Frage von splusherino, 103

Islam: darf ich ausziehen?

Salam alaikoum, Ich habe seit jahren probleme mit meiner familie. Bzw mama und stiefvater. Sie behandeln mich ungerecht im gegensatz zu meinen stiefgeschwistern. Meine mutter liebt mich nicht und werde innerhalb der familie ausgegrenzt. Ich streite so oft mit ihr und sie beleidigt mich immer sehr schlimm. Ich habe einfach keine kraft mehr. Mir gehts psychisch nicht mehr gut. Sie haben mich rausgeschmissen und bin bei einer freundinn. Auch muslimin. Ich möchte nicht mehr zurück. Problem ist meine mutter erpresst mich damit wenn ich nicht komme wird die mir niemals verzeihen damit ich in die hölle komme. Ich hab so oft mit ihr geredet aber sie ignoriert alles wenn ich sage ich bin verletzt und versteh nicgt warum sie nur zu mir so ist und hasst sie sagt immer nur bin arrogant und respektlos.

Darf ich also ausziehen? Wenn allah swt weiß was los ist oder komm ich in die hölle? Bitte antworten

Antwort
von furkansel, 103

Soqeit ich weiß kommst du deswegen nicht in die Hölle also nicht aus diesem Grund. Aber wenn du mit deinen Eltern im diesseits zerstritten seid und dies bis zum tot sich nicht ändert und die schuld beim kind liegt, kann dieser später wenn er bzw sie in jannah reinkommt, über die erste Stufe hinaus nicht aufsteigen. Also diese ich sag mal levels die es da gibt (mir fällt kein passendes wort dafür ein)

Antwort
von Eluff, 43

Solange du nichts dafür kannst würdest du nicht bestraft werden. Also das mit der Hölle kann man eigentlich nicht genau sagen, weil man nicht weiß wer in das Paradies und wer in die Hölle kommt.                                          D.h. wenn du dich respektvoll und fair verhalten hast und somit keine Sünde begangen hast, hat sie kein Recht so etwas wie ..du kommst in die hölle.. zu behaupten. Aber mein Tipp: Wende dich zu einem Hoca in einer türkischen Moschee, also z.B.: IGMG, Diyanet (ich möchte nicht sagen das die anderen schlecht sind, sondern nur aus Erfahrung kann ich dir diese Gemeinden empfehlen)

Antwort
von ItsJustMe38, 77

Egal was passiert: du solltest versuchen die Zufriedenheit deiner Eltern, vorallem deiner Mutter zu gewinnen!

Ich kenne die Lage nicht, unter Umständen könnte es villeicht wirklich nötig sein auszuziehen, aber ich würde das davor mit der Familie besprechen.

Oft ist es auch so, dass solch eine "Ungerechtigkeit" nur als eine solche empfunden wird und ist auf Missverständnisse zurückzuführen.

Redet miteinander, ihr werdet bestimmt zu einer Lösung kommen!

Danach kannst du immer noch überlegen ausziehen, wenn es wirklich nötig sein sollte.

Man kann nicht sagen, dass du ohne den Segen deiner Mutter nicht ins Paradies kommen kannst, aber um das Paradies zu erlangen, solltest du ihren Segen einholen!

Antwort
von Fabian222, 37

Salamun Aleykum liebe Schwester im Islam. 

Ein Mann fragte Imam Ali (alayhi salam): Wenn jemand dir Unrecht tut, was machst du dann? 

Imam Ali (alayhi salam): So bleibe ich gut zu ihm. 

Mann: Was machst du wenn er es wieder tut? 

Der Imam (alayhi salam): Nur weil er nicht aufhoeren kann ein schlechter Mensch zu sein, so kann ich nicht aufhoeren ein guter Mensch zu bleiben.

Respektiere deine Mutter. Wenn du in der Lage bist zu heiraten dann heirate einen rechtschaffenen Mann. Dann kannst du ausziehen und es ist besser dadurch auszuziehen, denn deine Mutter wuerde auch damit einverstanden sein. 

Antwort
von Geansehaut, 54

Deine mutter entscheidet nicht ob du in die Hölle kommst oder nicht.

Kommentar von earnest ,

Richtig, das entscheidet niemand, da es eine Hölle nur in den Vorstellungen von Menschen gibt.

Antwort
von earnest, 28

Du darfst, sofern du alt genug bist, denn : Deutschland ist ein freies Land.

Und eine Hölle gibt es nicht. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

P.S.: Wieder eine interessante Erstfrage mit nagelneuem Account ...

Antwort
von Sabtrix58, 68

Deine mutter entscheidet nicht ob du in die hölle kommst. Das entscheidet allah selbst.
Außerdem hast du nichts gemacht also mach dir keine sorgen.
Entweder deine mutter ist psychisch gestört (nichts gegen deine mutter)
Oder sie hat einfach kein bock mehr auf dich

Kommentar von splusherino ,

Ja? Ich hab echt angst weil es ja eig heißt wenn mama dir nicht verzeiht kommst du nie ins paradies..

Kommentar von Sabtrix58 ,

jo bleib locker du kannst auch andere gute taten vollbringen damit du nicht in die hölle kommst außerdem erzählen das eltern immer damit du sie immer respektierst

Kommentar von Sabtrix58 ,

haben meine eltern auch gesagt ;)

Kommentar von earnest ,

Da es keine  Hölle gibt, entscheidet das auch nicht Allah - von dem nicht einmal feststeht, ob es IHN überhaupt gibt.

Kommentar von Sabtrix58 ,

du entscheidest auch nicht ob allah etwas entscheidet oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten