Frage von Ilyana, 39

Irgendwas beachten für arbeitspsychologische Eignungsfeststellung (Jobcenter) für Umschulung?

Hey, ich habe morgen eine APE vom Jobcenter füre eine Umschulung im kaufmännischen Bereich. Da ich sehr nervös bin deswegen und auch schon seit 16 Jahren aus der Schule bin , habe schon ein bisschen gegoogelt, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Bin sehr verunsichert. Naja, jedenfalls, abgesehen davon, dass ich wohl mit dem Matheteil Probleme haben werde (mein Hirn schaltet sich bei Zahlen einfach ab, insbesondere wenn ich nervös bin und unter Zeitdruck stehe) habe ich mich gefragt, ob ich sonst noch irgendwas beachten sollte. Irgendwas vielleicht überhaupt nicht machen oder sagen sollte im Anschlussgespräch, damit ich es nicht vergeige. Und was ist mit Klamotten? Muss man sich da irgendwie für aufbrezeln oder kann man in ganz normalen Sachen hingehen? Meint ihr das macht einen Unterschied bei der Beurteilung, bezgl. Motivation usw.? Wenn jemand weiß, was so gefragt wird, wäre auch hilfreich (habe natürlich schon Tests online geübt und mir ein paar Sachen nochmal angeguckt, aber wenn man gezielter lernen könnte, wäre hilfreich) Ich mache mich schon ganz verrückt. Bin so froh, wenn ich das morgen endlich hinter mir habe. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, bitte lasst es mich wissen. Vielen Dank :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 19

Gezielter lernen - 1 Tag vorher geht nicht mehr. Fahr Dich runter und geh noch `ne Stunde spazieren.

Normal, ordentlich gekleidet. Besonders aufgebrezelt bringt nichts.

Zumindest früher gab es noch zusätzliche schulische Vorbereitungskurse zu solchen Umschulungen. Frag im Bedarfsfall einfach nach. Auch gegen solche möglicherweise ergehende Ablehnungen kann man Widerspruch erheben.

Also mach Dir nicht so viele Gedanken, ( über ungelegte Eier ). Kopf hoch, geh hin und mach den Test. Du schaffst das.

Kleinen Tipp fürs Gespräch - bringe zum Ausdruck, dass Du Dir nach 16 Jahren "Schulabstinenz"  durchaus bewußt bist, das Du das Lernen wieder wirst erlernen müssen. ( Kam bei mir sehr gut an. )

Denn das ist nicht ganz einfach auf einmal wieder  konzentriert Stoff erfassen zu müssen.

Kommentar von Ilyana ,

Dankeschön :-) Ich versuche mich abzulenken. Das mit den Vorbereitungskursen hab ich schon gehört. Ich habe meinen Sachbearbeiter sogar ausdrücklich danach gefragt. Anscheinend gibt es die wohl auch, allerdings ist die Stadt von dem Ort aus wo ich wohne, nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, von daher kommt das für mich nicht in Frage. :/ Bescheuert aber was will ich da machen?

Antwort
von pommesohnealles, 15

Also kaufmännisch ohne Mathematik geht nicht. Da müsstest du wirklich durch, wenn das dein absoluter Schwachpunkt ist, solltest du es vielleicht sein lassen, denn das wird definitiv einen größeren Teil ausmachen. Solange du aber keine 5 in Mathe hattest, sollte es aber machbar sein.

Was Kleidung angeht:

Jeans und ein einfaches, einfarbiges Hemd ohne grelle Farben und ohne Muster sollte gehen. Schlichte Schuhe und eine schlichte Jacke passt gut dazu.

Du kannst ja mal nach "Business Style" googlen.

Ich rate aber von zu dunkleren Farbtönen ab. Schwarz muss nicht sein, hell ist bestimmt sogar um einiges besser.

Kommentar von Ilyana ,

Mein Problem ist, dass ich das alles ewig nicht gemacht habe und eigentlich ne Auffrischung brauche. Ich hab damals Realschulabschluss gemacht, Mathe 3. Hatte damals auch ne kaufmännische Ausbildung angefangen aber dummerweise abgebrochen aus privaten Gründen nach nem Jahr. Das war rückblickend betrachtet natürlich keine gute Idee.

Antwort
von klugshicer, 20

Du musst nur aufpassen, dass sie dich mir ihren Suggestiv-Fragen nicht in eine Richtung manövrieren die dir nicht zusagt.

Kommentar von Ilyana ,

Was genau meinst du damit? Was denn z.B.?

Kommentar von klugshicer ,

Würden Sie gerne mit Menschen Arbeiten?

Dann gibt es noch ein paar weitere Fragen ob man gerne putzt oder mit Lebensmitteln umgeht usw.....

Das sind versteckte Fragen mit denen man dich ggf. in Richtung Altenpflegehelfer oder Beikoch drängen möchte.