Ist Norwegen ein teures Land?

7 Antworten

Preise in Norwegen Kauft man in norwegischen Supermärkten speziell die verbilligten Tagesangebote, sind die Preise immer noch um ein Drittel höher als bei uns. Ansonsten sollte man den doppelten Preis einkalkulieren. Schwierig wird es, wenn Sie Alkohol kaufen möchten. Dazu ein paar Hinweise und Tipps. Wenn Sie Bier kaufen möchten, ist es besser weiter aufs Land zu fahren, in den kleinen Supermärkten. Diese dürfen im allgemeinen Bier verkaufen und es ist viel preiswerter als im staatlichen Alkoholverkauf Vinmonopolet. Vinmonopolet gibt es nur in Städten und hat saftige Preise, die einen die Lust auf ein Glas Wein am Abend, vor dem knisternden Kamin, echt vermiesen. Wenn Sie also z. B. Wein kaufen möchten, kommen sie nicht umhin diesen im Vinmonoplet zu erwerben. Wer glaubt, Benzin oder Diesel ist billiger in einem Erdöl förderndem Land, irrt. Die Spritpreise sind im allgemeinen etwas höher als bei uns, aber nicht sehr viel. Preise für Campingübernachtungungen mit einem Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt, varieren in den einzelnen Sterneklassen von 80-160 NOK* ( 10-20 Euro) pro Wohneinheit und Tag für 2–3 Sterne und 120-350 NOK* für 4–5 Sterne. Geöffnet sind die Campingplätze im allgemeinen von 7.00–23.00 Uhr. Manche Plätze sind rund um die Uhr offen. Wer in Norwegen zelten möchte, darf das überall in der Natur und zwar kostenlos.. Man nennt das dort "Jedermannsrecht" (allemannsretten). Gewisse Anstandsregeln sollte man aber einhalten. 150 m bis zum nächsten Haus oder Hütte, sollte der Abstand schon sein. Eingezäuntes oder bewirtschaftetes Land zählen nicht dazu. Weiter Infos zu Campinghütten, Wohnwagen und vieles mehr, finden Sie hier.Außgewählte Preise für Fähren und Brücken Preis Überfahrt Öresundbrücke ( PKW, Wohnmobil bis 6m ) : 36 EURO* Preis Fähre Rostock - Gedser (Hin und Rückfahrt an unterschiedlichen Tagen) von ca. 110 bis 150 EURO* Preis Fähre Puttgarden(D) bis Rodby Faerge(DK) (Hin und Rück mit Auto eine Person) ca. 136 EURO* Hier einige andere ausgewählte Preisbeispiele*

Es handelt sich dabei um Beispiele. Diese können von Markt zu Markt sehr unterschiedlich sein. Es wurden die preiswertesten Artikel gewählt. Bier 0,5 l, Wein 0,75 l. Artikel Bier (Vinmonopolet) Bier (Supermarkt Dorf) Wein (Vinemonoplet) Martini (Vinemonoplet) 1 L Milch Marmalde Butter 1 L Limonade 1 L Wasser Kronen 25,- 15,- 90,- 160,- 15,- 26,- 20,- 20,- 10,- EURO 2,90,- 1,65,- 10,- 18,39,- 1,70,- 2,95,- 2,32,- 2,32,- 1.10,-

Kurs 14.09.09 1,00 EUR= 8,67 NOK

Andere Preisbeispiele* Gummibären Haribo 300g Tafel Schokolade 12 Eier Käse 500g 1 l Diesel Fähre Dragsvik-Hella

25,- 25,- 20,- 50,- 12,00,- 74,-
2,90,- 2,90,- 2,32,- 5,70,- 1,37,- 8,20,-

Insgesamt ist ein Urlaub in Norwegen schon teurer als bei uns. Gaststättenbesuche, wie in den preiswerteren südlichen Ländern, sind allerdings für Familien mit Kindern eher nicht zu empfehlen. Der Genuss eines Bieres, kann da schnell zur schmerzlichen finanziellen Erfahrung werden. Ein Glas kann schon mal 6 - 8 EUR kosten. Aber urteilen Sie bitte nicht zu früh. Spirelli, Kartoffelgerichte, Brotstullen und viele andere einfache und sehr schmackhafte Gerichte, zubereitet in einer Blockhütte mit Ausblick auf die Berge, sind alles andere als nur ein Ersatz für einen Schnellimbiss aus den USA. Sollten Sie auf einen solchen nicht ganz verzichten können, werden Sie leider genügend Möglichkeiten in den Städten dazu haben.

Es handelt sich bei diesem Preis mit Sicherheit um eine Überlandfahrt. Ebenso wie in Deutschland sind hier die Buspreise auch nach Entfernungen gestaffelt. Du kannst auch für 200 NOK mit dem Bus von Oslo bis Dombås, das sind fast 400 km, mit dem Bus fahren, wenn er im voraus gebucht wird. Das ist ein Schnäppchen.

hei alice, eine bussfahrt von 2 stunden kostet 240,- nok fuer studenten die haelfte. falls du einen studentenausweiss hast, nimm ihn mit. lohnt sich bei bahn und buss und oft bei museumsbesuchen. bier und zigaretten sind sehr teuer also besser etwas aus dl mitnehmen. lebensmittel sind ok, aber teurer als bei ald.. und lid.. viel spass m