? »** Er sagte: « Dass du Allah etwas ebenbùrtig machst, wàhrend Er dein Schoepfer ist. » Ich sagte: « Welche dann? » Er sagte: « Dass du dein Kind toetest, weil du befùrchtest, dass es das Essen mit dir teilt. » Ich sagte: « Welche dann? » Er sagte: « Dass du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst. » Zur Bestàtigung der Aussage des Propheten (s) offenbarte Allah folgenden Qur’an Vers (25:68): « Und die, welche keinen anderen Gott ausser Allah anrufen… » (Bukhary)
« Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet (s) sagte: « Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sùnden. » Die Leute sagten: « O Gesandter Allahs, und welche sind diese? » Er sagte: « Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Toetung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen. Das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tag der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, glàubigen und arglosen Frauen. » (Bukhary)
Kommentar von Fatima2Fatima2 16.04.2012egal, welcher Rechtsgruppe jemand folgt: alle Muslime mùssen sich an Qur'an und Sunnah (besonders Muslim und Bukhary halten). Es gibt keine Qur'an x fùr Gruppe soundso und einen anderen Qur'an v fùr Gruppe soundso.
im Qur'an steht, dass wir nicht den Menschen folgen sollen, sondern dem Qur'an und dem Vorbild des Propheten (s).
Jeder weiss, dass besonders die Hadithe Bukhary und Muslim authentisch sind. Welche Sùnden die schwerwiegendsten sind, wurden vom Propheten (s) ùberliefert. Ich habe zwei Hadithe davon oben bereits geliefert.
Wenn man zur Isha-Zeit den Whudu macht und dann schlafen geht: Schlaf bricht immer den Whudu! Egal, welcher Rechtsgruppe du angehoerst.
und die Zakat - Zahlung wurde fùr diejenigen festgesetzt, die** nicht** bedùrftig sind. Denn fùr wen ist die Zakat - Zahlung?
Fùr die Bedùrftigen! Wenn du also ùber kein Einkommen verfùgst, bist du bedùrftig und musst somit keine (!) Zakat zahlen. Das wurde vom Propheten (s) aufgrund der Anweisung von Allah so festgelegt und darf nicht von einem Menschen geàndert werden!
am besten liest du den Qur'an sehr genau und auch die Hadithe des Propheten (s) ("alhamdulillah.net") (besonders Bukhary und Muslim), bevor du dich von irgendwelchen Menschen verunsichern làsst...
Fatima
-
weil ich in den Christentum hineingeboren bin und nicht von ihm halte:) Recherchiere am besten mal selbst und du wirst sehen, dass der Islam eine sehr schöne Religion ist. Alhamdullilah
Selamün-Aleyküm
Ich möchte ebenfalls auf die obigen Fragen antworten, weil die Antworten zum Teil falsch, unvollständig oder ungenau sind.
Die Waschung geht durch das Essen oder Trinken nicht verloren. Die Sachen, die die Waschung DEFINITIV ungültig machen, sind folgende: Furzen, dein Geschäft auf dem Klo erledigen, ob klein oder groß, spielt keine Rolle, laut und übertrieben zu Rülpsen.
Zeit der Waschung: Die Waschung selber sollte immer vor dem Gebet erfolgen, jedoch gibt es auch Situationen, wo das nicht der Fall ist, selbst in der Moschee. Beispielsweise wird am Freitag beim Freitagsgebet in der Moschee die Waschung gemacht, und daraufhin sitzt man noch, um dem Hoca bei seiner Predikt zuzuhören.
Der Prophet selber ist stets mit der Waschung "unterwegs" gewesen. Heißt, er war immer gewaschen. Die Waschung hat ja eigentlich 2 Bedeutungen. Einmal die körperliche Reinigung. Und das zweite ist die seelische Reinigung. Es geht um beides, also gibt es da auch keine festgelegte Zeit, wann genau eine Waschung stattfinden muss. Doch je frischer die Waschung ist, desto besser ist es.
Antwort auf die Kopftuch-Frage: Nein, das Kopftuch soll dich nur vor begehrlichen Blicken schützen. Es gibt welche, die alles bedecken, widerrum welche, die nur ganz leicht bedecken usw. Das ist eine Deutungssache. In erster Linie geht es aber darum, nicht freizügig zu sein, also die begehrlichen Körperteile zu bedecken oder zu verschleiern. Zum Beispiel keine hautengen Sachen anzuziehen, oder Miniröcke usw..
Du musst einfach beachten, dass der Islam im 7 Jht. aufgetaucht ist, und damals gab es keine Polizei oder sonstwas, das eine Frau beschützen könnte. Das Kopftuch hat signalisiert, dass man vergeben ist, oder einfach nicht will. Durch das verschleiern wurde zudem auch verhindert, dass bei dem Mann Gelüste geweckt werden, was ein zusätzlicher Schutz für die Frauen war.
Heute ist es einfach eine persönliche Sache. In Deutschland besteht keine Gefahr für die Frau, wenn sie freizügig angezogen ist. Doch im Glauben wird es trotzdem mit übernommen, um sich vor fremden Blicken zu schützen. Hängt also von dir ab, ob du so etwas willst oder nicht. Ob zu diesem Thema explizit im Koran was steht weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Frau des Propheten sozusagen "lüstern angeglotzt" wurde, und das dies dem Propheten nicht gefiel. Daraufhin wurde ihm von Allah empfohlen, seine Frau durch Schleier vor fremden Blicken zu schützen.
Antwort auf deine letzte Frage:
Nein, musst du nicht, denn alles liegt nur im Rahmen des möglichen. Falls du kein Geld verdienst, ist da auch nichts, wovon du was abgeben könntest.
Anmerkung: Es wurde in einem der Kommentare gesagt, dass die Waschung beim austritt vom Samen nicht verloren geht. Das ist falsch. Dabei geht nicht nur die kleine, sondern auch die große Waschung verloren. Und was die Gültigkeit der Waschung beim Schlafen-gehen angeht, sollte man es so verstehen.
Der Schlaf selbst gilt nicht als Störung der Waschung, doch im Schlaf kann man Furzen, und das ist definitiv der Fall, da der Körper im Ruhezustand den Darm beruhigt, also stilllegt. Dabei wird die Luft entfernt. Das merkt man nicht. Deswegen sollte man die Waschung am neuen Tag auch erneuern. Weißt du, was die Hadeeth sind? Das sind die...sozusagen Tipps, Hinweise und Anweisungen vom Propheten selber, die zusätzlich zum Koran gemacht wurden.
Diese sind nicht Gottes Worte, sondern wie gesagt, Ratschläge oder Tipps des Propheten. Und in einem der Hadeeth heißt es, dass derjenige, der mit einer Waschung einschläft, und dabei, also im Schlaf, aus dem Leben scheiden, den direkten Weg in den Himmel findet.
Es ist keine Pflicht, die Waschung vor dem Schlafen-gehen zu machen, sondern nur ein Tipp von unserem Propheten :)
Ich hoffe, ich konnte aufklären.
Allah sei mit dir