Frage von Miwalo, 192

Islam - gibt es eine Strömung bei der eine Frau mehrere Männer heiraten darf?

Eine Bekannte hat mir erzählt es gibt im Islam eine Strömung, bei der die Polygamie von der Frau ausgeht. Also sie darf mehrere Männer heiraten. Ich habe dazu noch nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Antwort
von Jogi57L, 43

Das kann ich mir nicht vorstellen... jedenfalls nicht, wenn es irgendetwas mit "Islam" zu tun hat.

Da ist doch klar definiert, dass ein Mann bis zu max. 4 Frauen haben darf... und dass eine Frau nur einen (1) Mann haben darf...und nichts anderes....!

Theoretisch sind solche Systeme durchaus denkbar... z.B. wenn sich mehrere Männer entschließen, GEMEINSAM für eine Frau und die evtl. entstehenden Kinder zu sorgen ( ohne sich Fragen nach Vaterschaft zu stellen )

So die Haltung seitens der Männer:

"Es ist unsere Frau und es sind unsere Kinder"

Das hätte sogar Vorteile, denn wenn dann ein Mann ausfällt, könnten es die anderen Männer mit übernehmen.. bzw. ein neuer Mann könnte in diese Gemeinschaft aufgenommen werden...

Antwort
von suziesext06, 41

nein. Innerhalb der montheistischen Religionen gibt es keine solche Strömung, sie sind alle insgesamt patriarchalisch ausgerichtet, wie gross auch ansonsten ihre Differenzen sein mögen.

Das archaische, religiös gerechtfertigte Matriarchat hat in der Neuzeit nur bei ganz wenigen Völkern überdauert: bei einigen tibetischen Stämmen, bei chinesischen Hakka-Miao und bei den Hopis, etwa. Im Islam jedenfalls nicht, auch nicht bei den hermetischen Gruppen (Alevi, Sufi etc)

Antwort
von clemensw, 74

Im Islam gibt es keine Polyandrie - diese Form der Partnerschaft ist bei einigen Gesellschaftern in Indien und Tibet verbreitet, die aber Hindus oder Buddhisten sind.

Die im Qu'ran genehmigte Polygynie ergibt auch nur im historischen Kontext einen Sinn, da nach der Schlacht von Uhud ein Mangel an heiratsfähigen Männern bestand.

Kommentar von Miwalo ,

Ach das mit dem Männermangel als Grund ist ja interessant.

Antwort
von JoJoPiMa, 54

Wahrscheinlich meinte sie in Usbekistan. Wird akzeptiert; keine amtliche Strömung der Lehre.

Antwort
von ViktorLeberecht, 23

Direkt eine Strömung gibt es nicht, aber in fortschrittlichen Kreisen wird die Frage durchaus gestellt, wenn über die Frage der Stellung der Frau und Gleichberechtigung diskutiert wird. 

Letztlich regte ein Richter am Verfassungsgericht eines indischen Bundesstaates das an, was einen großen Disput auslöste: http://polygamie-ist-gut-fuer-sie.de/warum-nicht-vier-maenner-fuer-muslimische-f...

Kommentar von PlueschTiger ,

Auch wenn man es Vorsichtig betrachten muss, hätte es gesellschaftlich durchaus auch für Frauen und Männer etwas Positives. Frauen sind in Indien Mangelware weil sich seit Jahrzehnten an dem Mitgiftverbot (oder so ähnlich) nicht gehalten wird. Frauen oder Mädchen kosten viel Geld in Sachen Mitgift während ein Junge dadurch viel einbringt.

Sollte es so kommen müsste sich auch Zwangsläufig an der Mitgift Regelung was ändern da ja die Frau schlecht bei allen was Kosten kann, normalerweise müsste man das dann entweder so wie es sein soll lassen oder den spieß umdrehen und der Mann muss eine Mitgift mitbringen.

Es könnte im Idealfall die Position der Frau stärken und das Frauen Problem zumindest teilweise umgehen. Jedoch ist die Gefahr der Frauen in den Ländern auch in solchen Beziehungen um so größer.

Antwort
von CarmenDiosa, 86

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Im Koran steht (frei übersetzt)

Ein Mann heiratet nur desshalb mehrere Frauen weil er sie "beschützen" und ernähren will. Er muss alle gleich behandeln etc.

Vergleichsweise wie bei Haustieren oder Kindern. Liebe ist in manchen islamischen Ehen, eher Nebensache. Es geht um eine vorzeige Ehe. Um die Ehre an sich. 

So zeigt ein Mann mit mehreren Frauen außerdem seinen Wohlstand. Denn wer 3 Frauen heiratet muss sie laut Koran auch ernähren und gleich behandeln können.

Was wäre daher der Sinn daran wenn eine islamische Frau mehrere Männer heiratet?

ich bin mir sicher das, das nicht so ganz der Realität entspringt.

Kommentar von Miwalo ,

Sie hat das aber sehr sicher erzählt. Ich glaube schon, dass es stimmt, nur fehlen mir die genauen Informationen.

Kommentar von CarmenDiosa ,

"Würde dagegen eine Frau mehrere Ehemänner haben, wäre es äußerst schwierig, im Falle einer Schwangerschaft den Vater des Kindes zu ermitteln. Das ist der Hauptgrund, warum der Islam verbietet, dass eine Frau mehrere Männer heiratet. Abgesehen davon sieht der Islam keine gesellschaftliche Notwendigkeit einer Ehe mit mehreren Männern."

(aus dem Focus)

ich sehe dafür ebenfall absolut keine Gründe...

Antwort
von meinerede, 87

Das würde mich doch aber sehr wundern!

Antwort
von halloschnuggi, 40

Nein im Islam gibt es so etwas nicht. Vielleicht gibt es das in einige Kulturen...

Antwort
von hutten52, 12

Gibt es nicht. Der Islam ist diejenige Religion, die am klarsen auf Männerherrschaft über die Frauen ausgerichtet ist. "Mann vor Frau" ist im Grunde neben der Unterwerfung unter Allah der Kern des Islams.

Antwort
von BiggerMama, 70

Ist mir auch nicht bekannt.

Es gibt aber mindestend ein Volk in Asien, bei dem das so ist. Keine Ahnung, welcher Religion es angehört, Koran kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Kommentar von AbuAziz ,

Das sind keine Muslime!

Kommentar von Miwalo ,

Wie heißt dieses Volk?

Kommentar von BiggerMama ,

Keine Ahnung. Es lebt im Himalaya: Bhutan, Sikkim oder Nepal.

So glücklich sind die Frauen nicht mit ihrer Situation.

Antwort
von Kathyli88, 85

Nein gibt es nicht xD 

Antwort
von suesstweet, 85

Nein eine Frau sollte bei einem Mann bleiben.. 

Der Mann sollte auch bei einer Frau bleiben.

Nur wenn sie verwitwet sind, können sie sie einen andern heiraten. Aber das ist kein Muss.

Wenn ich an die Islamgeschichte denke... Hatten die Anhänger des Propheten, keinen Polygami. Nur wenn sie geschieden sind, hatten sie geheiratet oder auch nicht. Einmal heiraten ist eine Bedingung. Mehrfach zu heiraten ist aber keine Pflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community