Frage von Mly123, 85

Isländer korreckt tölten?

Hallo also ich nehme Reituntericht auch Isländern weil ich auch mal einen will.Ich bin gestern zum ersten mal getöltet aber als ich gefragt habe wie man antöltet hat sie gesagt einfach an den zügeln ziehen und schwer in den sattel sitzen das hat auch funktioniert haber ich kann mir nicht vorstellen das das gut fürs pferd ist!Ich bin nämlich 7 Jahre Englisch geritten und man soll ja eben gerade nicht dem pferd im maul rumziehen!Und in der isi abteilung ist keiner durchs genik gegangen aber sie hat auch nichts gesagt aber muss man isis nicht auch durchs genik reiten oder hauen die sich dann wortwörtlich den fuß ins maul(beim tölten) Könnt ihr mir sagen wie man richtig antöltet oder ist das so wie meine Rl das sagt??! lg und guten abend;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kimmay, 45

Wie man einen Isländer korrekt töltet?

Das kommt ganz auf das Pferd an. Ist das Pferd ein 4 Gänger? 5 Gänger? Passig/Lateral? Trabig? Bevorzugt das Pferd eher das langsame, mittlere oder schnelle Tempo? Hat das Pferd Galopprollen? ...

Jeder Isländer (oder allgemein jedes Gangpferd) ist individuell. Da gibt es keine Anleitung wie beispielsweise beim traben. Jeder Isi ist anders zu tölten und jeder braucht eine andere Vorbereitung zum Tölt. Passige Pferde versucht man eher zu lockern (Biegungen, Schenkelweichen...) wobei das bei trabigen Pferden kontraproduktiv ist. Diese muss man mehr "zusammenbekommen" durch z.B. Übergänge.

Es kommt also ganz auf das einzelne Pferd an, da gibt es leider nichts, was man bei jedem Pferd anwenden kann.

Antwort
von Isildur, 33

Hallo, leider werden die meisten Isis "über die Hand" getöltet. Auch ein Isländer kann und sollte über den Rücken und durchs Genick geritten werden. Wenn das Pferd gut an den Hilfen steht, kann man anfangen das Tier zu versammeln und aus diesem versammelten Schritt antölten. Mir wurde erklärt das ich mir vorstellen solle, einfach die Schrittfolge des Pferdes zu beschleunigen ohne das der Takt und die HH verloren geht. Ich tölte meine aus dem Schultervor an und treibe auf das innere Hinterbein. Sowohl Vier-, als auch Fünfgänger tölten bei uns so an.

Antwort
von somi1407, 55

Ich muss sagen, dass ich von Isis keine Ahnung habe. Ich fand die Frage aber ganz interessant und habe deswegen mal google gefragt

http://www.pferde-magazin.info/ausbildung-erziehung/artikel?serie-toelt-trainier...

Klingt ganz spannend und auch vernünftig