Frage von kusserst,

Iron Sky - Hakenkreuz?

Hallo,

also ich hab mal eine Frage, wieso kommt Iron Sky so unzensiert ins Kino? Ich hab den Trailer jetzt (leider) schon 2 mal gesehen im Kino und eigentlich wird mir ganz schlecht dabei aber

Es geht mir um das Hakenkreuz. Das trägt dieser eine doch am Ärmel und ist auch zu sehen. Soweit ich weiß darf man das doch nur zeigen wenn der Film eine Dokumentation oder Reportage über das Dritte Reich ist welches den National-Sozialismus nicht verherrlicht.

Ich weiß ja nicht aber ich kann in diesem Film keinen Dokumentarischen Sinn erkennen.

Ich freu mich über eure Meinungen.

MfG kusserst

Hilfreichste Antwort von oliberlin,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Film muss auch keinen dokumentarischen Sinn ergeben. Relevant sind die §§ 86 und 86a StGB. Diese sagen nicht nur aus, dass man Kennzeichen bzw. Propagandamittel von verbotenen Organisationen prinzipiell erstmal nicht verwenden darf, sondern auch dass diese Verobt nicht gilt, wenn die Verwendung "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Da der Film eindeutig als Kunst zu werten ist, ist die Verwendung von Hakenkreuzen oder anderen ansonsten verbotenen Symbolen ganz klar erlaubt.

Kommentar von kusserst,

Danke für die sachliche Antwort.

Kommentar von oliberlin,

Gern geschehen :-)

Antwort von caigie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

'Absatz 3 nimmt solche Propagandamittel oder Handlungen von der Strafbarkeit aus, die „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken'

ein film ist eine form der kunst, also könnte man z.b. damit argumentieren

Kommentar von kusserst,

Ha danke dir caigie, ne Antwort wie das Gesetz das sieht war mir im Sinn, das Symbol denke ich kennt ja jeder also warum nicht auf zeigen.

Antwort von jumper7,

ich finde jeder film sollte diese symbole zeigen dürfen, so lange er diese bzw den sinn der dahinter ist (und ich meine jetzt nicht das glückssymbol sondern den sinn der ihnen im 3. reich beigemessen wurde) nicht glorifiziert. wenn ein film in dieser zeit spielt, dann weiß ich nicht wieso man die symbole verändern sollte. sie waren nun mal zu dieser zeit da. ich weiß jetzt nicht worum es in diesen film geht aber das tut auch nichts zu sache. american history x ist auch keine reportage oder doku und ich fände es echt dumm wenn man das symbol auf seiner brust verpixeln würde. (ich finde den film nicht aufgrund der symbole gut, sondern aufgrund des fazits den man daraus ziehen kann) bevor hier wieder jemand meint wörter im munde umzudrehen.

Antwort von Raven27,

Soweit ich weiß darf man das doch nur zeigen wenn der Film eine Dokumentation oder Reportage über das Dritte Reich ist welches den National-Sozialismus nicht verherrlicht.

Falsch. Es gibt einige Filme in denen man das besagte Hakenkreuz sehen kann.

Wobei ich mir wirklich die Frage stelle warum alle so abdrehen sobald sie dieses Symbol sehen. In Indien sieht man's an jedem Tempel - die Nazis waren naemlich verdammt gut darin Symbole zu klauen.

Kommentar von oliberlin,

die Nazis waren naemlich verdammt gut darin Symbole zu klauen.

Das sind sie noch heute. Die sog. "Autonomen Nationalisten" kupfern z.B. seit Jahren die Optik des eigentlich linksradikalen Schwarzen Blocks ab. Dann gibt es immer wieder Variationen des Antifa-Logos, nur dass statt "Antifaschistische Aktion" dann irgend ein Nazikram da steht, wie z.B. "Nationale Sozialisten - Bundesweite Aktion" oder dergleichen. Weiterhin hat die NPD auch gerne mal mit antikapitalistischen und scheinbar internationalistischen Parolen geworben, wenn die allerdings sagen, dass sie "das Kapital zerschlagen" wollen meinen sie wohl eher ein herbeispekuliertes "Finanzjudentum". Die Liste ließe sich durchaus noch fortführen, bis hin zu Bestrebungen, mit Linken eine Querfront gegen das Großkapital zu bilden, was aber von wenigen Ausnahmen (z.B. Ex-RAF-Mitglied Horst Mahler, dieser elende Verräter!) auf wenig Gegenliebe innerhalb der linken Szene stößt.

Antwort von Nightmarefreddy,

-> inglorious basterds ist doch dann eig genau dasselbe oder?

Antwort von Antiveganer,

Stell dir vor bei Schindlers Liste hat man auch Hakenkreutze gesehen oder bei Saving Private Rian oder bei Band of Brothers oder bei den Simpsons, alles keine Dokumentationen

Antwort von kusserst,

Mir geht's nicht um das Hakenkreuz an sich, mich interessiert nur die gesetzliche Lage, ob das jetzt zu sehen ist oder nicht ist mir egal, ich wird mir den Streifen eh nicht rein ziehen.

Kommentar von jumper7,

vom gesetz her wirst du da keine handhabe gegen haben ausser:

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Tathandlung

Verboten ist sowohl das Verbreiten der genannten Kennzeichen als auch das öffentliche Verwenden sowie das Verwenden in einer Versammlung (§ 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB). Ebenso sind entsprechende Vorbereitungshandlungen, namentlich das Herstellen, das Vorrätighalten sowie das Ein- und Ausführen strafbar (§ 86a Abs. 1 Nr. 2 StGB). Ausgenommen hiervon sind Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB).

das heißt der film ist KUNST unf fällt somit nicht darunter

Kommentar von kusserst,

Danke dir, wunderbare Antwort, bin ich mal wieder klüger geworden, in der Schule hab ich das so aufgenommen das man das Hakenkreuz überhaupt nicht zeigen darf außer zur Dokumentationen.

Kommentar von jumper7,

gern geschehen ;) man lernt nie aus

Antwort von Illona41,

sollen jetz alle filme die im dritten reich spielen ohne hakenkreuz daherkommen? wär ja wohl einfach blöd .

Antwort von Francisc0,

ich kenn wirklich juden, die das thema lockerer sehen.. und selbst als ausländer finde ich, wir sollten solche diskussionen sein lassen.

Antwort von TurboFragen,

Wen kümmerts...is doch nurn Hakenkreuz...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten