Frage von LightDyagami, 56

IQ Test beim Psychologen ja oder nein?

Manche sagen, dass ich sehr intelligent sei, weil ich mich für andere Themen interessiere die nicht üblich sind in meinem Alter, ich rede von Psychologie und Philosophie. Unteranderem meinen andere ich hätte einen ungewöhnlich großen Wortschatz für mein Alter (15) aber in meinen Gedanken zweifel ich an meiner Intelligenz, auch wenn ich logisch denken kann, ich total unterfordert bin im Unterricht und eine gute Beobachtungsgabe habe. Bei dem kleinsten Fehler fühle ich mich wie der letzte Loser nun meine Frage soll ich einen Test machen um Klarheit zu haben aber wenn dieser IQ Test negativ wäre, wäre mein Selbstbewusstsein im Keller und ich hätte noch mehr soziale Defizite als ich jetzt schon habe

Antwort
von karinili, 56

Ein IQ-Test kann nicht negativ sein.

Zumal diese Tests sehr zu hinterfragen sind, da sie gewisse – antrainierbare – Muster abprüfen bzw ein großer Teil auf Mustererkennung abzielt und meines Erachtens nach diese Zahl sehr wenig über die eigentliche Intelligenz eines Menschen aussagt. Ich habe solche Tests mehrmals gemacht: Laut einem, den ich bei einer Stelle für Berufsberatung im Alter von 14 gemacht habe, bin ich mehr als hochbegabt – mit einem IQ von 147. Laut einem anderen, den ich im Alter von 19 bei einer Psychologin gemacht habe, war mein IQ auf 98 – sprich minderbemittelt. Alle anderen IQ-Tests, die ich im Laufe meines Lebens so machen durfte, waren irgendwo in diesem Feld angesiedelt.

Dass du dich beim kleinsten Fehler schlecht fühlst, liegt vielleicht an deinen hohen Erwartungshaltungen an dich selbst. Ich glaube sehr wohl, dass du tief in dir drinnen weißt, dass das was andere sagen – sprich dass du intelligent bist – stimmt. Aber wenn dir dann ein Fehler passiert, dann bist du enttäuscht, weil du die hohen Erwartungen von dir und der anderen an dich selbst nicht erfüllst. Es ist die Gabe und das Leid der intelligenten Menschen, dass sie oftmals eine sehr laute und kritische, Innere-Stimme haben. 

Ich glaube, Diskussionsgruppen oder AGs zu deinen Interessen, in denen du dich profilieren könntest und dich mit anderen austauschen, würden dir besser tun, da du so an deinem Selbstbewusstsein arbeiten könntest und diese nagende Stimme ein wenig besänftigen, indem du dir selber beweist, dass du es kannst ;)

Kommentar von LightDyagami ,

Sehr ausführliche Antwort, kann man kaum erwarten von der heutigen Gesellschaft. Ich glaube ich brauche diese Bekenntnis um mich wieder gut zu fühlen, dass stimmt, ich erwarte sehr viel, kein Wundee bei dem heutigen Leistungsdruck der Lehrer.

Antwort
von tomm1993, 49

Ich hatte auch mal einen IQ-Test im ähnlichem Alter. Ich war bei diesem "Psychologen oder Arzt" wegen meinem "ADS". Er wollte den Test machen. Er hat mir keine genauen Ergebnisse genannt, jedoch konnte ich an seinem Gesichtsausdruck ein ernüchterndes Ergebnis ansehen. Ich zweifle das bis heute an und gebe darauf eigentlich nicht wirklich was. Es war laut, ein Hund war unter meinem Tisch etc.... Wenn du wirklich einen Test machen willst informiere dich zuerst wo du einen wirklich kompetenten Psychologen findest. Mit Google sollte das denke ich nicht so schwer sein. Jedoch finde ich die Aussagekraft dieser Tests relativ sinnlos, denn du bist so wie du bist und das sagt eigentlich recht wenig über dich aus.

Ich würde zu einem Schulpsychologen gehen, die meinen dort, dass sie sehr zuverlässige IQ Tests machen + es ist kostenlos

Antwort
von Umckaloabooo, 49

Was bringt es dir denn zu wissen, wie hoch dein IQ ist? Brauchst du denn wirklich so eine Art von Selbstbestaetigung, damit du eine Ausrede hast? 
Ich versteh nicht ganz dein Problem. Sei doh einfach froh darueber, dass du in deinen Augen "weiter" entwickelt bist als deine jugendlichen Kollegen. 
Wenn dir echt so langweilig ist, kannst du dir ja auch aeltere Freunde suchen, bzw. Gruppen beitreten, die deinem Niveau entsprechen.

Antwort
von BMTHorizot, 51

Geh doch Ansich zu einem Psychologen damit er/sie entscheiden kann ob du das verkraften würdest wen Ein ja raus kommt dann mach den test

Antwort
von zzuullii, 37

Nur weil du andere Interessen hast heisst es nicht das du jetzt extrem intelligent bist

Hab ich niemals behauptet, wenn du es dir in Rube durch gelesen hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten