Frage von prettyHorse, 44

Isländer tölten auf dem reitplatz?

hallo kann man auf einem reitplatz tölten ja oder ?! das ist auch nicht meine haupt frage sondern ob ihr damit erfahrung gemacht habt und ob das geht weil man ja eigentlich auf einer ovalbahn töltet ?

Antwort
von Kimmay, 25

Was ist das denn für eine Frage? Natürlich geht das und das ist auch notwendig!
Auf einer Ovalbahn werden nur die Turniere gezeigt, da man bei Tölt- oder allgemein bei Gangprüfungen keine Bahnfiguren reitet und man dann den Platz in der Mitte eines Platzes gar nicht benötigt.

Aber um ein Pferd zu tölten muss man sogar auf einem Reitplatz reiten, da wie gesagt Bahnfiguren auf einer Ovalbahn nicht möglich sind (bis auf ein paar kleine Ausnahmen).

Kommentar von trabifan28 ,

Müssen tut man nicht. Man kann auch im Gelände einfach geradeaus tölten. Sagt ja keiner dass man Bahnfiguren reiten muss.

Allerdings ist es durchaus möglich und auch sinnvoll meiner Meinung nach. Stupide geradeaus laufen ist nicht immer das beste fürs Pferd.

Antwort
von 007sternchen, 19

Hey
Ja man kann auch auf dem Platz tölten was für den Tölt durchaus förderlich sein kann 😉( warum auch nicht?)
Lg sternchen

Kommentar von 007sternchen ,

und ja ich tölte sehr viel auf dem Platz und man kann natürlich auch auf der O bahn Tölten was fürs Tunier auch durchaus sinnvoll ist da so die Pferde eine längere Strecke gradeaus laufen können

Kommentar von prettyHorse ,

danke ich hab mir schon gedacht das es geht nur ich wollt halt eure erfahrungen hörn

Kommentar von 007sternchen ,

achso an unserem Stall gibt es keine Ovalbahn wir tölten ausschließlich im Gelände oder eben aufm Platz und ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht 😊 Lg

Antwort
von trabifan28, 21

Na klar geht das, warum auch nicht?

Wir haben an unserem Stall gar keine Ovalbahn zur Verfügung, da wird auch ganz normal auf dem Reitplatz oder eben im Gelände geritten. In allen Gangarten, auch Tölt.

Ist meiner Meinung nach sogar sehr gut auf versch. Untergründen zu reiten, egal ob jetzt Schritt, Trab, Galopp oder eben beim Isi Tölt.

Antwort
von Kuestenflieger, 29

die gangart hat nichts mit der ovalbahn der menschen zu tun , die ist geländegegeben .

Kommentar von prettyHorse ,

ja aber bist du schon mal getöltet und geht das auch gut auf einem reitplatz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten