gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

irgentwie manipuliert mich mein freund.....

gefragt von diasummer am 17.07.2009 um 23:12 Uhr

ich hab seit 7 monaten einen freund.seit geraumer zeit streiten wir jeden tag.und er schafft es immer ´wieder das ich mein verhalten hinterfrage.das hab ich in meiner langjährigen ehe nie gemacht.meint ihr jemand kann einen so handelndas man immer und immer ein schlechtes gewissen hat.....sich schuldig fühlt...er gibt mir das gefühl manchmal gar nicht ich selber zu sein!denkt ihr jemand kann einen manipulieren(mir fällt grade kein anderes wort ein)?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freund x 1.376

Quattrogott
beantwortet von Quattrogott am 17. Juli 2009 23:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja die Gabe haben manche Menschen, er kennt deinen Wunden Punkt und da bohrt er immer tiefer rein. Am besten sagst du ihm das mal. Wenn das nicht hilft, geh einfach weg. Bis sich die Situation a bissal entspannt hat. Mit dieser Situation wirst du nicht froh.

bsascha87
beantwortet von bsascha87 am 17. Juli 2009 23:14
4x

na klar.es gibt leute die verdrehen einem so das wort im mund dass man zu schluss denkt man hätte selbst schuld!

Diana77
beantwortet von Diana77 am 17. Juli 2009 23:15
3x

ja, das geht wirklich! Dein Freund wird auch seine Fehler nie einsehen, denn es gibt ja einen Schuldigen, nämlich Dich! Wenn Du es schaffst trenne Dich, wird nicht besser werden. Bei diesem Mann wirst Du wahrscheinlich nie mehr Du selber sein!!!

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 17. Juli 2009 23:13
3x

Ja, es gibt solche Menschen und ich wäre sehr vorsichtig.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 17. Juli 2009 23:15
2x

Ja, das ist manipulation. Und psychoterror obendrein. Wehr dich. Es gibt Bücher darüber. Google mal unter Manipulation und Psychoterror. Du schaffst das.

auchmama
beantwortet von auchmama am 17. Juli 2009 23:14
2x

Hör auf Deinen Bauch. Er tut Dir gewiss nicht gut, dieser Herr...LG

anonym
beantwortet von Jonandi am 17. Juli 2009 23:19
1x

Stellst du ihn auch mal in Frage? Solltest du vielleicht mal? 2 Bücher kann ich warm empfehlen:

"Männer sind anders, Frauen auch"

und

"Ich muss mich nicht für alles verantwortlich fühlen"

Super Lektüre.

Wenn ihr einen Weg findet einander zu akzeptieren und ergänzen, klappt es vielleicht doch, aber nicht, wenn du dich ständig KLEIN fühlst. Geht es dir nur mit ihm so oder ist das generell eine Schwachstelle bei dir, also auch mit anderen?

farbenfrohX
beantwortet von farbenfrohX am 17. Juli 2009 23:19
1x

Natürlich geht das. ABer nur mit jemanden der das mit sich machen läßt. Ein Problem wird es, wenn man den jenigen zu gerne hat. Dann denkt man, laß ihn...aber das ist gefährlich, denn irgendwann findet man nicht mehr raus oder zurück. Streng dich an und behalte deine Gedanken. Verliere bloß niemals deine Persönlichkeit und deinen Stolz. Man kann weich sein, sich aber nicht brechen lassen.

anonym
beantwortet von amiria71 am 17. Juli 2009 23:16
1x

dass du dein verhalten jetzt hinterfragst, würde ich erstmal positiv bewerten. wenn DU dann selbst dazu kommst, dass du dich falsch verhalten hast, ist da vielleicht was dran? wenn du aber denkst, dass du dich richtig verhalten hast, dann solltest du das ggf. deinem freund auch mal kommunizieren. Eine grenze setzen, wie weit du ihm entgegen kommen willst und wo er dir entgegen kommen muss.

ansonsten ist manipulieren nur ein negativ belegtes wort - natürlich manipulieren wir uns in Beziehungen alle ständig gegenseitig, weil wir ja nicht einfach nur neben einander herleben. das fängt an bei "räumst du bitte deine sachen weg" (dann werde ich zum aufräumen manipuliert) oder bei "kannst du heute nach hause fahren (damit ich ein glas wein trinken kann)".

Kommentar von amiria71 am 17. Juli 2009 23:21

jetzt war ich zu langsam beim ergänzen:

Also Manipulation grundsätzlich ok,

a) es muss in einem ausgewogenen Verhältnis stehen bei beiden Partnern b) die Wahl der Mittel zur Manipulation ist entscheidend.

Wenn er Dir tatsächlich ständig ein schlechtes Gewissen einredet, gehört das vielleicht in den Bereich "emotionale Erpressung". Meister auf diesem Gebiet sind meist Mütter ihren Kindern gegenüber. Ein solches Verhalten geht eigentlich überhaupt gar nicht - wird aber leider sehr häufig angewandt.

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 17. Juli 2009 23:15
1x

Oh ja, solche Menschen gibt es leider und wenn ich dir einen guten Rat geben darf - trenn dich von ihm, bevor er dich kaputt manipuliert und dich so umformt, dass du dich selbst nicht mehr wiedererkennst. Such dir jemanden, der dir ein gutes Gefühl gibt und dich so lässt, wie du bist.

Teify
beantwortet von Teify am 17. Juli 2009 23:15
1x

Über so eine Beziehung würde ich aber mal kräftig nachdenken.Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht.

DerEntomologe
beantwortet von DerEntomologe am 17. Juli 2009 23:15
1x

Dann frag dich - will dein Freund dich? Oder will er seine Partnerin formen, steuern? Die Frage ist, ob er dich liebt oder ein Idealbild von Beziehung, in dem er die Hauptrolle spielt. Hinterfrag mal ihn, nicht dich.

deaffun
beantwortet von deaffun am 17. Juli 2009 23:15
1x

Manipulation des Gedächnis ... ist er Pychologe??

oder Gedankenleser?

Dann ist es auch möglich!

Dann SAGE LAUT STOP!

und sage das du zu ende reden willst !

dann sollte es klappen!

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 17. Juli 2009 23:14
1x

Das ist ein ganz schlauer. Am besten du kratzt die Kurve, bevor er dich total fertig macht. So hat das mit Euch keinen Sinn

carlachen
beantwortet von carlachen am 17. Juli 2009 23:14
1x

Wenn du es schon erkennst, dann kannst du es in Zukunft beobachten und ihn ggf. darauf ansprechen.

anonym
beantwortet von Godly am 17. Juli 2009 23:14
1x

Sicher wenn man weiß wo man drücken muss

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 17. Juli 2009 23:14
1x

Das ist möglich.

anonym
beantwortet von Rushour am 17. Juli 2009 23:13
1x

das denke ich aber ganz gewiss

Emrye
beantwortet von Emrye am 17. Juli 2009 23:25
0x

... allerdings kennen wir weder dich noch ihn und wir können nicht wirklich beurteilen, ob du dich nicht tatsächlich falsch verhalten hast oder ihn zu unrecht beschuldigt oder unangebracht einen Streit angezettelt hast. Und ob er dich nicht einfach nur durch vernünftige Argumentation zur Einsicht gebracht hat - und du jetzt denkst, er würde dich manipulieren, weil dir das eigentlich nicht gefällt. DAS gibt es auch.

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 17. Juli 2009 23:19
0x

Sieh zu das du ihm in den Hintern trittst und los wirst!

vivianne24
beantwortet von vivianne24 am 17. Juli 2009 23:17
0x

Absolut! Klar ist das möglich. Um ehrlich zu sein, mein Mann macht das auch mit mir! Ehrlich! Genau das, was Du schreibst, ist bei mir auch so! Er hat Dich total in der Hand... Du liebst ihn abgöttisch, richtig? Deswegen kann er Dich auch manipulieren! Mein Mann streitet mit mir über belanglose Sachen, bei denen ich mir absolut sicher war, dass das richtig war, was ich gemacht habe, aber er dreht es so hin, dass ich mich danach schlecht fühle und ein schlechtes Gewissen habe!:-)

Kommentar von Simple_avatar4smallfarbenfrohX am 17. Juli 2009 23:24

gut für ihn, dass er dich gefunden hat

Kommentar von Simple_avatar8smallvivianne24 am 20. Juli 2009 14:37

Danke, das kannst Du laut sagen :-). Ich weiß schon, was Du damit sagen willst. Das ich mich verar..... lasse von ihm, schon klar. Ich kann ihn auch manipulieren, so ist es nicht.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 17. Juli 2009 23:16
0x

ok, Du hast gelernt...

wenn Ihr jetzt noch darüber redet....

anonym
beantwortet von Oliverus am 17. Juli 2009 23:14
0x

Dein Selbstwertgefühl ist offenbar nicht das beste.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.