Frage von Durandal0, 43

IS Terroristen Düsseldorf - strafe?

Weils gerade aktuell ist, was wäre denn so die Strafe die diese Terroristen bekommen würden?

Antwort
von KaterKarlo2016, 31

Guten Abend,

die Ermittlungen sind noch am Anfang. Die Handys und Laptops und sonstige Speichermedien werden nun ausgewertet. Auch sind keine näheren Details bekannt, was genau ihnen konkret zu welchem Zeitpunkt vorgeworfen wird. Ohne die näheren Hintergründe zu kennen und auch die Aussage des Mittäters in Frankreich, der sich dort vor einigen Wochen den Behörden gestellt und seine Komplizen verraten hat , ist keine seriöse Aussage möglich und auch ohne die entsprechende Akteneinsicht alles Kaffee-Satz-Leserei.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun und im Falle einer Anklage wird das Oberlandesgericht über die Strafe befinden.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von Durandal0 ,

Guten Abend,

Ja das war mir schon bewusst, aber danke für die ausführliche Erklärung. 

Nun habe ich aber in einem Artikel am Ende gelesen, den Verdächtigen wird Verabredung zu einem Verbrechen, Mitgliedschaft in einer ausländischen Terroristen Vereinigung und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Was wäre denn hierfür ungefähr das Strafmaß? 

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 10

Da kommt 89a StGB infrage. Da droht bis zu 10 Jahren Knast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten