Frage von Taisumaha, 138

Islam frage essen?

As-salamu aleikum Brüder im Islam ich habe eine Frage und zwar habe ich gerade vergessen vor dem Essen bismillah-ir-rahman-ir-rahim zu sagen und es erst nach der Hälfte gesagt ich vergesse es manchmal ist das schlimm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerAusDemOrient, 54

Assalamu Alaikum,

kein Problem, dass du es vergisst. Wenn du nicht Bismillahi sagst, isst der Teufel mit, egal aus welchem Grund. Aber wenn du Bismillahi in der Mitte sagst bzw. "Bismillahi ala awali wa ahiri", dann kotzt der Teufel alles aus und es wird schlimmer für ihn.

Aber besser ist es, du sagst es am Anfang.

Antwort
von furkansel, 48

Nö, das zu sagen ist freiwillig und nicht Pflicht. Ist nicht schlimm. Und du hast es ja ausversehen vergessen.
Ich vergesse es leider beim essen auch oft, komischerweise beim trinken fällt es mir oft ein es zu sagen.

Antwort
von AbuAziz, 52

wa alaikum assalam,

wenn du zu Beginn vergessen hast, Bismillah zu sagen, dann kannst Du "Bismillahi fi auwwalihi wal ahirih - Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende" sagen. saidJ hat dies auch schon gesagt.

Du findest solche Dua hier:

http://hisnul-muslim.com/dua.php?id=69

Antwort
von Jokerghost, 31

Es ist sogar gut wenn du dich am nächsten Tag für die Mahlzeit von gestern bedankst. Gott wiegt alle gute und alles schlechte auf jeder deiner Taten auch was in deinen Herz ist sogar wenn du schweigst und nur denkst

Antwort
von Mignon2, 81

Nein, das ist nicht schlimm. Jeder vergißt es irgendwann einmal. Allah weiß, dass Menschen nicht perfekt sind. Schließlich hat sie selbst so unperfekt erschaffen, wie sie sind. Alles ist gut...! :-)

Antwort
von lady73, 50

Du kannst Bismillah am Anfang und am Ende sagen
Es gibt das auch auf Arabisch kann leider kein Arabisch

Kommentar von Taisumaha ,

man sagt am Ende Alhamdullilah

Kommentar von lady73 ,

Nein ich meine nicht das
Wenn man z.b angefangen hat mit essen und vergessen hat Bismillah zu sagen kann man während dem essen Bismillah am Anfang und Ende sagen und nach dem essen Hamdulillah

Kommentar von Taisumaha ,

ok Danke

Kommentar von DerAusDemOrient ,

"Bismillahi" ist auch arabisch lady73.

Antwort
von saidJ, 40

wenn du es vergisst sag : bismillahi ewelihi we ahirihi

Antwort
von earnest, 29

Guten Tat, Menschenbruder. 

Nein, das ist nicht schlimm. Allah hat dich so erschaffen, wie du bist. Er weiß, daß Menschen auch mal etwas vergessen können. Und er ist ein barmherziger Gott.

Entspanne dich. 

Gruß, earnest