Der Gastgeberrolle wird in islamischen Ländern bekanntlich eine sehr große Bedeutung zugesprochen. Man kann fast sagen, dass Gastfreundschaft eine „heilige Pflicht“ ist.
Wie steht es aber nun, wenn sich ein Konflikt auftut: Einer von vielen Gästen benimmt sich sowohl dem Gastgeber als auch anderen Gästen gegenüber unverschämt, spielt sozusagen den „Partykiller“. Moderate verbale Einwirkungen seitens des Gastgebers und anderer Gäste auf diesen nicht in die Gemeinschaft passenden Gast prallen an ihm ab.
Wie kann sich der Gastgeber verhalten, ohne das „Gesetz“ der Gastfreundschaft zu verletzen? Oder ist er in diesem Fall davon entbunden?
Vielen Dank für eine Auskunft in dieser wirklich delikaten Frage.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
P.S. Dass man durch den Zeitpunkt, wann man den Tee serviert, nicht willkommenen Gästen zeigen kann, dass sie schnell gehen sollen, ist mir bekannt. Dieses Zeichen wird vom Gast aber auch nicht respektiert.

der gastgeber wird seine heilige pflicht nie in frage stellen, eher wird er sich in einem anflug von selbst-sharia den finger abhacken, der dem unerwünschten gast den weg zum ausgang signalisiert.
der gastgeber wird seine eigenen,egoistischen ansprüche gerne zurückstellen, denn nicht um die geht es bei der heiligen pflicht. vielmehr wird er uneigennützig dafür sorgen, dass alle gäste sich wohl fühlen, ein jeder auf seine art.
der gastgeber wird auch erkennen, dass die heimsuchung eine probe gottes ist und sich würdig zeigen. oder -um es islamübergreifend zu formulieren - "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt,das habt ihr für mich getan!" (Matt. 25,40)

Jetzt bin ich doch sehr irritiert über die Antworten. Ohne jemandem Recht zu geben, finde ich es schade. LG
Spielverderber gibts immer wieder. Ich finde er sollte Ihn ignorieren falls er keinen Security Service hat und die anderen, höflichen Gäste um Entschuldigung bitten. Ansonsten sollte er den Spielverderber, falls er es wirklich übertreibt, rausschmeissen lassen.
Spielverderber gibt es nicht nur im Islam. Ich finde er sollte den Partykiller ignorieren und die anderen, höflichen Gäste um Entschuldigung bitten, falls er keinen Security Service hat. Falls doch sollte er den Partykiller rausschmeißen lassen, falls er es wirklich übertreibt. Eine Entschuldigung an die anderen Gäste wär in diesem Fall natürlich auch angebracht.
Hallo gutefrage.net Team! Ihr solltet vielleicht eine Möglichkeit einbauen Antworten auch wieder zu löschen.
Erstaunlich, liebe CC, dass du entgegen sonstiger Gewohnheiten diese absichtlich sehr pauschal gestellte Frage ohne die notwendige Einschränkung bzw. ohne ein Hinterfragen beantwortest. … und das bei deinem Spezialthema?
Ich bedanke mich natürlich für den Zeitaufwand, den du mir bzw. meiner Frage gewidmet hast, dass ich mit Applaus spare, dürfte aber nicht weiter verwunderlich sein, oder?
Die einseitige Färbung deines Beitrages macht GF nicht bunt, sondern unglaubwürdig.
Ich bitte dich zu respektieren, dass ich von dir keine weiteren Antworten wünsche.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
du weisst doch inzwischen, dass ich kaum etwas so sehr respektiere wie intellektuelle kompetenz. ob das ausreicht, mir bei deinen fragen künftig die antworten zu versagen, wird sich noch zeigen. ungeachtet dessen und m. e. viel wichtiger ist, dass eine antwort nicht nur für den fragenden selbst sondern auch für das forum einen wert haben soll.