Frage von 0BruceWayne, 248

IQ von 122?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und habe einen IQ-Test beim Arzt gemacht, dabei kam ein IQ von 122 raus, ist das "viel" oder "wenig" oder ganz "normal".?

Antwort
von Monsieurpositiv, 92

Dein IQ-Wert liegt statistisch im überdurchschnittlichen Bereich. Lass dich aber nicht von der Zahl täuschen sie sagt nichts über dich aus, nur das du ein bisschen schneller lernst als andere.

Antwort
von visiontonight, 160

100 ist der Indexwert und daher der Durchschnitt. Du liegst mit 122 also deutlich drüber.

Antwort
von einfachichseinn, 82

Warum hat die das der Arzt nicht erklärt?

Im Normalfall gibt dir niemand ein Ergebnis und lässt dich damit alleine.

Zu deiner Frage der IQ gilt schon, als überdurchschnittlich, aber wie du an deinem Beispiel siehst, sagt so ein Test nur relativ wenig aus. Selbst weniger intelligente Menschen hätten vermutlich viel schneller eine Antwort erhalten und hätten sich nicht diesen ganzen doofen Kommentaren ausgesetzt, in dem sie einfach Google genutzt hätten.

Kommentar von 0BruceWayne ,

Hallo,
Natürlich habe ich meinen Arzt nach dem Test gefragt, ich wollte nun mal eure Antworten sehen. Und warum hier manche die Frage mit meiner angeblichen IQ vergleichen... naja jedem seines.
Aber danke für die Antwort!

Kommentar von einfachichseinn ,

Achso ist klar. wirklich intelligent ist die Frage dann trotzdem nicht. Das ist in etwa das selbe, als wenn ich fragen würde, wie viel ein Liter Wasser wiegt und ich dann sage, dass ich nur mal andere Meinungen hören wollte... Es gibt Aspekte, die keine Meinungen zulassen, da diese festgelegt sind.

Ja natürlich ist das festgelegt, aber zudem auch weil viele andere Internetseiten andere festgelegte Ergebnisse zeigen und jeder andere was anderes sagt. Ich möchte hier keine Diskussion starten.
Schönen Abend noch.

Antwort
von Livid, 124

Du liegst über dem Durchschnitt.

Ich würde die eigene Intelligenz aber nicht an einer Zahl festmachen.

Antwort
von Schlamassel, 119

Du darfst dich als hochintelligent (ab 120) bezeichnen) :D Allerdings kann es sein, dass du beim nächsten Test auch nur bei 110 landest. Ist nie ganz genau.

LG Schlamassel

Antwort
von KK1882, 101

Statistisch hat der IQ-Test eine Standardabweichung von 15, heißt deine Intelligenz liegt im Bereich 107-137, das ist aber auf jeden Fall über dem Mittelwert von 100 :)

Das stimmt so nicht ganz, die Standardabweichung von 15 liegt nur bei einem Wert von 100 vor und nimmt dann in beide Richtungen immer weiter ab. Das hängt mit der Gauß'schen nornalverteilung zusammen.

Antwort
von Dovahkiin11, 89

Mit einem IQ von 122 solltest du eigentlich in der Lage sein, den Durchschnitts IQ zu googeln. Der Wert ist etwas überdurchschnittlich.

Antwort
von Chemistry145, 120

Jo ist eig. ganz normal

Antwort
von RageMode, 67

Mit so einem hohen IQ nicht mal auf die Idee zu kommen einfach eine Wertetabelle davon zu googlen...

Antwort
von Kimys, 126

Wauuuuuu! Du bist ein echtes Genie! *~*

Kommentar von Armandokun ,

Ein Genie ist man erst mit einem IQ von über 180!

Kommentar von Kimys ,

Schade das du die Ironie nicht rausgelesen hast :(

Kommentar von Monsieurpositiv ,

Falsch, das was du mit den "180" meinst ist eine andere Normalverteilung. In Deutschland ist man ab einen IQ Wert von 145-150 genial. Nur statistisch gesehen :D In anderen Länderen ab 160.

Antwort
von MewtuGames, 68

weniger als mein bizeps aber rellativ normal

Antwort
von Teodd, 95

Wenn wirklich so 122, dann muss du selbst wissen ;)

Natürlich, wollte wissen was ihr dazu haltet. :)

Kommentar von Teodd ,

90-110 Normal. Über 110 ist schlau.
Das ist gut. Wichtig dass deine IQ auf positive Nutzen geht.

Antwort
von GelbeForelle, 66

Und wieso kann man nicht einfach Googlen oder noch einfacher, den Arzt fragen?

Ich habe ihn schon natürlich gefragt, aber ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.

Kommentar von GelbeForelle ,

Da gibt es keine Meinung, 100 ist der Schnitt, das ist ein Fakt

Es gibt Menschen, die für alles eine ausrede finden, ob es die Frage so klüger erscheinen lässt bleibt offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten