Frage von DeepNquieT, 134

IsIst Kaliumpermanganat ohne weiteres erhältlich?

Hi, wollte wissen ob man KMnO2 leicht aus der Apotheke bekommt ? Habe gelesen das vor einigen Jahren eingeführt wurde, dass es dokumentiert werden muss, wenn man es kauft. Ist das noch so ? Warum wird das überhaupt gemacht ? Wird das dann an irgendwelche Behörden weitergeleitet, oder wie ist das ?

Antwort
von Aliha, 60

Kaliumpermanganat bekommst du in aller Regel nur noch als Lösung. Mit der kristallinen Form dieses Stoffes kann man Sprengstoff basteln und das ist sicher der Grund für die heute Geltenden Einschränkungen.

Kommentar von DeepNquieT ,

Oh okay :o Ne Sprengstoff will ich nicht bauen. flüssige Form reicht auch. Wie das mit dem dokumentieren ist, weißt du nicht ?

Kommentar von Aliha ,

Ich glaube nicht, dass der Verkauf von KMnO4 Lösung dokumentiert werden muss. Frag mal in einer Apotheke nach.

Kommentar von Jo3591 ,

Wenn Du nur harmlose Absichten hättest, dann würde Dich das mit der Dokumentationspflicht nicht so brennend interessieren, Du hast also offensichtlich doch Übles damit vor. Und deshalb die Dokumentationspflicht!

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 90

Zum Gießen wird es auch im Garten verwendet – ich denke, man kann es irgendwo problemlos bekommen. Hast Du Angst davor, dass Dein Einkauf dokumentiert wird? Dann solltest Du es lassen ...

Übrigens ist es KMnO4.

Kommentar von DeepNquieT ,

Nein Angst habe ich nicht. Finde es nur merkwürdig. Kalium ist doch nichts schlimmer. War ja auch mal Gärtner und weiß, das man es auch für den Dünger verwendet. Aber Okay jetzt weiß ich ja warum.. Hätte nicht gedacht das man es für Sprengstoffe verwenden kann.

Kommentar von botanicus ,

Nicht Dünger, sondern Pflanzenschutzmittel. Und Kalium hat nichts damit zu tun (sind eh Kaliumionen, Kalium wäre heftig gefährlich). Das Permanganation ist ein starkes Oxidationsmittel.

Kommentar von Kefflon ,

Daraus lassen sich Brandbomben bauen.... deshalb vielleicht die Vorschriften.

Kommentar von botanicus ,

Ja, man könnte auch aus handelsüblicher Schwefelsäure und Kochsalz Giftgas herstellen. Man kann auch aus Guano Salpeter isolieren udn schießpulver machen. Mit krimineller Energie geht so manches ...

Kommentar von cg1967 ,

Man kann auch aus Guano Salpeter isolieren

Mit ein paar Bakterien, die eh in Wasser und Luft rumschwirren, braucht man kein Guano, da reicht Harnstoff oder Ammoniak.

Mit krimineller Energie geht so manches ...

Ist bekannt, ändert aber nichts an wirkungslosen Sachen: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/059/1805968.pdf

Antwort
von chanfan, 86

Du meinst das hier?

https://www.amazon.de/Kaliumpermanganat/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%...

Kommentar von DeepNquieT ,

Genau

Antwort
von RobotoMan12, 19

Nein . Unweltgefährlicj , fischgiftigkeit usw..

Also als Feststoff aufjedenfall nicht

Antwort
von cg1967, 65

Ist Kaliumpermanganat ohne weiteres erhältlich?

Braunstein mit Kaliumhydroxid unter reichlich Luftzufuhr erhitzen, das entstandene Manganat in Wasser lösen und entweder disproportionieren lassen oder elektrolytisch zum Permanganat oxidieren.

Hi, wollte wissen ob man KMnO2 leicht aus der Apotheke bekommt ?

Ja. Wenn überhaupt bekommst du vielleicht 5 oder 10 Gramm.

Habe gelesen das vor einigen Jahren eingeführt wurde, dass es
dokumentiert werden muss, wenn man es kauft.

Richtig.

Ist das noch so ? 

Ja. Oder denkts du, daß irgendwelche Überwachungsmaßnahmen ohne Intervention des BVerfG zurückgenommen werden?

Warum wird das überhaupt gemacht ? 

Kaliumpermanganat ist ein Grundstoff zur Drogenproduktion (Kokain).

Wird das dann an irgendwelche Behörden weitergeleitet, oder wie ist das ?

Ja, bei Überschreiten bestimmter Meldemengen.

Und da die Dokumentation lästig und der Gewinn klein ist verkaufen es nicht mehr viele Händler.

Kommentar von FloTheBrain ,

Ebenfalls kann es die Wirkung von fast jedem Sprengstoff erhöhen.

Antwort
von Question9889, 36

Du hast Angst davor, dass es gemeldet wird.. Warum?

Wenn du nichts zu verbergen hast, kann doch nichts schlimmes weiter passieren?

Ab bestimmten Mengen ist das aber alles andere als unverdächtig ...

Wozu braucht man bitte als Privatmensch Kaliumpermanganat?

 

Antwort
von labmanKIT, 69

Kaliumpermanganat ist KMnO4...

Kommentar von DeepNquieT ,

ich weiß..

Antwort
von ThomasJNewton, 38

Was meinst du denn, wo deine Frage hier hingeleitet wird?

Aber solange sie so falsch ist, wird sie wahrschenlich im "Krabbelgruppenfilter" aufgefangen und entsorgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community