Frage von SteffenDoliff, 48

Ischiasnervprobleme durch Bandscheibenvorfall, was tun?

Ich habe nun seit 4 Monaten Schmerzen im Ischiasnerven des rechten Beins. Nach mehrmaligen Besuchen beim Arzt, Mrt usw habe ich vor 1,5 Wochen erfahren dass es ein doppelter Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich ist. 10 Einheiten manuelle Therapie des Ischiasnervs wurden bereits durchgeführt (über 2 monate), allerdings bringt dies immernoch keine anhaltende Verbesserung. Mein Orthopäde hat mir nun KG verschrieben. Gibt es irgendwelche weiteren Möglichkeiten zur Linderung der Schmerzen? Und zur info: bin gerade 17 geworden.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 24

Als ich 15 war, gab es noch Coca-Cola-Flaschen in Kisten, 20 Stück, und ich habe eine Kiste davon auf eine andere gestellt. Seitdem hatte ich Rückenschmerzen. Ständig einen eingeklemmten Ischiasnerv, 2 Dutzend Bandscheibenvorfälle, zum Schluß konte ich noch nicht einmal mehr ein Kilo Zucker vom Supermarktband heben oder mit dem rechten Fuß bremsen, was beim Autofahren nicht wirklich Spaß macht.

Ich habe während der ganzen Jahre Spritzen, Massagen, Bewegungstherapien, Schwimmen, Gymnastik, Sport, kurz alles gehabt und auch Tabletten genommen und nicht hat wirklich geholfen. Schließlich bin ich 2009 ins Krankenhaus, habe denen meine Medikamente aufgezählt und die Schmerzen und Einschränkungen geschildert, die machten sofort eine Versteifung zweier Wirkelgelenke, um die Bandscheibenvirfälle zu reduzieren. Ganz weg ging der Schmerz nie.

2013 bin ich im Krankenhaus schwer auf mein Steißbein gestürzt, wobei wohl eine der implantierten Schrauben gebrochen ist. Ich konnte kaum noch krauchen, die Schmerzen wurden täg´lich schlimmer, ich konnte noch nicht einmal mehr Autofahren, und das will bei mir etwas heißen. Also bin ich auf Rat eines Bekannten zu einem in Hamburg niedergelassenen Neurochirurgen gegangen, der in Winsen/Luhe im Krankenhaus operiert. Der riet mir zu einer weiteren OP und zur Korrektur der 1, wegen der gebrochenen Schraube.Nachdem ich mich 1 1/2 Jahre nach dieser OP noch mit Schmerzen herumgeschlagen habe, bin ich jetzt absolut Rückenschmerzfrei. Daß es mal hier oder da zwickt ist ja normal, vor allem, wenn man älter wirde, aber es hat keinen Tag in meinem Leben gegeben (und ich bin jetzt 65), an dem ich schmerzfrei war.

Ich kann Dir nur ganz dringend raten, sämtliche Ärzte durchzugehen. Hausarzt, Neurologen, Neurochirurgen, Orthopäden. Mäßig Sport, Bewegungstherapie, nimm alles, was Du bekommen kannst. Du bist mir eigentlich noch zu jung für eine Bandscheiben-OP, aber auch die solltest Du ins Auge fassen. Hast Du schon eine Injektionstherapie mit Cortison in den betreffenden Punkt bekommen?

Ansonsten gibt es in vielen Städten sog. Schmerzambulanzen, die sind manchmal auch den Krankenhäusern angeschlossen, die sich speziell mit Schmerzen, die keine erkennbare Ursache haben, befassen. Vielleicht wäre das etwas fdür Dich. Gute Besserung.

Kommentar von SteffenDoliff ,

Also sport versuche ich soweit es geht auch zu machen allerdings merke ich es jeden abend wenn es zu viel war da dann die schmerzen am schlimmsten sind.

Ich werde auch in einer woche extra in ein ärztehaus fahren dass sich auf rückenschmerzen spezialisiert hat mal gucken was die so sagen. Und spritzen habe ich bisher noch keine bekommen da mein bisheriger orthopäde davon absah da ich noch zu jung wäre.

Antwort
von WosIsLos, 28

1. Infiltrationstherapie

www.bing.com/search?q=infiltrationstherapie+bandscheibenvorfall&qs=AS&pq...

2. Dorn-/Breuß-Therapie

www.heilpraktiker.info

Kommentar von SteffenDoliff ,

zu 1. von den Spritzen geben hatte mir mein arzt aufgrund meines Alters abgeraten

zu 2. Ist doch nur für Wirbel und Gelenke oder irre ich mich? :/

Kommentar von WosIsLos ,

zu 1. Mein Papa hats mit 81 machen lassen, leider keine 100% Verbesserung, da die Therapie zu spät begonnen wurde, aber merkliche Besserung (7 Ärzte erkannten den Bandscheibenvorfall nicht).

zu 2. Zur Probe für den Ischias ists auch nicht schlechter, als was dir die Ärzte da verordnen und die Kassen-Rezepte sind auch nicht kostenlos.

Kommentar von SteffenDoliff ,

Aber ich bin 17 und nicht 81 das meine ich damit deswegen wurde mir davon abgeraten

Und bis jetzt war alles kostenlos was mein arzt mir verordnet hat aber den werde ich jetzt wechseln