Ist es Normal, dass mein Kater Putz-Toilettenwasser trinkt?

10 Antworten

Den Tierarzt aufzusuchen um zu prüfen ob er nicht doch irgendwas getrunken hat was nicht gerade geeignet ist, ist schon mal nicht verkehrt.
Spühlmittel und andere Hausmittel im Wasser sind da natürlich an erster Stelle bei dem Dingen die er nicht trinken sollte.
Manche Katzen bevorzugen eher abgestandenes Wasser während andere wiederum frisches Wasser bevorzugen. Manche vermeiden Wasser schon bei kleinsten Verschmutzungen unabhängig ob ein Haar reingefallen ist oder häufiger Futter welches selbst rein geschmissen wurde. >_>
Das Wasser aus einer Pfütze hat zwar für den Menschen "Schmutz" drin. Aber dürfte den Tieren eher weniger Schaden. Schließlich nutzen Freigänger und "Wildtiere" auch gerne das Wasser aus einer Pfütze wenn nicht gerade ein Bach oder eine andere Wasserquelle verfügbar ist.
In der Regel geschieht es parallel mit dem Nagen und / oder Fressen von Blättern und Kräutern. Die den Magen reinigen bzw. ebenfalls Wasser abgegeben.
Putzwasser ist da etwas anderes. Natürlich hat es auch Schmutz drin, nachdem wir Menschen aber in der Regel selten nur mit klarem Wasser etwas sauber machen sondern noch geliebte Chemikalien, pardon Reinigungsmittel, verwenden ist dieses Wasser eher weniger bis gar nicht geeignet. Schließlich wird da auch der Lappen drin gereinigt.
Toilettenwasser ist im ersten Moment nicht gerade hygienisch. Natürlich liegt es auch an der Toilette. Wer noch so schöne Gerätschaften wie Duft, Chlor und Bleiche im WC hängen hat sollte diese doch verschlossen haben. Es sind eher die Chemikalien die da dran hängen welche dem Tier Schaden dürften als die normale Nutzung selbiger wenn man danach Sauber macht. Auch wenn der Mensch ist nicht als angenehm anseht. Verglichen mit anderen Ländern ist das Toilettenwasser teilweise hier wohl sauberer als in manchen Ländern das Wasser aus der Leitung. ... Beste Möglichkeit es zu umgehen ist es die Toilettendeckel runterzuklappen und nicht offen stehen zu haben. Wo er nicht rankommt, kann er auch nix trinken.

DerRoteRiese
Fragesteller

Danke für die Tipps! Falls er nochmal Putzwasser trinkt, gehe ich mit ihm zum Tierarzt! Lg DerRoteRiese

Erst mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Wer weiß, was der alles schon gesoffen hat. Als nächstes ALLES wegräumen und zu machen, was ihn in Versuchung bringen könnte. Viel frisches Wasser hinstellen. Wann hat das angefangen? Gab es einen Auslöser? Katzen legen manchmal ein seltsames Verhalten an den Tag, wenn zum Beispiel ein Umzug stattfand oder ähnliches.

DerRoteRiese
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde ich machen. Wir waren letztens im Urlaub und meine Freundin ist schwanger. Könnte es daran liegen?

Lg DerRoteRiese

Withlovefm2u  06.10.2015, 11:13

Vielleicht, man weiß ja nicht, was in diesen kleinen Köpfen vorgeht

Pfützenwasser... das ist normal. Aber Putzwasser oder Wasser aus der Toilette - das würde ich sofort unterbinden.

Sorge dafür das sich alle Haushaltsmitglieder daran halten: Toilettendeckel immer(!) zuklappen wenn man fertig ist mit dem Toilettengang, kein Putzwasser offen und unbeaufsichtig stehen lassen. Schon garnicht wenn die Katze mit im Raum ist. Kein Spülwasser im Becken stehen lassen, zumindest dafür sorgen das der Vierbeiner solange dann keinen Zutritt zu diesem Raum hat.

Wechselt das Wasser aus dem Trinknapf täglich aus. Nicht nur auffüllen sondern den Napf auswaschen und dann ganz frisches Leitungswasser reinfüllen. Das mit dem regelmäßig auswaschen sage ich nur, weil sich am Napfboden nach einer Weile eine schmierige Schicht bildet (und das ist eklig und auf Dauer auch nicht gut fürs Tier).

Mir geht grad durch den Kopf, wenn die Katze schon an andere Flüssigkeitsquellen geht, also Toilette etc, dann hat sie definitiv Durst. Deshalb ist evtl einfach etwas mit dem Wassernapf nicht in Ordnung.

Tierarzt ist dennoch eine gute Idee, schadet ja nix.

koggelopp  06.10.2015, 16:13

wenn die Katze schon an andere Flüssigkeitsquellen geht, also Toilette etc, dann hat sie definitiv Durst.

Nein, das ist so nicht richtig. Tiere trinken generell lieber Wasser, das etwas abgestanden ist. Einfach weil es dem natürlichen Verhalten sehr viel näher kommt und auch, weil das Wasser aus Pfützen, Teichen etc. etwas Geschmack/Geruch hat. Dagegen ist der eigene Wassernapf meist eher langweilig :)

Es gibt dann aber leider - wie hier - Katzen, die ihre Grenzen nicht kennen und alles trinken/fressen, was ihnen vor die Nase kommt. Das ist zwar nicht das natürliche Verhalten einer Katze, man kann aber (abgesehen von erzieherischen Maßnahmen) nicht viel dagegen tun.

Rockige  07.10.2015, 02:39
@koggelopp

Ja bei Pfützen oder einem Teich. Aber Putzwasser/ Spülwasser (wer putzt/spült ohne Zusätze) ist absolut ungesund für ein Tier. Und es riecht/ schmeckt entsprechend der Zusätze sicherlich nicht angenehm. Eine Katze hat doch normalerweise einen sehr feinen Geruchssinn. Warum sollte sie diesen ignorieren und etwas saufen vor dem ein Tier normalerweise zurückschreckt?

Das mit dem Toilettenwasser ist wohl abhängig vom Charakter des Tieres. Mein Kater damals, der hats nicht gemacht. Aber unsere beiden Maine Coon sitzen auch halb in der Schüssel wenn man vergisst den Deckel zu schließen (und weil wir nicht wollen das sie sich vergiften oder zumindest den Magen verderben durch den Klostein, werden die Toilettendeckel grundsätzlich von uns geschlossen... außer, ein Gast vergisst es mal und wir bemerken es nicht rechtzeitig)

Es ist normal für Katzen (und nebenbei: auch für Hunde), dass sie bevorzugt Wasser trinken, das schon etwas "abgestanden" ist, v.a. aus Pfützen und Teichen etc. Meiner trinkt am liebsten das Wasser aus unserem Terrassenteich (so ein großer Bottich, der bepflanzt und mit Wasser gefüllt ist). Von daher ist das zunächst mal nichts Ungewöhnliches und kein Grund zu Sorge.

Deiner ist wohl dann ein ganz kesser, der auch keinen Halt vor Putzeimern und Toiletten macht, in denen ja meist auch Reinigungsmittel o.Ä. enthalten sind. Daher: Pass hier einfach immer besonders auf und lass nach dem Putzen kein Wasser im Eimer bzw. schließe immer gleich den Toilettendeckel. Man kann da nix machen außer besondere Vorsicht walten lassen. Er kennt diesbezüglich halt einfach keine Grenzen :)

Dass Katzen aus Pfützen trinken, ist ziemlich normal, denn Katzen mögen meist "Wasser mit Geschmack", also abgestandenes Wasser lieber als solches frisch ab Hahn.

Du kannst mehrere Gefässe mit Wasser in der Wohnung aufstellen, aber erneuere das Wasser nicht täglich, sondern fülle nur bei Bedarf auf. Toilettendeckel würde ich schliessen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kater übermässig viel trinkt, solltest Du mit dem Kerlchen mal zum Tierarzt gehen, zwecks Abklärung was er hat.