Frage von xmiss, 59

IS und das Mittelalter?

Wiss ihr Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem IS und dem Mittelalter?

Antwort
von DerGehirnmann, 39

Die Kreuzzüge im Mittelalter waren auch religiös motivierte Glaubenskämpfe so wie der IS es tut  (zumindest behauptet)

Antwort
von MrHilfestellung, 32

Der größte Unterschied ist, dass das Mittelalter eine Epoche ist und der IS eine Terrororganisation.

Da ich aber denke, dass darauf hinaus willst, dass der IS Methoden und Ideologien ausm Mittelalter benutzt, ja erinnert an die Kreuzzüge und die islamische Expansion.

Antwort
von Redefluss, 9

Ich schätze mal, dass du auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Machenschaften des IS und den Kreuzzügen im Mittelalter hinaus willst. 

Ein interessanter Unterschied:
Die Intention der Kreuzzüge war es, das "Heilige Land" zurück zu erobern weil die Kirche der Auffassung war, dass es dem Christentum rechtmäßig zustünde. Es war nicht das Ziel der Christen, den Islam komplett auszurotten so wie es - umgekehrt - der IS beabsichtigt. 

Antwort
von JBEZorg, 8

Es gibt keine. Gar keine.

Antwort
von Fox1013b, 13

Der Unterschied ist, dass das Mittelalter schon 600 Jahre vorbei ist. 

Der islamische Staat will, dass die Welt sich dem Islam unterwirft.

Im Mittelalter war der König der Gesetzgeber. Eine Weltherrschaft wurde nicht angestrebt.

Sowohl beim IS als auch im bei den mittelalterlichen Kreuzzügen wird die heilige Schrift als Vorwand für Mord, Unterdrückung und Tyrannei benutzt. Die Religion wurde mit Gewalt und Angst unterm Volk verteilt.

Sowohl bei IS als auch im Mittelalter war die Rolle der Frau dem Mann untergeordnet. Sie war nur dazu da, Kinder zu gebären und hatten keine politischen Ränge oder Pflichten.

Der IS hingegen verbietet eine Vermischung der muslimischen Frauen mit anderen Glaubensrichtungen wo jedoch im Mittelalter Frauen oft dazu benutzt wurden um Königshäuser zu verbinden um mehr Einfluss in der Gesellschaft und eine größere Vormachtstellung zu erlangen.

Da gibts noch einiges mehr...Aber mach den Rest deiner Hausaufgaben mal selber...:)

Kommentar von xmiss ,

Vielen Dank! Ich wusste anfangs nicht wie man den IS überhaupt mit dem Mittelalter vergleichen kann, die Ansätze hier bringen mich voran, hab da auch schon weitere Ideen gefunden :) 

Antwort
von KBB0815, 24

Der IS ist eine Organisation und das Mittelalter eine Epoche, mehr Unterschied geht eigentlich nicht

Antwort
von Kosova27, 27

Ak 47 und c4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten