Frage von DieKleineErbse, 114

ISIS - Angst ja oder nein?

Was sagt ihr zu den Ereignissen in Syrien? Könnt ihr nicht mehr ruhig schlafen oder lässt es euch kalt. Wir sind ja in Deutschland kein Problem? Was sagt ihr

Antwort
von XHeadshotX, 51

Kein Problem würde ich jetzt nicht grade dazu sagen, aber schlaflose Nächte habe ich aus anderen Gründen.

Generell wachsamer und hellhöriger geworden. Größeren Menschenmengen bin ich auch schon vorher möglichst aus dem Weg gegangen. Massenveranstaltungen nur noch zu Hause vor dem Fernseher oder PC. Live und mittendrin - nein danke.

Leute am Straßenrand, grade wenn sie in der Nähe von Bundesstraße oder Autobahnabfahrten herumgeistern, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an, wie früher. Auch Gestalten, die zumindest der Optik nach nicht zur Regionalbevölkerung gehören auch, grade wenn gruppenweise unterwegs. Weiße Lieferwagen schaue ich ebenfalls genauer hin.

Notruf an prominenter Stelle am Smartphone. Notfallkarte, die ich am Mann mitführe. Notration steht im Keller.

Antwort
von Retrohure, 56

Ich glaube (und in den Medien wird es mittlerweile auch berichtet), dass ISIS schon wieder auf dem absteigenden Ast ist.
Es gibt natürlich auch andere islamistische Terrorgruppen und es wird wahrscheinlich auch immer wieder neue geben. Aber ich fühle mich hier in Deutschland sicher und muss auch sagen, dass wir scheinbar einen sehr guten Staatsschutz haben, was das angeht (geplante Attentate konnten schon mehrfach vereitelt werden). 

Generell kann man jetzt aber sterben, weil ein Terrorist dich abknallt, weil du vom Bus überrollt wirst oder weil dich der Blitz erschlägt - vorher wissen kann man's nicht, also warum Sorgen machen? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bitte? Ich würd auch in den Urlaub nach Tunesien fahren oder so, wat kütt dat kütt halt, kann man nix machen.

Antwort
von HorstBro, 39

Auf der Seite economicsandpeace.org findest du den Globalen Terror Index für das Jahr 2015.
"Global Terrorism Index 2015 - Measuring and understanding the impact of terrorism" befasst sich mit Terroranschlägen international. Herausgeber ist das Institute for Economics & Peace.

Hier der Link dazu:

http://economicsandpeace.org/wp-content/uploads/2015/11/Global-Terrorism-Index-2...

Antwort
von Alexneumann, 50

Das Ziel der Terrormiliz "IS" ist es, unsere westliche Kultur zu zerstören. Demnach sind wir in Deutschland ebenso -wenn auch indirekt- betroffen. 

Es wurden bereits Anschläge in Deutschland geplant, allerdings sollte man deswegen nicht in eine Hysterie verfallen. 

Die Lage in Syrien ist ziemlich zugespitzt, und man sollte dringend etwas gegen den "IS" unternehmen, nur leider sind die Optionen beschränkt. Als Politiker muss man immer Pro und Kontra abwägen, und die Entscheidung treffen welche man für angebracht hält. 

Antwort
von Perry0, 30

Alein von den Zahlen her muss man keine Angst haben.
Aber durch die Medien wird das alles ja schön hoch geputscht.

Trotzdem muss man sagen.
Sollte nur einer darauf kommen in ein AKW zu marschieren haben wir ein Problem.
Dazu braucht es ja nicht viel. :)

Und wenn denen das nicht reicht nehmen die gleich in ganz Europa welche auseinander und wir können uns alle eintüten.
God By  

Antwort
von cMbta, 51

Mich lässt es kalt. Es ist gesünder sich keine Sorgen darüber zu machen.

Antwort
von MrHilfestellung, 51

Ich kann natürlich ruhig schlafen. Ich habe nicht unbedingt Angst vor dem IS, aber Mitgefühl mit den Menschen in Syrien bzw. mit den Syrern und Syrerinnen.

Antwort
von MarcelDavis321, 54

Wir sind nicht ganz ungefährdet, aber man sollte sich nicht einschüchtern lassen. 

Antwort
von Olrius, 50

Ich beschäftige mich damit nicht. Mich lässt es schon fast kalt. 

Antwort
von MegaCornan, 48

Ehrlich gesagt, habe ich noch nichts weiter gehört, was du nun meinst.
Aber allgemein geht es mir an der kalten Schulter vorbei.
Das sind nur minderbemittelte Menschen, die nichts erreichen werden.
Man muss nur etwas gegensteuern und die ganze Sache löst sich irgendwann von selbst aus. Terroristen gab es schon immer.

Antwort
von Psylinchen23, 50

Also kalt lässt es mich nicht aber schlafen kann ich schon noch ich denke mir wenn der Krieg kommt kann man sowieso nichts machen wir sind das Kleine Volk haben da nichts zu sagen das tun immer die Höheren und das geht fast nie gut aus.

Antwort
von Pestilenz2, 26

Also mir raubt das ganze nicht den schlaf.

Vor terror und dem allen angst zu haben ist in meinen augen dumm.

Bevor ich bei einem terrorakt draufgehe stürz ich 2x mit dem flugzeug ab.

Antwort
von PinguinPingi007, 50

Mir ist es egal, so lange an der Grenzkontrollen gibt.

Wenn aber solche Leute ins Land kommen, dann habe ich schon bisschen Angst.

Kommentar von DieKleineErbse ,

Manche sind schon lange da. es sind teils deutsche Staatsbürger.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Dann muss man solche Leuten sofort die Staatsbürgerschaft entziehen.

Kommentar von martinhg ,

Am besten gleich allen Deutschen die Staatsbürgerschaft entziehen, wer weiß ob du nicht auch ein Terrorist bist?

Nein, das ist eine schlechte Idee.

Kommentar von martinhg ,

Ach, erzähl blos...

Du scheinst dir das zu leicht vorzustellen, wie willst du denn entscheiden, wer Terrorist ist und wer nicht?

Und wieso sollte man ihnen die Staatsbürgerschaft entziehen? Wir leben hier in einem Rechtsstaat, in dem es geregelte Gesetze gibt und diese sind anzuwenden, nicht deine kruden Ideen...

1. Eine Staatsbürgerschaft-Entziehung machen jetzt viele Länder bei Terroristen. 

2. Wieso? Damit man solche Leute schneller loswerden kann

3. Das ist mir egal.

Antwort
von HelpFulAnswer, 49

Ja hier sind wir sicher. Also ich mache mir gerade keine Sorgen das ich sterben könnte

Aber Angst vor dem IS habe ich trotzdem

Antwort
von martinhg, 49

Das einzige Terrorismusproblem was wir in Deutschland haben ist der rechte Terror von irgendwelchen "besorgten Bürgern" (im Klartext: Nazis und sonstige Rassisten) die meinen Flüchtlingsheime anzünden zu müssen.

Kommentar von Pestilenz2 ,

Ziemlich am thema vorbei.

Kommentar von martinhg ,

Wieso denn das?

Was soll der IS denn außer Terroranschläge in Deutschland machen wovor man Angst haben könnte (aber nicht sollte, denn dann hat der Terror gewonnen)? Und offensichtlich gab es hier dank unserer Sicherheitsbehörden keinen einzigen terroristischen Anschlag aus dem Ausland, dafür aber hunderte von braunen Dumpfbacken...wo unser Problem liegt sollte jeder, der nicht auf dem rechten Auge blind ist sehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten