Frage von CoolBoi, 47

Irgendwelche Empfehlungen für ersten eigenen zusammengebauten Computer?

Ich habe derzeit einen Mac Mini (Ende 2014) und zocke täglich Games. Nun werden heutzutage die Spiele immer grafikaufwendiger und komplexer, was bedeutet, dass mein Mac nicht mehr lange standhält, da er auch nicht wirklich zum gamen geeignet ist. Ich habe mir überlegt einen eigenen Computer (oder PC, ich weiss nicht wo der unterschied liegt :D) zusammen zubauen. Ich habe mir schon eine Menge Tutorials angeschaut und weiss grob worauf es bei dem Zusammenbau drauf ankommt. Jedoch kenne ich mich nicht so viel mit den einzelnen Komponenten des Computers aus, und möchte hier fragen, welche Prozessoren, Grafikkarten oder Kühler man mir empfehlen kann. Mein Budget für den ganzen Spass ist nicht allzuhoch, um die 900€ (welche ich für den Mac Mini bekomme). Ausserdem möchte ich gegebenenfalls Linux auf dem Computer haben. Hoffe der lange Text hat sich gelohnt zu schreiben und vielen Dank im Vorraus schonmal. :D

Antwort
von gooo606, 9

also beim prozessor sollte ein i5 der "neuen" skylake generation drin sein (zB der i5 6500) dazu ein passendes mainboard (zB MSI H110 PC Mate) und DDR4-Ram (zB 16GB Crucial Ballistix Sports LT). Als Hauptspeicher solltest du dir eine 1TB HDD von WD holen und dazu eine 500GB SSD von Samsung (Samsung 850EVO). evtl. ist sie im sommer bei amazon stark reduziert. ansonsten reicht auch eine mit 250GB.

beim gehäuse musst du selber gucken was dir gefällt. wichtig ist nur das es das ATX-Format unterstützt und nicht zu klein ist (wegen grafikkarte und so). 

Als Grafikkarte empfehle ich dir auf die Rx480 zu warten. wenn die benchmarks auch nur ansatzweise stimmen ist sie super für dein preisbudget geeignet. Ein entsprechend passendes Netzteil wäre zB das Thermaltake London (550W und Goldzertifiziert).

von linux würde ich dir abraten wenn du zocken wills, aufgrund fehlender unterstützung für spiele. kauf dir lieber für 20-40€ eine Windows7 lizenz auf amazon.

die restlichen komponenten würde ich bei Mindfactory oder cyberport kaufen. bei heise.de kannst du auch preise vergleichen

Kommentar von CoolBoi ,

Danke erstmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Eine Frage wäre noch: Sind nicht (oder werden) die meisten Games für Nvidia Grafikkarten optimiert? Oder macht es kaum einen Unterschied ob man jetzt mit einer AMD oder Nvidia GK zockt? Taugt die Rx480 auch was für den Preis? Man munkelt ja dass sie wahrscheinlich für 200$~ auf den Markt kommt. Im Gegensatz zu Nvidia GKs ist das schon recht günstig. Und was für einen Kühler kann man bei den Komponenten empfehlen?

Kommentar von gooo606 ,

optimiert werden die spiele nicht. es werden bloß zum teil features in die spiele eingebaut auf die man aber auch verzichten kann. 

also wenn die leistung der rx480 so ist wie gesagt lohnt es sich auf jeden fall. ich habe die gleichstarke R9 390 und hab dafür 350€ bezahlt. amd ist deshalb billiger, da sie vermutlich nicht so viel werbung etc machen. außerdem wollen sie sich gegen nvidia durchsetzen.

wenn du den kühler für die cpu meinst kann ich dir den Bequiet Shadow Rock LP empfehlen.

Kommentar von CoolBoi ,

Ok Danke vielmals! :)

Antwort
von MarcSebastian, 15

Ich hab als Prozessor nen i7 4770k und als Grafik ne nVidia 960(x) von Evga. Netzteil Bequiet 800W. Bei allem anderen müsste ich gucken. Bei interesse einfach Fragen. Habe übrigens OSx (Hackintosh) Ubuntu (Linux) und win7 drauf.

Kommentar von TangenteFaun167 ,

findest du 800Watt nicht übertrieben?

Antwort
von Neubii, 21

Für 900€ wirst du nicht all zu lange den Spaß an den guten Texturen, Effekten usw. haben.
Ich würde an deiner Stelle sparen für etwas besseres. Manchmal lohnt sich warten wirklich. Die 1080 kommt immer mehr, heißt die anderen grafikkarten wie ne gtx980 werden noch günstiger. Und so wird das auch mit den CPU´s.
Kla um alles auf dem neusten Stand zu halten reicht kein Budget eines normalverdieners aber wenn man etwas wartet kriegt man auch die "High-End" Komponenten vom letzten Jahr um einiges Günstiger, weil halt eben was neues rauskam.

Kommentar von Sparkobbable ,

Blödsinn

Kommentar von MarcSebastian ,

So nen Müll hab ich lang nicht gelesen... Mein Rechner hat nen wert von 850€ und ich habe daran gut spaß. Und wenn einem das doch nicht reicht, ist es doch ein leichtes nochmal zu sparen und noch ne pci erweiterung reinzustecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten