Frage von vanessa1907, 51

Irland unabhängig?

Irland ist ja unabhängig. Ist Nordirland den dann auch unabhängig? Danke für die antworten:) Und falls Nordirland unabhängig ist seit welchem jahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StevenArmstrong, 28

Hallo,

1921 wurde die "Republik Irland" gegründet. Diese ging aus 26 der insgesamt irländischen 32 Grafschaften hervor, welche bis 1921 in britischen Besitz waren.

Die anderen 6 Grafschaften bilden das Teilkönigreich "Nordirland", welches Teil des "Vereingten Königreichs von Großbritannien und Nordirland" ist.

Aber dennoch gibt es Gruppen, z.B. die IRA, welche mit terroristsichen Mitteln versucht haben, Nordirland in den Besitz der Republik Irland zu bringen (s. Nordirlandkonflikt).

Nordirland genießt, so wie Schottland und Wales, innerhlab des Vereingten Königreichs eine gewisse Unabhängigkeit, was manche Angelegenheiten angeht (z.B. Schulen, Gemiendeverwaltung,...).

Nur Angelegenheiten, welche das gesamte Vereingte Königreich angehen (z.B. Außenpolitik, Verteidigung,...), arbeiten alleTeilkönigreiche zusammen.

Genauso auch in den USA, Kanada, Deutschland und Australien.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von FelixFoxx, 29

Nordirland ist ein Teil Großbrittaniens. s. https://de.wikipedia.org/wiki/Nordirland

Antwort
von voayager, 12

Nordirland ist keinesfalls unabhängig, sondern Teil GBs.

Antwort
von Luftkutscher, 31

Nordirland ist nicht unabhängig, sondern ist ein Teil des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Nordirland!

Antwort
von Wolli1960, 11

Nordirland ist Teil des Vereinigte Königreichs. Darum heißt es ja auch 
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland. Großbritannien alleine ist nämlich nur die Insel, auf der sich England, Schottland und Wales befinden.

Die Republik Irland ist unabhängig.

Antwort
von lupoklick, 22

Nordirland ist von England besetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community