gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ischiasnerv schmerzt, aber keine Behandlung hilft - was tun?

gefragt von lutzer am 21.01.2008 um 14:33 Uhr

ich habe vor ca. zwei wochen einen hexenschuss gehabt, der beim arzt mit einer spritze behandelt wurde. seitdem habe ich aber höllische schmerzen im ischiasnerv. in den letzten 10 tagen habe ich zwei spritzen beim arzt bekommen, bade täglich, behandele mit wärme und dehnübungen, aber die schmerzen bleiben konstant. langsam verliere ich den glauben an die schulmedizin. kann mir jemand von euch helfen? was kann man tun bei großen und konstanten schmerzen im ischiasnerv? und wie lange wird es dauern, bis ich wieder beschwerdefrei bin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.824 medizin x 14.988 schmerzen x 2.447 therapie x 632 Hexenschuss x 60 ischias x 33

schurke
beantwortet von schurke am 21. Januar 2008 14:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie oben schon beschrieben würde ich noch mal zum Orthopäden gehen, gegebenefalls den Arzt wechseln.

Es kann sein, das Du nie mehr ganz Beschwerdefrei wirst, wenn Du z.B. eine Bandscheibenwölbung hast. Das kann durch ein CT festgestellt werden. Aber man kann das dann zumindest schmerzlindernd behandeln. Außerdem brauchst Du eine Krankengymnastik und ggf. Rückenschule um zu lernen, damit umzugehen. Ich lebe damit seit 10 Jahren, habe hin und wieder einen Hexenschuß und da hilft dann nur noch Schmerzmittel, z.B. Ibu mindestens 600 akut ev. 800. Gute Besserung

anonym
beantwortet von Auskunft am 21. Januar 2008 14:46
3x

"Netdoktor" beschreibt folgende Therapie:

Die Schmerzen werden im Akutgeschehen großzügig mit Medikamenten behandelt. Die Nervenzellen "lernen" sonst den Schmerz.

Die Schmerzmedikamente (Analgetika) sollten kontinuierlich eingenommen werden. Zusätzliche muskelentspannende Mittel (Muskelrelaxantia) vermindern die Muskelspannung, die mit jeder Form von Schmerz massiv ansteigt. Damit lässt sich das gegenseitige Hochschaukeln von Schmerz und Muskelverspannung verhindern.

Gleichzeitig beginnt die Krankengymnastik, anfangs schmerzlindernd, nach Abklingen der Beschwerden muskelkräftigend.

Bei extremen Schmerzen wird für einige Stunden täglich eine schmerzentlastende Beinhochlagerung (Stufenbett) empfohlen.

(http://www.netdoktor.de/krankheiten/ischiasnervreizung-therapie.htm)

anonym
beantwortet von JuBorkma am 21. Januar 2008 14:38
3x

Wurde mal ein CT gemacht von der LWS? Vielleicht ist eine Nervenwurzel komprimiert, d.h. ein Nerv eingequetscht. Man kann versuchen dies mit manueller Therapie zu behandeln oder Osteopathie zu versuchen. Auf gar keinen Fall sollte man sich schonen, nur konstante Bewegung hilft, z.B. Wassergymnastik, da es dort nicht so weh tut. Gute Besserung und viel Glück.

Marleentje
beantwortet von Marleentje am 30. November 2009 10:10
2x

Ich bin sei 20 Jahren Ischias-schmerzfrei, nachdem ich 2 Jahre in orthopädischer Behandlung, Massage, Streckbett, Aufhängen, Gymnastik war.

Mein Mann kam jetzt mit Ischias von einer Reise zurück, eine Behandlung, Besserung und nach 2 Tagen war der Ischias ganz vergessen. Er lässt sich jetzt noch 2 x behandeln, weil er gleich 3 Behandlungstermine ausgemacht hatte und weils eben schön entspannend für den ganzen Körper war.

http://www.apm-penzel.de/index2.php?current_id=4588

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 21. Januar 2008 14:43
2x

Frag mal einen anderen Arzt. Leider ist es bei vielen Ärzten heute üblich, ohne große Untersuchungen einfach zu spritzen. Spart Zeit und Geld. Wie JuBorkma schon sagte. Es gibt versch. Möglichkeiten, das genauer zu untersuchen. Das sollte auch gemacht werden, wenn du immer noch erhebliche Beschwerden hast.

anonym
beantwortet von orihuela am 28. November 2009 20:00
0x

Aus eig. schmerzvoller Vergangenheit der beste Tipp der Welt, den ich aber auch erst seit ca. 6 Wochen befolge: Jeden Tag 1 Kapsel Keltican forte nehmen (Apothekenpreis 20 Stk. 19,90€ - Kasse bezahlt nicht, aber frei verkäuflich). Absolut keine Nebenwirkungen, hilft nach ca. 2-3 Tagen, sollte aber danach weitergenommen werden. Es dauert, ist aber echt super.

anonym
beantwortet von spatzl87 am 6. November 2009 03:15
0x

Nach dem ich hier jetzt nun schon so einiges gelesen habe, will ich einfach nur noch sagen das ich irgendwann auch mal das Problem hatte und dachte ich hätte nen Hexenschuss und anschließend hatte ich wochenlang Schmerzen, eben genau entlang des Ischias-Nervs. In letzter Konsequenz kam ich mit meiner Hausärztin überein mal ein MRT zu machen, ob es denn wirklich der Ischias ist, oder nicht doch die Bandscheide. Am ende stellte sich heraus das ich einen Bandscheibenvorfall hatte, was die Sache jetzt nicht unbedingt besser macht. Nach einem halben Jahr Scmerzen und viel Krankengymnastik ging es dann langsam wieder bergauf. Heute, fast 4 Jahre später merke ich nur manchmal noch etwas davon, je nach dem wie ich meine Rücken belaste. Aber lass dir gesagt sein, geh liebr zum Orthopäden und lass ein MRT machen.

LG

josefpeter
beantwortet von josefpeter am 14. Oktober 2009 10:07
0x

Elektrosmog um und am Schlafplatz kann das ganze Muskelsystem des Rückens verspannen und je nach Stärke der Felder können sogar wie osmotische Prozesse entstehen, die die Bandscheiben austrocknen. Ist Deine Rückenmuskulatur immer hart, so ist der Verdacht auf Elektrosmogwirkungen sehr hoch. Nutze folgende Möglichkeiten: Sparlampen müssen ausgesteckt werden, PC Geräte müssen an mindestens einem Elektrostecker, auch an den Peripheriegeräten einen Erdungsstift aufweisen und Parabolspiegel-TV kann ein ganzes Haus stören, weil vom TV Gerät, auch wenn es ausgeschaltet ist, Strahlungen auf die Antenne wirken (und nicht umgekehrt!). Elektrobetten oder Metallgestelle müssen nachts ausgesteckt und so weit wie möglich von Leitungen, Steckdosen und Schaltern, auch von den Leitungen in der Wand, entfernt aufgestellt werden. Auch kann von Ihnen selbst festgestellt werden, ob in gewissen Räumen oder bei An- oder Abwesenheit an verschiedenen Orten, die Gesundheit oder das Wohlfühlklima verdächtig leidet, dann können z. B. Geräte ausgesteckt oder/und vor allem nachts Sicherungen herausgenommen werden (Achtung mindestens 14 Tage lang stromlos schlafen!)und so kann eine rudimentäre Elektrosmog Minimierung erzeugt werden - dabei kann man sich selbst prüfen, ob belastet, oder nicht. Stichwort "Elektrobiologie" am Internet gibt viele weitere Aufschlüsse.

anonym
beantwortet von aloeb1 am 20. September 2009 21:27
0x

Ich kenne eine sehr wirkungsvolle Therapie, die aber leider von den Kassen nicht übernommen wird. Manche Ärzte oder Physiotherapien bieten sie als IGEL-Leistung an. Als Schmerzbehandlung ist es gerade zu ideal, man merkt es oft schon nach der ersten Behandlung. Auf folgender Seite kann man sich auch informieren: www.bemer3000.de/gesundwerden-gesundbleiben

rogerwidmer
beantwortet von rogerwidmer am 18. Juni 2009 07:33
0x

es kommt darauf an wodurch der ischisasschmerz ausgelöst wird.

wenn es durch verspannte muskel kommt, dann würde ich dir manuelle lymphdrainage empfehlen. diese massage ist sanft, tut nicht weh, ist schmerzlindernd und entspannt den körper sehr gut.

bei einer bandscheibenvorwöllbung muss mit dem arzt geklärt werden wie gross diese ist. auch hier kann mit der manuellen lymphdrainage geholfen werden. mit der manuellen lymphdrainage kann die vorwölbung "abgetragen" werden.

anonym
beantwortet von sandro1985 am 14. Juni 2009 21:18
0x

hi an alle leute die mit dem schmerzhaften ischiasnerv zu tun haben und nicht wissen wie der schmerz zu lindern bzw. weg geht. habe selber seit ca. 3 o. 4 monaten mit dem schmerz zu tun. wusste erst gar nicht woher der schmerz kommt ob ich nen bandscheibenvorfall hab oder sonst was. hab jetzt im internet bisschen geforscht und folgendes entdeckt. http://www.forumgesundheit.at/portal/index.html;jsessionid=06723FDA4980E367AD31D413DB185B8C?ctrl:cmd=render&ctrl:window=forumgesundheitportal.channelcontent.cmsWindow&pmenuid=63348&ptabid=4&ppubid=120871

ihr könnt euch das ja mal alles durchlesen ist sehr interessant aber eigentlich ist nur folgendes wichtig : Die Übung für den Ischiasnerv: • Rechtes Bein über gebeugtes linkes Bein führen • rechtes Knie mit beiden Armen zur Brust ziehen, • gleichzeitig rechtes Gesäß nach unten drücken. Dauer ca. 1 Minute

dadurch wird der schmerzhafte ischiasnerv gedehnt und lindert die schmerzen ich werde das jetzt jeden tag machen. ich merke schon jetzt eine besserung. bevor ihr euch dehnt bitte warmmachen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Viel erfolg an alle Beteiligten.

lg sandro

HPKallmeyer
beantwortet von HPKallmeyer am 31. Mai 2009 16:19
0x

Sofern labortechnisch alles abgeklärt wurde und auch die Röngtenbilder/CT auf einen Hexenschuß hindeuten, würde ich auch zu einem Osteopathen und/oder einem Akupunkteur und/oder einem Chiropraktiker gehen.

Jessi31
beantwortet von Jessi31 am 10. April 2009 15:09
0x

Ischias Schmerzen können ganz verschiedene Ursachen haben. Ausserdem ist nicht immer gesagt das es auch wirklich der Ischias ist. Versuch doch einmal zu einem anderen arzt zu gehen...

Auf http://rueckenschmerzenhilfe.com/der-ischiasnerv/ gibt es noch ein paar allgemeine Informationen über Ischiasprobleme.

Gruß Jessy

rotwolf
beantwortet von rotwolf am 1. Februar 2009 16:14
0x

Besuche doch mal einen Osteopathen...

JoScho
beantwortet von JoScho am 12. Januar 2009 15:22
0x

Kenn ich reichlich und schon sehr häufig. Ich kann diese Schmerzen nachvollziehen. Aber keine Panik: Wenn keine Nervenausfälle auftreten (Lämungen und den Beinen, Taubheitsgefühl ect.) sind die Ursachen meisten verspannte Muskeln, die durch unvorsichtige Drehung/Bewegung entstanden sind. Im Röntgen ist dann meistens nichts zu sehen (kleine Schäden hat fsat jeder über 40-50j.), die jedoch KEINE Beschwerden machen. Hilfe Physiotherapeut, Osteopat, Heilpraktiker mit Othopäd. Spezialtechnik Vie Bewegung, auch wenn´s weh tut! Schonung ist Gift bei diesen Symtomen

medidoc
beantwortet von medidoc am 21. Oktober 2008 19:23
0x

Hallo Lutzer, schau doch mal bei http://www.doctorhelp.de/rueckenschmerzen/rueckenschmerzen-top6.html?krankheit=I... da stehen recht gute Informationen drin.

Gr Medidoc

medidoc
beantwortet von medidoc am 21. Oktober 2008 19:23
0x

Hallo Lutzer,

anonym
beantwortet von 00HaPe am 23. Januar 2008 20:22
0x

Schau mal hier : http://www.biokinematik.de/index.html und hier : Heilung von der Seele her Lass dir nicht irgendwas erzählen von wegen Nerv eingeklemmt. (seit wann klingelt ein Telefonkabel ??) Gruß HaPe bei Fragen mailen

anonym
beantwortet von Leeser am 22. Januar 2008 17:51
0x

Hi, da gibt es sehr hilfreiche Behandlungen, schauen Sie mal bei www.ischiasschmerzen.de/hexenschuss rein. Alles Gute, Renè

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 22. Januar 2008 06:06
0x

Zum Physiotherapeuten gehen und das Ilio-Sacral-Gelenk entblockieren lassen! Spritzen hilft selten, fast nie! Die Ärzte wissen das, machen es aber trotzdem gerne, weil sie daran mehr Geld verdienen, als wenn sie den Betroffenen zum Physiotherapeuten schicken würden und der nach der Deblockierung und ein paar gut dosierten Kraftübungen geheilt ist. Ausserdem auf Triggerpunkte untersuchen lassen. Macht auch der Physiotherapeut!

Auf keinen Fall die Bandscheiben operieren lassen! Danach ist es fast immer schlimmer! Eine anonyme Umfrage hat gezeigt, dass nur 17% der Ärzte bei Rückenschmerzen überhaupt darüber nachdenken würden, sich operieren zu lassen!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Januar 2008 18:59
0x

Zusätzlich zu Spritzen bekomme ich in so einem Fall auch immer Reizstrom, der mir echt gut hilft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brennende,stechende Schmerzen

weisheitszahn - was tun gegen schmerzen?

Schmerzen ?.. Ja oder Nein

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.