Brynhild am 24.01.2009 um 14:33 Uhr
Gestern wurde mein analoger Anschluss auf ISDN umgeschaltet ohne das die nötige Hardware vorhanden ist. Die Anlage wird auf zwei Etagen verteilt, von denen beide bislang jeweils über eine eigene (analoge) Rufnummer gelaufen ist. Angeschlossen werden 3 Computer mit DSL, 2 analoge Telefone, 1 ISDN-taugliches Telefon und ein analoges Faxgerät. Von der Telekom kam gestern der NTBA. Den ISDN-Switch hat man vergessen zu schicken. Ich habe selber einen DSL-Switch, einen Router und einen Teledat 330 LAN. Und ich fühle mich angesichts der vielen kleinen Geräte etwas überfordert. Weiß jemand von euch, was ich an Hardware benötige und was ich von meinen bereitsvorhandenen Geräten noch benutzen kann? Und welche notwendige Hardware stellt üblicherweise die Telekom?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
kann es sein das du statt eines isdn switch eine isdn-anlage bekommst?! also für den ganzen kram brauchst du den splitter, den ntba, eine telefonanlage und ein dsl modem. an der isdn anlage z.b. eumex 400 schliesst du die telefone und das fax an. den teledat als dsl modem nehmen, den router anschliessen und daran die restlichen pcs... wenn du nen neuvertrag mit dsl abschliesst gibts meistens einen w-lan router mit modemfunktion dabei. wenn du das über die hotline gemacht hast vergessen die es ganz gerne

Hallo, die FritzBox 7170 würde das hier: "Den ISDN-Switch hat man vergessen zu schicken. Ich habe selber einen DSL-Switch, einen Router und einen Teledat 330 LAN" alles ersetzen, sie hat drei Analoge Anschlüsse, 1 internen So, 1 externen So/Analog und ein DSL Modem sowie einen Router mit 4 Lan Ports, aber du kannst auch den Speedport 920 mit deinem Vertrag dazu nehmen, der hat aber nur zwei Analoge Anschlüsse, aber dazu können noch bis zu 5 Dect Mobile Telefone angemeldet werden. ;-) oder eine FritzBox 7270 www.avm.de
Brynhild am 24. Januar 2009 16:24 hm ... bei Amazon steht zu der Box folgendes: "Lieferumfang: Telefonanlage, WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem, DSL / Festnetz-Anschlusskabel, LAN-Kabel, Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz, 2 Adapter zum Anschluss analoger Endgeräte, Externes Netzteil, Installations-Anleitung, Software" ... Einen Teil davon habe ich ja im Prinzip. Kennst du zufällig auch etwas weniger Umfangreiches (und Günstigeres), so dass ich meine alten Geräte weiterhin verwenden kann?
PikachusGeist am 25. Januar 2009 03:50 Hallo, den Speedport w920v http://kuerzer.org/nf bekommst du zu deinem neuen Vertrag bei T-Home für 79.99 Euro dazu, wenn du ihn aber so kaufen willst für 229.99 Euro, die http://kuerzer.org/ng Eumex 400 ISDN Telefon anlage für 99 Euro bekommst in deinem neuen vertrag auch ca. 20 Euro günstiger, aber ich würde mich für den Speedport entscheiden, da der noch bei VDSL benutzt werden kann, oder besorg dir bei Ebay eine gbrauchte FritzBox 7170 die reicht für dich oder 7270. ;-)
Les dich mal hier: http://kuerzer.org/nh durch mach doch eine suche im Flohmarkt dort dass du eine FritzBox oder so suchst.
Zum telefonieren brauchst du noch keinen Splitter. Und am Ausgang des NTBA kannst du bis zu 10 Telefondosen anschließen. In Reihe mit 4 Adrigen Kabel und 100 Ohm Abschlusswiederstand. Ein sogenanter S0 Bus. Allerdings kannst du dann nur eine Telefonnummer verwenden oder du brauchst Geräte in die du die eingehnde Nummer einspechern kannst. Ansonsten reagieren alle Geräte welche am Bus angeschlossen sind gleichzeitig auf alle Nummern. Wenn du verschiedene Telefonnummern verwenden willst, und vor allem auch noch analoge Geräte brauchst du eine kleine Telefonanlage. Oder du kaufst einen ISDN Analog converter. Da kannst du dann bis zu 3 Analoge Geräte anschliesen. Für DSL muss aber der Splitter zwischen der ersten Hausanschluss Dose und dem NTBA geschalten werden. Beim Teledat 330 LAN. handelt es sich lediglich um ein DSL Modem, welches direkt zwischen Splitter und PC geschaltet wird. Solltest du allerdings noch einen Router mit integriertem Modem besitzen brauchst du das Teledat 330 LAN nicht. Wenn du einen Router ohne integriertem DSL Modem besitzt kannst du diesem zwischem dem Teledat 330 LAN. und dem PC schalten.
Brynhild am 24. Januar 2009 23:38 Wow - das habe ich sogar verstanden :)Prima, jetzt weiß ich wie das alles geschaltet werden muss. Der Analog-Converter ist fast so teuer wie eine kleine Anlage. Ich werde mal sehen ob, ich eine Anlage finde, mit der ich auch das eine oder andere analoge Gerät einstecken kann. Danke dir :)
Der Anlog Convert, kurz AB Wandler genannt kostet so etwa 20 Euro. Den muss man mit einem Analog Telefon über die Tsten Programmieren. Also die Telefonnummern auf den Ausgang legen, damit das angeschlossene Gerät weis, wenn es abheben soll. Aso, Am Ende des S0 Buss kommen 2 mal 100 Ohm in die letzte Dose. War oben nicht so deutlich zu ersehn. Viel Spass beim Kabelsalat. :))
Brynhild am 25. Januar 2009 01:42 LOL die Telekom hat mir einen für etwa 100 Euro angeboten. Kann natürlich sein dass da noch mehr mit bei ist. Auch wenn sich das ziemlich kompliziert anhört so weiß ich jetzt doch in etwa was ich an Hardware ranschaffen muss. Den Rest darf dann der Lötkolbenfuzzi machen grins
PikachusGeist am 25. Januar 2009 03:54 Bei Isdn kannst du bis zu 10 Nummern verwalten je nach dem wie sie im ISDN Endgerät oder in der Telefonanlage Konfiguriert sind Klingelt immer nur das was der Nummer zugeordnet ist, und man hat zwei Amtsleitungen, das heisst man kann zwei Gespräche gleichzeitig führen. ;-)
PikachusGeist am 25. Januar 2009 06:40
PikachusGeist am 25. Januar 2009 06:41 Schau mal bei EBAY unter: TA 2 a/b . Da gibt es Haufenweise welche für 1 Euro. Achte aber ob die Anleitung dabei ist. Die ist wichtig für die Programmierung. Hab hier auch noch einen rumliegen, weiss aber im Momnt nicht wo ich die Anleitung habe. ^^
Danke dir :) Ich glaube mit dem Switch ist der Splitter gemeint. Eine ganze Anlage schieben die wohl nicht rüber. Mit NTBA und Splitter habe ich nur zwei Anschlussmöglickeiten. Also komme ich um den Erwerb einer ganzen Anlage wohl nicht herum? War wegen dieser Sache im T-Punkt - hätten die eigentlich auch so ganz nebenher einmal erwähnen können, die Triefnasen. Wenn ich eine entsprechende Anlage erwerbe benötige ich hoffenltich keinen Extra-Adapter mehr für die drei analogen Geräte, oder?
ich würde auf jeden fall ne anlage kaufen. ne eumex 400 dürfte reichen. die liegen bei ca 100 euro. da kannst du deine vorhanden analogen telefone und das fax anschliessen.