Westi am 14.02.2007 um 22:32 Uhr
Meine Freundin und ich machen immer wieder die Erfahrung, dass Bons nicht stimmen. Im Gegensatz zu früher bemerken wir öfter Fehler zu unseren Ungunsten. Im Allgemeinen habe wir den Eindruck, dass von 3 Bons 1 falsch ist und von 10 falschen nur einer zu unseren Gunsten. I.d.R. sagt man dann, dass es ein EDV-/Eingabefehler sei.
Ich kann nur JEDEM empfehlen, die Kassenbons zu kontrollieren. Es steckt keine Böswilligkeit hinter falschen Preisen. Bei uns werden die Preise z.B. zentralseitig gepflegt. Bis wir die Meldung bekommen, dass ein Preis falsch gepflegt ist, haben unter Umständen schon mehrere Kunden den Artikel gekauft. Erschwerend kommt hinzu, dass immer mehr am Personal gespart wird.
Ich versuche den Preis gleich beim Scannen, er wird ja im Display angezeigt zu kontrollieren. Das spart die Reklamation hinterher. Böswilligkeit unterstelle ich niemandem - weder den Supermarktketten, noch den Kassierern.
(Ich nehme an du meinst Supermarktkassen) Falsche Bons gehen darauf zurück, das entweder der Kassierer die Ware zu oft oder gar nicht über den Barcodescanner zieht. Bei falschen Preisen liegt das daran, dass jemand den Preis in der Kasse nicht mit dem Preisschild am Regal abgeglichen hat. Auf jeden Fall steckt ein menschlicher Fehler dahinter, das eine kasse sich "verrechnet", halte ich für nahezu unmöglich.
Ob da jetzt allerdings Absicht dahinter steckt (was ich so ein wenig aus deiner Frage herauslese) kann dir vermutlich keiner beantworten, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Wenn wie hier geschrieben wird, keine Böswilligkeit dahinter steckt, müssten es nicht genauso viele Irrtümer zu meinen Gunsten, wie zu meinen Lasten sein? Tatsächlich ist es aber fast immer zu meinen Lasten! Dass es nicht an den Kassierern liegt ist ja klar, die haben ja nix davon, außer Ärger mit frustrierten Kunden. LG