Frage von Dodddl, 379

Is der Altersunterschied entscheidend?

Hallo, Ich bin 13 und ein Mädchen. Ich gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums. Ein Junge, 19 Jahre, 12.Klasse, selbes Gymnasium, hat mir seine Liebe gestanden und Ich Liebe ihn auch. Kann ich jetzt mit ihm zusammen kommen oder is es wegen demAltersunterschied tabu? Sex wollen wir eh noch keimen weil ich halt zu jung bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RFahren, Community-Experte für Liebe & Sex, 147

Der reine Altersunterschied ist nicht das Problem - lediglich Dein Alter ist ein echter Hinderungsgrund!

Solange Du nicht mindestens 14 bist, ist jeder sexuelle Umgang (was schon beim Zungenkuss losgeht) zwischen Euch "Sexueller Missbrauch von Kindern" - d.h. ER (und nur ER) kann heftigen Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen! Dabei spielt es KEINE Rolle, ob Du damit einverstanden bist oder es gar initiiert hast! Wenn Ihr jemand z.B. ein eifersüchtiger Junge, der Dich gerne für sich hätte, anzeigt, könnt ihr das evtl. nicht mehr stoppen... .

Daher solltet ihr noch etwas warten, befreundet bleiben, etwas gemeinsam unternehmen usw. Wenn dann "mehr" daraus wird, Du Deinen 14ten gefeiert hast, Du Dir sicherer mit ihm bist und ihr die Verhütung geklärt habt - viel Spaß! Die 6 Jahre Unterschied verwachsen sich schnell - wenn Du mal 20 bist wundert sich niemand über einen 26jährigen Partner... .

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von luvU2 ,

als ob die so lange zusammen bleiben 😂
Sorry, aber die ist noch nicht mal 14.
Eine 13jährige die mit 20 noch mit dem selben jungen zusammen ist?😂
Als ob..! Hahaha
Nichts gegen die Fragestellerin, aber mit 13 findet man halt 10 mal im Jahr die ganz große unendliche Liebe..
Und dann trennt man sich nach ganzen 4 Wochen (😱)  und es ist immer das Mädchen, dass vor Liebeskummer sterben möchte.. Ohje mein kleines Herz zerbricht..

Kommentar von Dodddl ,

ähm ich hatte noch nie einen Freund und Liebe seit einem Jahr denselben jungen😡

Kommentar von LosRattos ,

bischn hart aber er hat schon recht

du musst abwarten grade bei sowas und er muss deine eltern um erlaubniss fragen weil du halt noch viel zu jung bist

Antwort
von blackforestlady, 86

Schon mal was von einem Loverboy gehört, anscheinend ist das so einer. Erst gefügig machen und Dich dann auf den Strich schicken. Sei ehrlich, Du bist den ganzen Tag alleine zu Hause, Deine Eltern sind arbeiten und Du hast niemanden mit dem Du reden kannst. Daher bist Du ein leichtes Opfer für solche Typen. Du suchst Geborgenheit und Zuneigung, er verspricht Dir die große Liebe. Sorry, Mädchen Du bist so naiv und unreif.

Antwort
von Edibles, 69

Ich würde echt vorsichtig sein, dass er dich nicht verarscht.. Aber an sich.. Wenn ihr euch liebt ist doch alles gut. Aber du musst dir auch überlegen dass eure Freundeskreise komplett verschieden sind und deine Eltern werden vermutlich auch nicht begeistert sein.
Aber ich bin 17 und mein Freund ist 29 und wir sind bisschen mehr als 4 Monate zusammen und es klappt super. Der Altersunterschied ist ja noch größer.

Antwort
von DesbaTop, 155

Ihr könnt euch natürlich treffen und reden und Zeit verbringen. Das ist legal (Bei den meisten dennoch ein Tabuthema)

Sobald es zu sexuellen Dingen kommt (Küssen, Petting, Sex etc) macht dein Freund sich Strafbar.

Antwort
von Nordseefan, 115

Die meisten werden dir jetzt nein sagen.

Ich bin da anderer Meinung. 6 Jahre sind in dem Alter viel. Du bist ein Kind, er ein Mann. Er hat ganz andere Interessen als du ( Sex bleibt außen vor)

Du würdest doch auch nicht mit einem 7jährigen spielen, du magst andere Filme, andere Bücher, hast ganz einfach andere Interessen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 36

Ohne Sex ist es kein Problem ,wenn Du mal 16 ,17 bist relativiert sich der Altersunterschied, bis dahin könnt ihr ja Freundschaft halten und dann später eine Beziehung führen mit allen was dazu gehört.

Antwort
von Patricia1000, 174

Naja meiner Meinung nach hält die Beziehung eh nicht lange bei so einem großen Altersunterschied in so jungen Jahren.
Wissen müsst es ihr. Gesetzlich ist es aber eigentlich ein Tabu weil er schon volljährig ist und du noch nicht mal 14.

Antwort
von RedKungFuMastr, 47

Das Alter ist egal, doch da kommt ein fettes Aber...

Du musst dir die Fragen stellen, warum liebt er dich? Warum so plötzlich, obwohl du erst in die Oberschule eingeschult worden bist? Was für Freunde hat er? Was für einen Charakter hat er? Könnte er dich betrügen? Was macht er nach dem Abi? Hat er gute Aussichten auf Arbeit, Studium? Zieht er weg? (kann durchaus passieren, falls er in einem anderen Bundesland studieren will, und Fernbeziehungen enden meist im Nichts)

Natürlich kommt man auf solche Frage nicht von Anfang an. Bei junger Liebe ist es immer schwierig zu entscheiden, ob dein Partner wirklich der richtige ist, da deine Entscheidungen wohlmöglich durch deine derzeitige Pubertätsphase beeinflusst werden. (Es heißt nicht umsonst "blinde Liebe")

Wirklich schwierig wird es dann erst, wo dein Partner versucht dich in die Enge zu drängen und dir keine Wahl zu lassen, da seine Absichten ganz andere waren als man zuvor wahrgenommen hat.

Ich kann dir nur eines sagen, er ist nicht der einzige Junge auf der Welt, somit kannst du auch Gefühle für andere entwickeln. Jeder muss die Gefühle des anderen verstehen, damit eine Beziehung aufrecht erhalten werden kann. Kenne deinen Standpunkt, denn Sex ist kein Liebesbeweis.

Falls dein Glück mit ihm auch weiter anhält, Glückwunsch, denn Falls nicht, dann weißt du, es gibt immer eine zweite Chance.

Kommentar von Dodddl ,

ich wohne in Bayern bei uns ist man schon ab der fünften auf der höheren Schule wir kennen uns seit och auf diese Schule gehe also seit fast 3 jahren

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Hmm k, in Berlin ist s in der 7ten :P

Antwort
von Kandahar, 59

Sicher könnt ihr zusammen sein, dass alleine ist nicht verboten. Allerdings ist ein 19-Jähriger auf einem völlig anderen Level als ein 13-Jähriges Mädchen. Worüber wollt ihr euch unterhalten?

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein junger Mann von 19 Jahren sich sehr lange mit Händchenhalten begnügen wird. Dann würde er sich aber strafbar machen.

Antwort
von Libertinaer, 7

Entscheidend ist eher, ob man in Sachen "Lebenseinstellung" gut zusammen passt (also wie ihr so "tickt").

Der Altersunterschied KANN ein Problem sein, muss es aber eben nicht. Anderes, s.o., ist wichtiger. Außerdem sind Mädchen in der Pubertät den Jungs i.d.R. auch noch 2 Jahre voraus. Statt faktischen 6 sind es also "nur" noch praktische 4 Jahre Unterschied. ;-)

Und sobald Du 14 bist, darf er auch Sex mit dir haben, sofern ihr beide möchtet. Bis dahin, würde er sich noch strafbar machen.

Und da er bereit zu sein scheint, dir die Zeit zu geben, die Du brauchst, sehe ich da ebenfalls kein Problem.

Also viel Glück euch beiden! ;-)

Antwort
von mirolPirol, 62

"Sex wollen wir eh noch keinen weil ich halt zu jung bin."

Du schreibst WIR, aber es ist DEINE Aussage. Wenn du mit ihm zusammen bist, wird er bald nicht mehr fragen, ob du bereit bist, er wird es fordern! Er wird dich unter Druck setzen, dir drohen, dich zu verlassen, wenn du es nicht mit ihm machst. Sechs Jahre Altersunterschied sind in deinem Alter viel zu viel und solange du nicht 14 bist, wäre jede Art von sexueller Handlung strafbar, egal ob du einverstanden bist.

Antwort
von steinpilzchen, 46

Ich find den alters unterschied zu groß, theoretisch dürft ihr zusammen sein aber nicht mal küssen oder irgendwas bis du 14 bist ich persönlich finde es etwas seltsam das ein 19 jähriger mit dir zusammen sein möchte und verstehe nicht ganz was er von dir will. Wie lange kanntet ihr euch bevor er dich gefragt hat?

Kommentar von Dodddl ,

schon seit ich in der fünften bin und er in der zehnten

Kommentar von steinpilzchen ,

nur vom sehen oder befreundet?

Kommentar von Dodddl ,

befreundet also nich so sehr aber ein bisschen

Kommentar von steinpilzchen ,

wie ist die Freundschaft zu stande gekommen? über freunde oder irgendwie anders?

Kommentar von Dodddl ,

über Freunde ja

Kommentar von steinpilzchen ,

ich würde keine Beziehung mit ihm eingehen wenn ich du wäre das erscheint mir irgendwie suspekt

Antwort
von 19BVB09, 83

Ich denke auch mit diesem Altersunterschied gehen die Interessen ziemlich auseinander.

Auch wenn es mir leid tut, früher oder später würdest Du das bestimmt bereuen.

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Wenn ihr rein freundschaftlich was unternehmt ist das in Ordnung und nicht verboten. Solltet ihr sexuellen Kontakt haben macht er sich strafbar.

Die Frage die sich stellt was will ein 19jähriger von einer 13jährigen. Denn mit 19 hat man ganz andere Interessen als mit 13. Aber so lange ihr keinen Sex habt bitte

Antwort
von Bswss, 48

Ein 19jähriger Junge (der z.B. schon Universitätsstudent sein könnte oder bereits einen Beruf  in Vollzeit ausüben könnte), der sich in eine 13jährige verliebt, kann nicht normal sein.  

Antwort
von landregen, 91

Freundschaften sind immer möglich. Aber wenn es sexuell wird, macht er sich strafbar.

Kommentar von Dodddl ,

nein wir wollen eine Beziehung führen keine Freundschafz aber ohne sex halt

Kommentar von landregen ,

Definiere den Unterschied zwischen "Beziehung ohne Sex" und "Freundschaft", dann kann ich mehr sagen.

Kommentar von rolfzuhause ,

Ein 19-Jähriger, der nicht an einer sexuellen Beziehung interessiert ist? Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. 

Kommentar von Dodddl ,

in einer Freundschaft liebt man sich nicht, ist nicht verliebt, muss nich ständig an den anderen denken... es geht nicht immer nur um sex! als ob das der einzige Sinn einer Beziehung wäre!

Kommentar von landregen ,

Es geht leider-zum-Glück auch nicht ohne erotische Gefühle bei Verliebtheit - und da ist rechtlich gesehen das Problem sehr nahe...

Antwort
von beangato, 60

ICH finde in Eurem Alter den Unterschied viel zu groß.

Antwort
von Schnuckikinder, 95

Ich wäre hier sehr vorsichtig. Er ist 19. Auch wenn Ihr keinen Sex haben wollt, sollte es doch dazu kommen, dass ist das für ihn Verführung Minderjähriger - auch wenn Ihr beide das wollt.

Kommentar von RFahren ,

Nix "Verführung Minderjähriger" - das ist "Sexueller Missbrauch von Kindern", da sie noch unter 14 ist!

Antwort
von SoVain123, 60

Man ist nur so alt wie man sich fühlt, also geht das natürlich in Ordnung. Ihr werdet euch zwar bestimmt hin und wieder einen blöden Spruch anhören müssen, aber oftmals spricht da nur der Neid.

Viel Erfolg!

Kommentar von Dodddl ,

danke❤

Kommentar von SoVain123 ,

Kein Problem, wenn du Fragen hast kannst du mich gerne fragen!

Antwort
von pmarie2002, 88

Ich finde den Unterschied schon ziemlich groß. Aber wenn ihr euch liebt?

Kommentar von Dodddl ,

eben

Antwort
von eyrehead2015, 74

Bin 15 und mein Ex Freund war 25 ich denke wenn du 18 bist sieht jeder drüber hinweg sind ja nur 6 Jahre jetzt sieht es noch komisch aus aber in ein paar Jahren nicht mehr

Antwort
von marcjaku, 58

Ist Rechtlich nicht erlaubt weil du noch nicht mal 14 bis und er schon Volljährig.

Kommentar von Dodddl ,

wir wollen ja keinen sex

Kommentar von RFahren ,

Die Strafbarkeit beginnt beim Zungenkuss bzw. streicheln des Intimbereichs - nur nur der eigentliche Geschlechtsverkehr ist strafbewehrt!

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von marcjaku ,

Ja du hast es nicht vor... glaubste etwa wirklich das ein 19 Jähriger das nicht geil macht?!

Antwort
von rolfzuhause, 97

Ein 19-Jähriger ist in eine 13-Jährige verliebt? Auf welchem geistigen Niveau muss der 19-Jährige sein, wenn er eine 13-Jährige als Freundin haben möchte. Deine Eltern werden das bestimmt nicht gut finden. Denen solltest du das auf jeden Fall erzählen, um dich vor möglichem Schaden zu bewahren.

Kommentar von Dodddl ,

wir lieben uns halt!!! wenn du keine Ahnung von liebe hast sei still

Kommentar von rolfzuhause ,

Du weißt noch gar nicht, was Liebe ist. Und ein 19-Jähriger, der angeblich keinen Sex haben will, hat vermutlich andere Probleme. Du bist einfach noch zu jung, um die Tragweite der Situation zu erkennen. Sprich mit deinen Eltern. Die können dir bei deinem Problem bestimmt helfen.

Kommentar von Hideaway ,

Die können dir bei deinem Problem bestimmt helfen.

Und dem Jungen Mann hoffentlich auch. Indem er mal eingenordet wird.

Kommentar von Omniscentor ,

Lol, natürlich liebst du ihn. Das ist ja der Grund warum du nicht klar sehen kannst was da passiert.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Du bist es die mit 13 keine Ahnung von Liebe hat und "rolfzuhause" hat Recht. Mit dem Kerl stimmt etwas ganz gewaltig nicht! Vergiss nicht, das wir auch mal 13 und 19 waren!

Kommentar von Dodddl ,

ab wann hat man denn Ahnung von liebe😌

Kommentar von RoentgenXRay ,

Eine Ahnung davon hat man bei Volljährigkeit. Wenn du hier keine Meinung akzeptierst die deinen Gefühlen widerspricht, dann frag uns auch nicht danach.

Ich kann dir jedenfalls sagen, wenn meine Tochter einen Erwachsenen anschleppt wird der von mir kastriert und dann und die Psychatrische eingewiesen. Ekelhafter Pedo.

Kommentar von ivana211 ,

all diese Antworten sagen dir was du wissen musst lass niemand möchte dir etwas böses hör einfach zu

Kommentar von Dodddl ,

wie alt is denn deine Tochter

Antwort
von Strolchi2014, 54

Tabu ist es nicht. Aber was will ein fast erwachsener mit einem Kind in deinem Alter ? Du solltest dir eine  Jungen in deinem Alter suchen. Sex dürft ihr sowieso noch nicht miteinander haben.

Kommentar von Dodddl ,

ach neeee ich weiß das wir das nicht dürfen hab jcg doch geschrieben ich bin TU jung

Antwort
von 7vitamine, 38

Der spinnt doch der Typ, bläh da kommt einem ja die Galle hoch...

Antwort
von Hideaway, 28

Deine Eltern werden dem Herrn, der sich an Kinder ranmacht, gehörig den Marsch blasen. Und dann hat sich das erledigt.

Ich Liebe ihn auch

Gewiss, gewiss. Nur, dass du überhaupt nicht weißt, was man unter Liebe versteht. Er übrigens auch nicht.

Kommentar von Dodddl ,

ab wann weiß man denn deiner Meinung nach was liebe ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten