gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Irgendein Depp bohrt irgendwo immer

gefragt von Fragant am 08.11.2009 um 14:03 Uhr

Tja, leider trifft dieser Songtitel genau auf unser Haus zu, und zwar oft noch um 22/23:00 Uhr oder noch später. Hämmern, Bohren und andere handwerkliche Tätigkeiten gehen uns täglich auf die Nerven, wenn wir schlafen wollen. Leider lässt sich anhand der Bauweise dieses riesigen Neubauhauses mit dünnen Wänden absolut nicht feststellen, woher der Lärm eigentlich kommt. Egal an welcher Wand man lauscht, es klingt, als käme es von überall her. Geht man durchs Treppenhaus, hört man leider auch nicht, woher es kommt, da die Wohnungen auch noch versetzt übereinander gebaut sind. Da wir also keinen Namen des Ruhestörers haben, können wir uns auch nicht an den Vermieter wenden. Hat jemand eine Idee, was wir tun können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nachbarn x 577 Ruhestörung x 209 Lärmbelästigung x 148 Nachtruhe x 51

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von dddaviddd am 8. November 2009 14:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

häng an das schwarze brett (wenn ihr das nicht habt an die haustüre) ein Bogen papier, wo du denjenigen der nachts immer borht bittest zu humaneren zeiten zu bohren :D

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:11

Weitere gute Antworten

hajottka
beantwortet von hajottka am 8. November 2009 14:05
1x

ausziehen und was gescheites suchen

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:10

Wir sind schon mal vor nervigen Nachbarn geflohen, wohnen gerade mal 2 Jahre hier und haben alles frisch renoviert, Fußboden verlegt und eine Menge Geld in die Wohnung gesteckt. Der Ärger fing erst vor 4 Wochen an. Da hier aber ständig irgendjemand ein- und auszieht, kann man nicht eingrenzen, wer hier wohl neu zugezogen ist.

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 8. November 2009 14:12

warum keine kleinere Wohneinheit??

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:24

Ach wenn ich die Wahl und genug Geld hätte... Leider gibt es nun mal nicht genug Wohnungen. Die Lage war auch wichtig, wegen der Anbindung zur 75 km entfernten Arbeitsstätte und sie musste auch bezahlbar sein, ich bin Alleinverdienerin bei uns.

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 8. November 2009 14:30

zieh doch näher an Deine Arbeitsstelle und investiere das gesparte Geld in die Wohnung

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 15:43

Dort gibts noch weniger Wohnungen und die Mieten sind viel höher. Nur am Stadtrand sind sie einigermaßen bezahlbar, aber dann hab ich die gleiche Fahrzeit wie jetzt auch.

anonym
beantwortet von guterwolf am 8. November 2009 14:12
0x

Da hilft nur die Androhung einer Mietminderung an den Vermieter und dazu führt man über einen gewissen Zeitraum ein Lärmprotokoll, also Datum, Uhrzeit, welcher Lärm. Hilfreich ist auch Aufnahme des selben.

Nun kann es natürlich sein, dass in einem Neubau noch viel gehämmert und gebohrt wird, da zieht ja wahrscheinlich alle Nase lang jemand ein.

Tipp: bei der nächsten Wohnungssuche auf den Lärmpegel achten und auch mal selbst ausprobieren.

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:26

Ganz ehrlich, als wir die Wohnung besichtigt haben, war es schön ruhig, denn es war auch keine Schlafenszeit. Und auch bisher war es Nachts meistens ruhig, das mit dem Handwerken fing ja erst vor ein paar Wochen an. Woher soll ich das denn beim Einzug schon wissen, dass es in zwei Jahren anders ist.

Kommentar von guterwolf am 8. November 2009 14:48

tja, was ein richtiger Heimwerker ist, der bohrt immer und überall. Du solltest dich trotzdem beim Vermieter beschweren.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 8. November 2009 14:06
0x

Da kann man nur von Tür zu Tür gehen, und lan der Tür horchen. Das geht doch relativ schnell bei 80 Türen.

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:11

Haben wir schon versucht. Bringt aber nichts, wenn er 5 min. klopft, 10 min. pausiert, wieder bohrt, wieder pausiert etc.

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 8. November 2009 14:06
0x

Ich würde einen Sachverständigen vom TÜV oder DEKRA beauftragen, die lokalisieren das Geräusch mit modernsten Geräten problemlos. Außerdem habt ihr bei vorheriger Anzeige dieser Lärmbelästigung ein Recht auf Mietminderung oder komplette Erstattung der Miete, was glaubt ihr wie schnell der Vermieter reagiert, wenn ihr die Mietzahlung aus diesem Grunde berechtigt (vorher ggf. einen Anwalt mit einbeziehen) einstellt! Ausziehen ist nicht der richtige Weg, bevor ihr geht müssen andere gehen, ich würde hier nicht nachgeben sondern ebenfalls kämpfen um euer Recht auf Erholung und Ruhe in den eigenen vier Wänden.

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:12

Rockergirl
beantwortet von Rockergirl am 8. November 2009 14:04
0x

rumfragen ?

Kommentar von Fragant am 8. November 2009 14:06

Es sind schätzungsweise 80 Mietparteien...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.