Sternschnupfen am 06.01.2009 um 18:50 Uhr
wir haben es vor vielen Jahren mal im Chor gesungen. Es was dieses urige Irisch, das dem englischen (jedenfalls behaupte ich als NICHT-native-speaker das) überhaupt nicht ähnelt. Ich weiß noch das der Titel "an Ihe" ausgesprochen wird, aber ganz anders geschrieben wird und dass es mich ein bisschen an die Musik von "Enya" erinnerte.... Wisst ihr welches ich meine und bestenfalls noch, wie es geschrieben wird, damit ich es googlen kann??

Hey, ich habe eine wirklich große irishfolk sammlung und kenn mich auch ganz gut aus,aber Deine angaben sind sehr dürftig .Hast du die melodie noch im kopf?
LG Sikas
Wenn ja :
Auf der Seite: http://www.bored.com/songtapper/ braucht man nur die Melodie auf die Tastatur zu Hämmern und bekommt dafür vorschläge zum Titel.
ja, von der ersten Zeile... aber über Text lässt sich schwer singen...
Das könnte reichen versuche es mal
nee, das hat leider nicht gerreicht. Ich kenne die Seite auch. Trotzdem vielen Dank. Das Lied ist auch mehr so ein altes Ihrisches Lied. Weniger das was man sich unter Folklore vorstellt. Es war halt sehr ruhig und getragen und ich erinner mich an ein Textbruchstück, das "An quin lat an ihe" ausgesprochen wurde (oder so ähnlich)
Ich schau mal wasich da machen kann bei erfolg hast Du morgen vormittag hier die lösung.
LG Sikas
Die sprache war warscheinlich Gälisch die wahre sprache der Iren.falls Du es nicht findest schaue ich heut abend mal in meine songbooks was ich an Gälischen Titeln habe undwas passen könnte.Sag mir bitte bescheid.
ja richtig, mir viel der Name der sprache nicht ein... vielleicht hilft mir das auch schon beim googlen. danke
JAA ICH HABS! Es heisst "An Oiche"
Das hätt ich gekannt ist in einem meiner Songboogs,und wie hast Du es gefunden?
Du meinst aber nicht das Stille nacht von Enya,Oder?
nee nee, das ist es nicht... aber dadurch bin ich drauf gekommen. Ich hab alle möglichen Suchbegriffe durchprobiert und dadurch, dass ich nun wusste, dass die Sprache gälisch war, bin ich irgendwann auf die Stille Nacht gestoßen und habe sie kurz gehört und bemerkt, dass sie Oiche "Ihe" ausspricht.... noch ein Suchbegriff mehr! und dann hatte ich es. ;)
Gratuliere DH