Frage von JulaSchn, 49

Irak und Afghanistan im Syrienkrieg?

Hallo zusammen:) ich muss ein Referat über irak und Afghanistan beim Syrienkonflikt untersuchen und genauer eingehen auf

-Verbündete und Konkurrenten des Staates -Lösungsansätze im Bezug auf Syrien -Ziele des Staates im Syrien-Konflikt (zB wirtschaftliche) -welche Form der Beeinflussung oder Unterstützung wird geleistet? An wen?

Ich hab schon viel im Internet gesucht finde aber so gut wie keine Informationen. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Schon mal danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 17

Guten Tag JulaSchn,

die Lage im Syrienkonflikt ist sehr unübersichtlich, wesegen ich dir gerne einen groben Überblick gebe:

Auf der einen Seite stehen im syrischen Bürgerkrieg die Regierung um Regierungschef Baschar Al-Assad und seine Aliierten. Diese sind traditionell die libanesische Hizbollah, der Iran sowie Russland.

Auf der anderen Seite die Rebellen, die sich aus weiten Teilen des syrischen Volkes und auch aus militanten Gruppen aus dem Ausland zusammensetzen. Hier gibt es verschiedene Interessensgruppen. Die Golfstaaten sind beispielsweise an einem schwachen Syrien interessiert, da sie Syrien nichtsunnitischen Feind ansehen.

Des Weiteren nehmen aus die Kurden Einfluss in den syrischen Konflikt. Jeder versucht nun quasi die Ausgangslage für die Nachkriegszeit in eine Richtugn zu lenken, die ihm selbst zu Pass kommt.

Ursprung des Konfliktes war die Forderung der späteren Rebellen nach Reformen im Staatswesen, die eine Einschränkung Assads Machtvolumen bedeutet hätten und die Weigerung der Regierung.

Mittlerweile ist zu konstatieren, dass keine der beiden Konfliktparteien wirklich gewonnen hat. Die Rebellen konnten ihre Forderungen nach beihnahe sechs Jahren nicht durchsetzen, das Land ist größtenteils zerstört, viele unschuldigen Menschen wurden getötet und auch Assad hat verloren, da Syrien wirtschaftlich um Jahrzehnte zurückgeworfen wurde und selbst, wenn er den Bürgerkrieg wahrscheinlich für sich entscheiden wird, so kommen auf Syrien immense infrastrukturelle Probleme zu. Man spricht bereits von einer verlorenen Generation.

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.

Kommentar von JulaSchn ,

Wissen Sie ob Afghanistan direkt in Syrien Truppen hat und wie sie den Konflikt lösen Wollen? :) das würde mir sehr helfen 

Kommentar von marcus1984 ,

Du kannst mich ruhig duzen.

Afghanistan greift nicht militärisch in den Syrien-Konflikt ein. Dazu würde Afghanistan entweder ein Madat der Vereinten Nationen (UN) benötigen, oder aber von der syrischen Regierung mit einer militärischen Intervention beauftragt worden sein. Beides liegt hier nicht vor.

Zudem sind Syrien und Afghanistan keine engen verbündeten, was schon mal die Grundvoraussetzung für eine militärische Kooperation wäre.

Darüber hinaus hat Afghanistan aufgrund mehrerer innenpolitischer Konflikte zurzeit weder die Kapazitäten, noch die finanziellen Mittel, um in anderen Ländern militärisch zu intervenieren.

Afghanistan ist an der Lösung des Syrien-Konflikts nicht beteiligt.

Antwort
von DoktorBlues, 23

Gerne. Im Grunde genommen geht es um eine Pipeline mit der Gas aus dem persischen Golf nach Europa verschickt werden soll.

Ab 1. Std.14 min erklärt der Schweizer Historiker  Daniele Ganser das sehr gut in dem Vortrag den ich unten verlinke.

Nimm dir aber die Zeit das ganze Video anzuschauen, Es lohnt sich.

Kommentar von JulaSchn ,

Hat mir sehr Geholfen danke:)

Kommentar von DoktorBlues ,

Gern geschehen.

Antwort
von archibaldesel, 18

Dass du dazu nichts findest, überrascht mich nicht, da weder der Irak noch Afghanistan offiziell am Syrienkonflikt beteiligt sind. Was nicht bedeutet, dass keine Iraker oder Afghanen bei einer der vielen Parteien mitkämpfen.

Kommentar von JulaSchn ,

Genau das ist mein Problem:) wenn sie zu irgendeinem Punkt eine Information haben wäre ich sehr Dankbar. ZB zu den Lösungsansätzen hab ich keine Ahnung

Antwort
von masonic, 4

Daniele Ganser erklärt es dir in 7 minuten

Antwort
von Kuestenflieger, 22

das große problem ist , das es in dem konflikt nicht um staaten geht , sondern um die verschiedenen glaubensrichtungen des islam .

in syrien selbst gibt es ja mind. vier verschiedene mörderbanden .

Kommentar von JulaSchn ,

Das ist mein Problem:) es ist sehr schwer darüber irgendetwas zu finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community