Frage von Luke09, 168

Irland Reise,Personalausweis Gültigkeit?

Hallo zusammen,wollte im April für ein paar Tage nach Irland. Hab aber grade gesehen,dass mein Personalausweis nur noch bis Juni gültig ist. Ist das ein Problem,habe nämlich gelesen er müsse noch weitere 3 Monate nach der Einreise gültig sein. Vielen Dank!

Antwort
von SiViHa72, 130

"
Irland ist nicht Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die
Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des
Europarates vom 13.12.1957.  Reisedokumente müssen daher bei Ein- und
Ausreise gültig sein."

Alles gut!

Quelle:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_17ECA35FD3F6A223DE473ED6C25E2BD6/DE/Laenderin...

Kommentar von Luke09 ,

Danke,kommt aber auch auf die Fluggesellschaft an oder? In meinem Fall wäre das Ryanair.

Antwort
von leoll, 106

Solange er während der gesamten Reise gültig ist, gibt es da kein Problem. Viel Spaß in Irland, du wirst das Land und die Leute lieben!

Kommentar von Luke09 ,

Danke,bist du dir da auch ganz sicher wegen dem perso? :D

Kommentar von leoll ,

Ja, siehe Website AA:

Reisedokumente müssen [...] bei Ein- und Ausreise gültig sein.
Kommentar von Luke09 ,

Ja das habe ich gesehen :) denoch steht auf verschiedenen reiseveranstalter seiten,dass der perso 3-6 monate länger gültig sein muss.Bin daher verunsichert

Kommentar von leoll ,

Im Zweifel immer dem Auswärtigen Amt glauben. Oder du rufst beim irischen Konsulat an.

 Die offizielle Irland-Marketing-Website sagt folgendes: http://www.ireland.com/de-de/about-ireland/travel-information/visa-reisepass-bot...

Ihr Reisepass muss bis zum Tag Ihrer Rückkehr in Ihr Heimatland gültig sein.

Wird also durchaus gehen. 

Kommentar von Luke09 ,

Okay vielen Dank!

Antwort
von MrZurkon, 110


Hast du ein Hin-und Rückflugticket in der Zeit wo der Pass noch gültig ist,dann sollte es keine Probleme geben.

Kommentar von Luke09 ,

Bist du dir sicher? Lese oft was von 3-6 monate mindest. Gültigkeit

Antwort
von Tomatensaft129, 92

Nein das sollte kein Problem sein, außer du willst da für 3 Monate leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community