Frage von xMiracx, 47

Irgendein Usb Kabel zum Akku laden benutzen?

Ich habe versucht ein Usb Kabel in ein Ladekabel umzuwandeln indem Ich ihn einfach irgendwo getrennt habe das Rote und das Schwarze Kabel abbrenne bis zum Punkt wo ich es an Den Positiven und Negativen Punkten meines S4 Handyakkus anschließen kann meine Frage ist würde das gehen und hab ich irgendwie mit dem Abbrennen des Plastiks vom Roten und Schwarzem Kabel Schaden angerichte.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 23

den Problem ist, dass der akku eine spannung von nur 3,7 volt hat. die elktronik die die ladespannung und den ladestrom regelt, befindet sich in deinem handy. von daher wird das was du hier vor hast fast zwangsläufig deinen akku zum tischfeuerwerk mutieren lassen...

lg, Anna

Antwort
von unhalt, 22

Das Laden von Akkus ist eine Wissenschaft für sich. Für Akkus gibt es oft eine Ladespannung, welche etwas höher als die darauf angegebene Betriebsspannung ist, welche jedoch nicht überschrittenwerden sollte.

Zusätzlich gibt es einen maximalen Ladestrom, welcher ebenfalls nicht überschritten werden sollte und um dies zu erreichen wird die Ladespannung vom Ladegerät (hier in deinem S4 verbaut) entsprechend runtergeregelt.

Auch sollte der Akku nicht zu heiß werden und die Zellspannungen sollten auch alle gleich sein.

Also: Dass 'abbrennen' der Kabel verursacht zwar giftige Dämpfe, aber sollte die Leiter nicht beschädigen. Wenn jedoch durch das abbrennen ein Kurzschluss entsteht, ist durchaus ein Schaden angerichtet.
Dein Handyakku dürfte eine Nennspannung von 3,7 V haben, der Ladestrom dürfte in diesem Fall für uns erstmal egal sein. Die Ladespannung könnte bei geschätzt max. 4,25  V sein also Niedriger als die USB Spannung von 5V. Dies ist also schonmal schlecht, da dein Akku bei einer zu hohen Ladespannung (so wie hier) kaputt gehen kann. Jedoch sollte der Handyakku eine eingebaute Schutzschaltung haben, die den Ladevorgang bei Überspannung abbricht oder evtl. bei zu hoher Spannung kaputt geht (dann ist der Akku unbrauchbar).

Fazit: Deinen Handy-Akku zum laden einfach an ein abgeschnittenes USB-Kabel hängen geht nicht! Wenn du Glück hast ist nichts kaputtgegangen, wenn du Pech hast, ist der Akku kaputt oder explodiert/brennt.

lg

P.S. Schreib doch mal, was genau für Angaben auf deinem Akku stehen.

Kommentar von xMiracx ,

Ok ich lass es lieber und kauf mir einfach ein Ladekabel

Kommentar von unhalt ,

Das ist eine kluge Entscheidung. ;)

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community