Frage von Wissen321741, 12

Irrealis/Konjunktiv II?

Gibt mir mal paar Beispiele wie: scheren, ich schöre, bergen, ich börge, usw. also Irrealis wie auch speihen, ich spie

Antwort
von Firefly1999, 10

Konjunktiv I wird gebildet, indem man einfach die 3. Person Plural nimmt und die Endung angleicht: Er sagt, er trinke nicht viel/ spreche nicht viel

Konjunktiv II wird verwendet, wenn Konjunktiv I die gleiche Form hat wie die Präsensform des Verbes:

Er sagt, ich komme zu spät <- komme ist genauso wie das Präsens, deswegen nimmt man jetzt die Präteritumform von kommen und gleicht an

Er sagt, ich käme zu spät. <- käme wegen kam und dann wird noch ein e angehängt

Beispiele für Konjunktiv II:

ich käme, ich ginge, ich hätte, ich büke (von backen), ich gösse (von gießen), ich tränke, ich schliefe, ich nieste, ich äße (von essen), ich fräge (von fragen)

Kommentar von Wissen321741 ,

bitte mehr Beispiele wenn du welche hast

Antwort
von Deponentiavogel, 10

Unter Video-Tutorial und Artikel angeschlossen eine Liste mit Verben im Konjunktiv 2:

http://www.belleslettres.eu/artikel/konjunktiv.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community