Frage von Superted112, 39

ISDN Endgerät ?

Hallo, ich beschreibe erst mal den jetzigen Zustand. In einem Vereinshaus gibt es einen ISDN Anschluss. An diesem hängt einer auerswald telefonanlage 2104 von dort aus geht es einmal zu einem Fax und einmal zu einem Telefon. Nun soll es aber möglich sein das Fax und das Telefon in einem anderen Raum (ca50m entfernt) die gleichen Nummern bekommen und weitere Telefone angeschlossen werden (weitere auerswald) in wie weit lässt sich das realisieren bzw. Wie müsste ich es ungefähr konfigurieren und verkabeln bzw anschließen?

Antwort
von funcky49, 16

ISDN Endgerät ?

Das ISDN-Endgerät ist aktuell die Telefonanlage.

Du kannst an der Auerswald 2104 insgesamt 4 analoge Geräte (Telefon/Fax/DECT) anschliessen. Wenn Du Geräte in einem anderen Raum anschliessen willst, müssen diese per Kabel mit der Auerswald verbunden werden. Dafür kannst Du auch vorhandene Netzwerk-Datendosen verwenden, ggf. musst Du neue Kabel verlegen. Die einfachste Lösung dafür wäre Telefon-Verlegekabel, pro analoges Telefon brauchst Du 2 Adern.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du einen ISDN-Mehrgeräteanschluss hast, dann kannst Du max. 2 Gespräche gleichzeitig führen. Standardmäßig hast Du bei einem Mehrgeräteanschluss 3 Rufnummern bekommen (kannst Du beim Provider bis auf 10 Nummern aufstocken), die Rufnummern kannst Du in der Auerswald-Konfiguration jedem Telefon/Fax individuell zuordnen (auch mehrfach, dann klingeln eben 2 Telefone auf einer Rufnummer).

Aber beachten: unabhängig von der Anzahl der Rufnummern kannst Du immer nur 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Alternativ kannst Du auch direkt am NTBA weitere ISDN-Telefone anschliessen, die Rufnummern werden dann völlig unabhängig von der Auerswald direkt am Telefon eingerichtet. Würde ich nur dann empfehlen, wenn Du mehr als 4 Telefone nutzen willst.

Antwort
von compu60, 18

Einfch Kabel und Dosen verlegen und die Geräte anschliessen. Da die Telefonnummern bei ISDN Geräten in den Geräten eingetragen werden ist auch nichts weiter zu konfigurieren. Es müssen euch nur genug Telefonnummern zugeteilt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community