Frage von Pferdiful, 25

IQ-Test als Erwachsener beim Psychologen?

Hallo, gibt es dir Möglichkeit, dass man als Erwachsener einen (von der Krankenkasse bezahlten) IQ-Test bei einem Psychologen machen kann? Müssen dafür bestimmte Gründe/Probleme vorliegen? Wie geht man sowas an? Muss man sich dafür eine Überweisung vom Hausarzt holen oder kann man sich direkt an einen Psychologen wenden? Danke schonmal!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 22

Ohne Grund macht das kein normaler Psychologe.

Es gibt private Psychologen, die sich auf das Testen von vermeintlich hochbegabten Menschen spezialisiert haben. Da zahlst du gut 400€ für die Testung.

Alternativ kannst du bei der Mensa einen Rest für 50€ machen. Dieser Test ist allerdings nicht wirklich gut. Da es zum einen ein Gruppentest ist und zum anderen erhältst du nach diesem Test keine wirkliche Auswertung.

Antwort
von nvs83, 18

Eine Krankenkasse bezahlt so keinen Intelligenztest, außer es dient zur Bescheinigung einer geistigen Behinderung.

Wenn Du nur wissen willst, welchen IQ Du hast und einen GUTEN Test machen willst, frag bei der MENSA nach. Der kostet 50 Euro und wenn Du hichbegabt bist, wirst DU auch direkt dorthin eingeladen. Die Mensa ist eine Gruppe Hochbegabter die diese Fördern und Beraten.

Kommentar von Pferdiful ,

Die Antwort habe ich mir schon fast gedacht, habe jedoch keine konkreten Informationen im Internet finden können. 

Ich habe zwar große Probleme in der Schule, diese werden jedoch wohl kaum als Verdacht auf irgendeine geistige Behinderung ausreichen.

Dann werde ich mich mal an Mensa wenden müssen. Danke, für deine Antwort. :)

Kommentar von nvs83 ,

https://www.mensa.de/intelligenztest/ Die reisen quer durch Deutschland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten