Frage von Fuchsi2001, 45

Irgendwo code für "große" Spiele?

Hallo Leute, ich strebere gerade cpp und hab allerdings noch probleme mit einigen lösungen für simple probleme in spielen da ich ungefähr in einem monat hoffe so weit zu sein das ich endlich mal ein kleines spiel woe z.b snake oder so probieren kann zu programmieren möchte ich mir generell noch von ein paar spielen etwas abgucken

Also kennt jemand eine seite wo man zu irgendwelchen spielen die in cpp geschrieben sind den code findet (unter großen spielen meine ich übrigens sowas zwischen super mario bros und gta oder so)

Danke für alle Antworten! LG Fuchsi

Antwort
von Willibergi, 28

Ich glaube kaum, dass irgendein großer Spielehersteller seinen Code
Open-Source macht.

Und auch wenn, bin ich mir sicher, dass dir das nicht helfen wird, denn bei den großen Spielen werden oft sehr fortschrittliche und komplizierte Techniken angewandt, da man unbedingt auf die Laufzeit achten muss.

Da gibt es zum Beispiel, wenn man zwei Variablen vertauschen will, keine dritte Variable als Speichervariable.

Und das war jetzt wirklich ein sehr einfaches Beispiel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von Fuchsi2001 ,

ok danke aber glaubst du auch nicht von den ganz alten spielen oder so? da war meine Hoffnung ;D

Kommentar von Willibergi ,

Naja, die Frage ist eben, was das den Spielefirmen für Vorteile bringt.

Eigentlich gar keine, nur den Nachteil, dass eventuell jemand ihren Code klaut.

Aber ich bin zuversichtlich, dass du im Internet Code zu Spielen finden wirst, die vielleicht nicht so bekannt wie Super Mario oder GTA sind, bei denen du aber trotzdem die Prinzipien der Spielprogrammierung näher kennenlernen kannst.

LG Williibergi

Antwort
von mrhashpipeotto, 12

Auf github findet man hunderte open source games inkl code, hier hat jemand eine liste von js, c, c++,....  games erstellt:

github.com/leereilly/games

Antwort
von procoder42, 26

unter großen spielen meine ich übrigens sowas zwischen super mario bros und gta oder so)

Schmink dir ab, dass er Code von so einem großen Spiel veröffentlicht wird.

Doom 3 ist schon etwas älter, aber da kannst du mal sehen, wie kompliziert so ein großes Spiel ist.

https://github.com/id-Software/DOOM-3-BFG/tree/master/doomclassic/doom

Kommentar von procoder42 ,

Hier ist das ganze von einem Programmierer etwas kommentiert :

http://fabiensanglard.net/doom3/

Kommentar von Fuchsi2001 ,

ok das hätte ich mir doch noch n bisschen verständlicher vorgestellt... hab mich anscheinend ziemlich zum affen gemacht ;D trotzdem danke für die antwort

Kommentar von procoder42 ,

Wenn man sich (entsprechende Vorkenntnisse voraus gesetzt) ml gescheit mit dem Code (im Zusammenhang mit dem Text vom Blogger aus dem Link unten) auseinander setzt, ist der Aufbau eigentlich recht logisch. Auch ohne genaue Kenntnisse über die Windows API kann man gewisse Konstanten wie etwa der Main Loop in verschiedenen Spielen ausmachen.

Kommentar von Fuchsi2001 ,

ja nur kenne ich großteils die libarys nicht da sich dieses wissen in meinem fall auf isotream,stdio,SFML/Graphics.hpp,Window,String,cstlib, und noch n paar der "Standards" und ich noch n wwilchen brauche die anderen alle zu lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community