Frage von Sikoetu, 40

Wie ist die 1. Person Pl. Perfekt von "ire"?

Ich suche die 1.Pers. Pl von ire (gehen) im Lat. Hab bei fragcaesar geschaut, aber dort steht, dass Perfekt 1. Pers. Sing. ivi ist. Im Lateinbuch steht „ii“. Weiß jemand eine Antwort?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DizIsWhyImHot, 32

Die Stammformen sind ire, eo, ii. Von daher ist ii richtig.

Kommentar von Sikoetu ,

Danke :)

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 18

Die lateinischen Stammformen des Verbes ire lauten: ire, eo, ii. Das heißt, die 1. Pers. Perf. Sg. heißt ii, hiervon musst du nur noch den Plural bilden, der imus heißt und das war´s schon.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 19

https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-den-ppa-und-ppp-in-latein-erklaeren

Ich muss beim Anklicken verrutscht sein. Die Antwort auf diese Frage hier habe ich gegeben, aber falsch platziert.

Kommentar von Volens ,

Mit "ire" hat "FragCaesar" aber wohl einen Bock geschossen, denn das echte Perfekt ist überhaupt nicht erwähnt. Der Druide warnte ja auch schon einige Male, dass "FC" nicht mehr so verlässlich sei.

Es stimmt aber trotzdem, dass Autoren statt "ii" auch "ivi" gesagt haben, Cicero vermutlich gelegentlich, wenn meine Unterlagen stimmen.

Das ist, wie wenn jemand auf deutsch "buk" sagt statt "backte". Das ist auch so eine alte Form.

Antwort
von elenano, 23

Stammformen: ire, eo, ii

,,ii'' ist also 1. Person Singular Perfekt

1. Person Plural Perfekt ist dann ,,iimus''

Antwort
von Fayerfly, 6

Die 1. Person Plural Perfekt ist iimus :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten