Frage von minemon, 12

Irgendwelche Tipps wie man an Aufgaben der Mathe Olympiade (oder ähnliche) herangeht?

Ich habe besagte Mathe Olympiade vor mir liegen, und ich will jetzt auch gar keine konkreten Ansätze für Lösungen oder so, ich will nur wissen, wie geht man an solche aufgaben heran? Bis zur 8. Klasse hat einfach drauf los probieren und machen gut geklappt, die letzten beiden Jahre war das schon nicht mehr so gut und jetzt hab ich keine Lust mehr auf sowas. Es muss doch irgendeine Grundidee geben oder einen Ansatz was man sich überlegt wenn man solche Aufgaben betrachtet. Und selbst wenn nicht, über generelle Tipps wäre ich auch dankbar.

Antwort
von Schachpapa, 10

Probieren, Beispiele ausrechnen, evtl. etwas Programmieren.

Bei geometrische Problemstellungen hilft heutzutage Geogebra (früher hat man das mit Geodreieck und Zirkel gemacht).

Angucken, Problem mit in den Schlaf nehmen.

Irgendwann macht es Klick. Idealerweise vor Ablauf der Bearbeitungsfrist ;-)

Wenn es Klick macht, weiß man bei diesen Aufgaben, ob die Lösung passt oder nicht. Im Gegensatz zu den üblichen Aufgaben in der Schule, bei denen man irgendetwas ausrechnet und gemeinsam die Lösungen vergleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten