Frage von JACE5, 62

Irisches Sprichwort gesucht. Das hing gegenüber von meinem Bett im Krankenhaus und hat so mut gegeben?

Das hing im Krankenhaus, als ich da letztens war. Hab mir den Spruch leider nicht gemerkt.Er ging ca. So:

Mögest du auf das meer hinausfahren in der hoffnung, dass der herr bei deiner rückkehr am ufer steht

Wisst ihr den korrekten Wortlaut? Dankeschön.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RatKing, 62

Hi,

ich habe mal bei Google gesucht und folgenden Reisesegen gefunden:

Möge der Weg

sich vor Dir öffnen

und möge Gott bei Dir sein.


Mögest Du auf die Hohe See hinausfahren

In der Gewissheit, dass der Herr bei Deiner Rückkehr am Ufer steht.

Quelle: Gemeindebrief der evang. lutherischen Gemeinde Vehlen (S. 15)

Link: http://www.vehlen.de/Gbriefe/Gbrief51.pdf


Gruß, RatKing

Antwort
von Fred4u2, 43

Mögest du immer einen Freund an deiner Seite haben, 
der dir Vertrauen gibt, wenn es dir an Licht und Kraft gebricht.

Mögen alle deine Himmel blau sein, 
mögen alle deine Träume wahr werden, 
mögen alle deine Freunde wahrhaft wahre Freunde 
und alle deine Freuden vollkommen sein, 
mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen - 
heute und immerzu ja, 
mögen sich alle deine Träume erfüllen.

Dass jede Gabe, die Gott dir schenkt, mit dir wachse, 
und dir dazu diene, denen Freude zu schenken, die dich mögen. 
Dass du immer einen Freund hast, der es wert ist, so zu heißen, 
dem du vertrauen kannst, der dir hilft, wenn du traurig bist, 
der mit dir gemeinsam den Stürmen des Alltags trotzt. 
Und noch etwas wünsche ich dir: 
Dass du in jeder Stunde der Freude 
und des Schmerzes die Nähe Gottes spürst - 
das ist mein Wunsch für dich, und für alle, die dich mögen. 
Das ist mein Wunsch für dich - heute und alle Tage.

Möge Gott auf dem Weg, 
den du vor dir hast, vor dir hergehen. 
Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise. 
Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden 
und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.

Möge die Straße dir entgegeneilen. 
Möge der Wind immer in deinem Rücken sein. 
Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen 
und der Regen sanft auf deine Felder fallen. 
Und bis wir uns wiedersehen, 
halte Gott dich im Frieden seiner Hand.

Möge dein Weg

dir freundlich entgegenkommen,
möge der Wind dir den Rücken stärken. 
Möge die Sonne dein Gesicht erhellen 
und der Regen um dich her die Felder tränken. 
Und bis wir beide, du und ich, uns wiedersehen, 
möge Gott dich schützend in seiner Hand halten. 
Gott möge bei dir auf deinem Kissen ruhen. 
Deine Wege mögen dich aufwärts führen, 
freundliches Wetter begleite deinen Schritt. 
Und mögest du längst im Himmel sein, 
wenn der Teufel bemerkt, 
dass du nicht mehr da bist.

Gott segne jeden Schritt, den ich mache 
und segne den Grund unter meinen Füßen.

Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, 
Vollmond in einer dunklen Nacht 
und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause.

May the road rise up 
to meet you 
may the wind be 
always at your back 
May the sun shine warm 
on your face 
and the rain fall soft 
upon your fields 
And until we meet again, 
May God hold you 
in the palm of his hand. 
(An old Irish Blessing - ein alter irischer Segen)

Möge Gott auf dem Weg, den du gehst, vor dir hereilen. 
Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.

Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem
ganzen Weg folgen.

Gott sei vor dir, 
um dir den Weg 
der Befreiung zu zeigen. 
Gott sei hinter dir, 
um dir den Rücken zu stärken
für den aufrechten Gang.

Gott sei neben dir, 
eine gute Freundin 
und ein guter Freund 
an deiner Seite.

Gott sei um dich 
wie ein schönes Tuch 
und eine wärmende Alpakadecke, 
wenn Kälte dich blass macht 
und Lieblosigkeit dich frieren lässt.

Gott sei in dir 
und weite Dein Herz, 
zu lieben 
und für das Leben zu kämpfen.

Möge dir die Arbeit 
immer flott von der Hand gehen. 
Nicht minder eifrig sei deine Hand, 
wenn sich eine andere um Hilfe 
nach der deinen ausstreckt.

Wenn du strauchelst, 
weil dir die Arbeit zu schwer wird, 
möge die Erde tanzen, 
um dir das Gleichgewicht wiederzugeben.

Mögest du immer Arbeit haben, für deine Hände etwas zu tun. 
Mögest du immer Geld in der Tasche haben, eine Münze oder zwei. 
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern 
und in deinem Herzen die Gewissheit wohnen, 
dass ein Regenbogen auf den Regen folgt. 
Die gute Hand eines Freundes möge dir immer nahe sein, 
und Gott möge dir dein Herz mit Freude erfüllen 
und deinen Geist ermuntern, dass du singst.

Das Grün der Wiesen erfreue deine Augen, 
das Blau des Himmels überstrahle deinen Kummer, 
die Sanftheit der kommenden Nacht 
mache alle dunklen Gedanken unsichtbar.

Möge Gott das Wasser in deinem Brunnen nie versiegen lassen. 
Möge Gott die Milch deiner Kuh nie versiegen lassen. 
Möge Gott die Quelle deiner Wohltaten, die du anderen erweist, 
nie versiegen lassen.

Mögen die Regentropfen sanft auf dein Haupt fallen. 
Möge der weiche Wind deinen Geist beleben. 
Möge der sanfte Sonnenschein dein Herz erleuchten. 
Mögen die Lasten des Tages leicht auf dir liegen. 
Und möge unser Gott dich hüllen in den Mantel seiner Liebe.

May the warm winds of heaven 
blow softly upon your house. 
May the Great Spirit 
bless all who enter there. 
May your moccasins 
make happy tracks 
in many snows, 
and may the rainbow 
always touch your shoulder.

Möge der erste Strahl der Sonne 
heute das Auge des traurigsten Menschen 
treffen, den du kennst. 
Möge das erste Wort aus deinem Munde 
heute das Auge des traurigsten Menschen 
zum Lachen bringen, der dir begegnet.  

http://www.mara-thoene.de/html/irische_segenswunsche.html