Is das Legal in Deutschland?

Batman  - (Gesetz, Messer)

6 Antworten

Springmesser sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Ausgenommen sind seitwärts öffnende Springmesser, deren Klingen nicht zweiseitig geschliffen sind und höchstens 85 mm aus dem Griff herausragen. Seit der letzten Änderung des Waffengesetzes (WaffG) sind ab dem 1. April 2008 weitergehende Bestimmungen entfallen. Bis zu diesem Zeitpunkt musste die Breite der Klinge mindestens 20 % der Klingenlänge betragen und das Messer musste einen durchgehenden Rücken aufweisen, der sich zur Schneide hin verjüngt.[1] Davon unberührt bleiben letztgenannte Springmesser Waffen im Sinne des deutschen Waffengesetzes, womit der Umgang ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzt. Das Führen in der Öffentlichkeit ohne Begründung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar (§ 42a WaffG), demgegenüber ist das Führen eines Springmessers jedoch erlaubt, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Dies können beispielsweise jagdliche oder berufliche Tätigkeiten, Brauchtumspflege oder der Einsatz beim Sport oder bei der Arbeit sein. Kein berechtigtes Interesse ist jedoch die Selbstverteidigung.

Sofern es ein Springmesser ist. Für mich sieht es einfach so aus.

Grundsätzlich ist es ein Einhandmesser, dessen Führung außerhalb der eigenen Wohnung/Grundstück untersagt ist, es sei denn, es liegt ein Grund aus Brauchtum oder Arbeit oder ähnliches vor. Der Besitz ist nicht verboten. Wie die zweite Klinge zu beurteilen ist und wie sich das Messer in der Hand/Faust führen und verstärkt nutzen lässt, ist hier schwer zu beurteilen. Dafür gibt es BKA-Feststellungsgutachten, die die Waffeneigenschaft beurteilen. Für ähnliche Mehrklingenmesser wurde die Waffeneigenschaft oft verneint.

Die Kompetenz hier ist mal wieder unglaublich...

Natürlich ist das Messer legal. Es ist ein normales Einhandmesser mit 2 Klingen. Du darfst es nicht führen, aber der Besitz ist kein Problem.

Nicht legal. Es ist ein Einhandmesser.

Quark.

Mist.

Was jetzt? Quark, Mist oder Quarkmist? Erklärung?

Beides. Einhandmesser sind nicht illegal. Lediglich das Führen ist in D lt. §42a WaffG eingeschränkt.

Jo, das meine ich ja. Mir ist bewusst, dass der Besitz in Ordnung geht. Aber man kauft sich ja ein Messer meist zum mitführen, und das kann bei dem Modell ins Auge gehen. Ich habe mir auch bei einem Einhandmesser den Pin abgeschraubt. Jetzt ist es ein legales Zweihand-Rettungsmesser.

Warum Schreiber du dann "illegal"? Nach Führen wurde nicht gefragt. P.S: Ich nehme höchstens 10% meiner Messer auch mal mit nach draussen. P.P.S: Du kannst an deinem Einhandmesser soviel ab/rumschrauben wie du willst, deswegen wird nicht unbedingt ein Zweihandmesser daraus. Oder hast du einen FB von BKA dafür?

Nein, hab ich nicht. Wenn es mit einer Hand nicht zu öffnen ist, ist es ein Zweihandmesser.

Sieht Aufjedenfall nicht so aus 😂

Ich hoffe mal dass das Legal ist, ich will das haben 😂

Ich hoffe mal mit das ding ist echt mega 😍😂

Ich schenk dir ein küchenmesser mit Batmanlogo 😂😂😂😘

Genau wie man in Russland den Vodka mit der Babynahrung kriegt und in Japan lernt jeder Karate ab dem 3. Lebensjahr!