Frage von apick, 138

is der pc build stimmig aka funktioniert - amd 8370 mit gts 980?

bin am überlegen noch ne hdd mit einzusetzen empfehlungen sind gern gesehen. sollte ich lieber 4x4gb als die 2x8 ram riegel verwenden? läuft die 980 von msi ruhig? is der bessere support von nvidia graka seitens der entwickler so ausschlaggebend dass man zu der teuren 980 greifen sollte statt einer r9 390x? http://geizhals.de/eu/?cat=WL-631284&wlkey=b26cdb444e2363905995164fe3a99aac

leider kann man keine fragen läschen daher der doppelpost x_x

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 48

Bei GTX 980 oder vergleichbar solltest du eine stärkere CPU haben -> Intel Core-i5 ( der AMD FX-8xxx ist wie ein Core-i3 )

der AMD FX-8370 ist bereits der Beste ... darüber sind es 220 Watt

WARNUNG: AMD FX-9xxx sind 220 Watt (kaum passende Motherboards & passende Kühler) !

...

guter CPU-Kühler, gutes Netzteil

Kommentar von apick ,

Komm ich mit einem i5 4690k hin?

Kommentar von surfenohneende ,

ASRock 990FX Extreme6

Eines DER besten AMD-Motherboards, excellente Wahl bei AMD-CPU ... mit 8+2 Phasen CPU-Strom .... kann sogar 220 Watt CPUs bedienen

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme6/index.de.asp

Komm ich mit einem i5 4690k hin?

Ja, kein Problem ...

Alternative: Intel Xeon ( Sockel 1150)  -> ist ein günstigerer nicht übertaktbarer Core-i7 ohne Integrierte Grafik

Kommentar von apick ,

Ohne ein neues motherboard raussuchen zu müssen ja mir grad die 9370 cpu ohne kühler für grade mal 12€ mehr ins Auge gefallen. Würde die mit der 980 mithalten?

Würde die mit der 980 mithalten?

JA

kommt aber mit einem 220 Watt Preis ...

Kommentar von apick ,

Höherer Stromverbrauch alles klar danke vielmals

Kommentar von apick ,

Ist für den Fall dass ichzu einem 9370 Prozessor greife schon ein 600watt Netzteil empfehlenswert?

Ist für den Fall dass ichzu einem 9370 Prozessor greife schon ein 600watt Netzteil empfehlenswert?

Auf Jeden Fall 600 Watt , wird selbst dann knapp

Kommentar von heikootto ,

So nicht richtg

Ein FX 9370 kann NICHT mit einer 980 mithalten. Ein 9370 ist nichts anderes als ein höher getakteter 8xxx

Im gaminbereich schmiert diese CPU sang und klangklos ab und ein 2500k rammt ihn unangespitzt durch den Erdkern.

600 Watt werden auf jeden Fall knapp bei einem 9370

Die Asrock Mainboards haben Probleme mit den Spannungswandlern, auch wenn dort steht das die CPU 9xxx unterstützt wird neigen diese dazu heiß zu werden und als Folge taktet die CPU runter.

Ein 9370 setzt auf jeden Fall Wasserkühlung vorraus, mit Luft kaum zu kühlen.

Ein i7 ist völliger Schwachsinn wenn man nur zocken will, da ein i5 die selbe Performance bereitstellt solange es um Anwendungen geht die lediglich 4 Kerne ausnutzt(was Spiele aktuell noch tun)

Antwort
von heikootto, 34

Hallo,

der Prozessor ist der letzte Dreck und das sage ich als AMD "fanboy".

Ich bin maßlos enttäuscht von diesen Bulldozerprozessoren.

Du scheint zudem sehr unwissend zu sein was PC's angeht.

Die 390 ist mehr als ausreichend um alle aktuellen Games in FullHD hocken zu können. Im schnitt ist sie etwas langsamer als die 980...verbraucht aber ca. 100Watt mehr Strom.

Als Prozessor empfehle ich einen i5 4690k(k weil offener Multiplikator das heißt sehr einfach zum übertakten) Dieser hat mehr als genug Leistung für alle aktuellen Spiele und kann sich im Bereich Gaming mit einem i7 4790k messen, da es kaum Spiele gibt, die aktuell 8 Kerne oder threads  ausnutzen.

Deine Frage ob die CPU deine GPU ausbremst...ist...naja...nein niemals... Diese CPU bremst ganz sicher keine singlechip GPU aus...

Als Mainboard bräuchtest du dann ein Mainboard mit z97er Chipsatz.

Als Netzteil sollte ein 650 Gold+ Netzteil reichen.

Was unterstützung von nvidia usw angeht...das kann man getröst vernachlässigen und meistens handelt es sich nur um Spielereien...auch AMD hat einige exklusive " Dinge"...wie gesagt unwichtig.

Nimm lieber 2*8GB da du zur noch noch aufrüsten könntest.

Kommentar von apick ,

dass man mit der k reihe übertakten wusst ich ;D mh is die haswell serie noch empfehlenswer? hier wurd der 6600 skylake beworben der auch nicht allzu viel mehr kostet - rund 30. 
mit skylake und r9 hab ich nun folgende komponenten da wär dann auch finanziell ne hdd mit drin. passt die r9 in das gehäuse(mein favorit momentan, weiß find ich stilvoller) wenn man nen bay ausbaut ? @_@ wird die r9 nen 1920x1080p monitor versorgen können?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

1 x NXZT H440 V2 schallgedämmt (NXDS3B)

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kommentar von Inquisitivus ,

Auch hier, die SSD ist von der P/L her nicht optimal, der RAM ist wieder zu übertrieben gewählt, eine WAkü mit 280 MM Lüfter wäre sinnvoller!

Ansonsten alle male besser als das von deiner Frage!

Kommentar von apick ,

Werde wohl die crucial xm200 verwenden

wasserkühlung für den Intel ? Sprengt das noch wieder den finanziellen Rahmen wenn's je leise Variante sein soll?

Kommentar von heikootto ,

Wasserkühlung würde ich nachträglich einbauen wenn die Finanzen da sind 

Die GPU reicht aus um auf maximalen Detail alle aktuellen Games flüssig ind FullHD hocken zu können.

Natürlich lohnt sich der skylake mehr wenn man das Geld für den neuen Speicher und das motherboard hat! 

Allerdings muss man wirklich sagen das intel es nicht wirklich nötig hat riesen keistungssprünge zu vollbringen da selbst ein uralter 2500k alle AMDs in Grund und Boden !Spielt! AMD ist im gaminbereich was die CPU angeht wirklich schlecht...leider :\

Im Endeffekt heißt das..das der skylake nicht sehr viel schneller ist...was aber schneller ist ist der ddr4 Speicher...also unterm strich lohnt es sich schon bei genügend geld.

Antwort
von 5Bugs95, 28

Hol dir einen i5 6600k. Du wirst die Mehrkosten gegenüber dem FX auf der nächsten Stromrechnung wieder rausholen. Und Grafikmäßig würde ich eher zu AMD greifen, da stimmt Preis-/Leistung mittlerweile einfach besser  als NVIDIA.

Kommentar von apick ,

werd mich umgucken da muss ich mir ja wieder n neues motherboard raussuchen prinzipiell haste recht. bin nur skeptisch was die 390x angeht. 8gb vram sind ok (overkill:) der große bus vielversprechend und doch hört man gemischtes was das zocken angeht laut internet(-gerüchten?) weil die entwickler intel mehr supporten und dann doch zu einer gforce gewechselt wurde. hast du erfahrung mit ner amd gkarte gemacht ? @_@

Kommentar von 5Bugs95 ,

Ich habe selber ne Radeon R9 270x, und bisher eigentlich nie Probleme gehabt. Mit NVIDIA wiederum hatte ich schon des Öfteren Temperaturprobs. Daher bin ich was das angeht eher auf AMD's Seite.

Antwort
von lutsches99, 45

Zum Gamen wäre ein Intel Prozessor besser geeignet. Bei der Grafikkarte würde ich zur 980 tendieren.

Kommentar von apick ,

Welche cpu empfehlst du zum zocken? Würde das den preisrahmen nich sprengen? Dachte eine gute Grafikkarte wär wichtiger. Der amd Prozessor lässt sich ja auch ohne ins schwitzen zu kommen auf 4,6 GHz hochtakten 

Kommentar von lutsches99 ,

Da kannst du z.B. den Intel Core i5 4460 nehmen. Kostet nur ca. 170€ und ist fürs spielen ausreichend. Für ca. 220€ bekommst du einen Intel Core i5 4690.

Kommentar von lutsches99 ,

Dazu brauchst du dann natürlich auch ein Mainboard mit 1150 Sockel

Antwort
von Rupture, 85

Wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, greif lieber zur günstigeren Grafikkarte - 390x - dafür hol dir einen gescheiten Prozessor - Intel - und dementsprechendes Mainboard.

Der ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Ob man bereit ist, den Nvidia Aufschlag zu zahlen, muss man selbst entscheiden. Ich persönlich würde keine 980 kaufen, erstens weil 980ti und zweitens weil bald die neue Generation kommt.

Kommentar von apick ,

Was ist am mainboard auszusetzen? DDr4 Unterstützung brauch ich nich die skylake Reihe wär mir dann auch zu teuer. Würde ein i5 4690k mit der 980 mithalten? Bin mir zu unsicher was die r9 390x angeht wegen der amd Unterstützung im gaming Bereich aber hab auch kaum Erfahrung nur abgelesenen Fakten Meinungen un berichte..

wollte ursprünglich maximal 1200€ ausgeben @_@

Kommentar von Rupture ,

Darf ich dir empfehlen - haut dich mal ins pcgameshardware forum und eröffne einen Thread genau wie hier.
Oder zB. schon einen erstellen anschauen - http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/423589-neue...

Die stellen dir das beste für dein Geld zusammen :P

Hier ist das Schreiben so umständlich.

@PS: Das Mainboard ist für AMD Prozessoren, für Intel brauchst du ein anderes meine ich damit.

Kommentar von apick ,

Okeks dass Intel un smd andere Sockel verwenden is mir klar :D danke für des verlinken

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 36

Hallo!

Ich zähle mal auf was absolut nicht stimmig ist nach meiner Auffassung, ausser Du kannst es wiederlegen!

- Die SSD ist überteuert, eine 67 Euro Crucial hat zwar nur 240 Gb ist aber fast genauso schnell und rund 12 Euro günstiger!

- Der Prozessor ist absolut nicht zu empfehlen auch mit dem Hintergrudnwissen, das AMD bald pleite zu scheinen geht absolut unüberdacht!

- Der RAM ist unnötig überteuert, crucial DDR3 1600 LC 9 für 36 Euro sind schneller!

- Eine GTX 980 ist ihre Leistung momentan für rund 500-600 Euro garnicht wert, eine GTX 970 oder für Rendering R9 390 sind da angebrachter!

- ASRock ist eine Billigmarke von ASUS, also entweder direkt von Asus oder MSI oder lass es mit dem OC Board u. CPU!

- Lüfter ist viel zu übertrieben!

- Wozu benötigst Du solch ein großeres Gehäuse? Die Midi-Version davon ist P/L-trechnisch besser und riecht, da Du ja keine WAkü verbauen willst oder mehr als 6 Festplatten hast!

- Das Netzteil ist auch wieder viel zu übertrieben, 700 Watt wirst Du nie brauchen. 500-600 Reichen idealerweise aus.

Fazit:

Das System ist absolut nicht stimmig, weder von der Preis/Leistung her, noch von der Leistung und optimierung selbst! Es ist für ein Budget von 1260 Euro absolut lachhaft!

Tipp:

Möchtest Du für das Geld was besseres?

Dann schaue entweder mal auf meinem Profiel vorbei oder Kommentiere mir bitte, ich werde dir dann explizit Fragen stellen um dir ein ideales System zu Konfigurieren!

Ansonsten:

Intel i5 6600K, MSI Krait Z170, DDR4 2133 Hyper X Savage, WAKÜ (colermaster Seidon) oder Bequiet Advanced edition, 1TB HDD WD, Crucial SSD 240 GB, NZXT

Wäre interessant für den Fragesteller zu wissen, waum diese Antwort einen Daumen runter bekommt! Ansonsten mal bitte ernst bleiben!

Kommentar von apick ,

mein laptop laggt das war nich absicht @_@

Kommentar von apick ,

hab schlimme sachen über wds lebensdauer gelesen

hab das meiste von dem was du gesagt hast beachtet aber finde grad keine mid version vom h440. den prozessor kühler hab ich auch ausgewählt weil er recht leise is. die besagte midi variante von h440 find ich nich.. is die wasserkühlung vorzuzierehn? wenn der dark rock warum der un nich den alpenföhn lüfter?

http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-631324&wlkey=cc622e150c2d481b3738a9edf4af6fc0

Schlimme Sachen über die lebensdauer von einer Westerndigital ? O.O Also das wäre mir neu, denn in jedem guten markt findest Du hochwertige WD Festplatten!

Geh mal auf Mindfactory, Geizhals ist in deinem Fall eiinfach unnötig!

DIe Seagate ist in ordnung, die Crucial ist absolut überteuert, weiss nicht warum die genommen hast! Nur weil cih schreibe Crucial heisst es nicht, das jede Crucial besser wäre!

Noch teureren RAM ?

Die R9 ist gut!

Rest auch gut!

Dassollte Gutefrage.net lieber wieder rausnehmen mit den likes :D

Kommentar von apick ,

ohja die bx is 20€günstiger

wenn du gute erfahrung mit wd gemacht hast werd ich nochmal nachschauen

mh bezüglich der ram liest man hier und da dass das zum übertackten schon sinn macht

Kommentar von apick ,

ahja wegen der wasserkühlung die wär doch wesentlich lauter oder?

Wieso sollte das zum Übertakten sinn machen?

Wichtig beim Ram ist geringe Latenz in Verbindung mit hoher Taktung!

Ja, die Wassserkühlung sollte schon größere Radiatoren haben als 180 mm, aber naja dein Lüfter reicht halt auch aus ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community