Frage von RedKnight, 94

IQ Steigern möglich?

Kann man seinen IQ Steigern? Wenn ja wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rumkugelm123, 94

ja, in der Jugen Theoretisch bis zu 15%. Allerdings musst du schauen woran du deinen iq misst, dementsprechend kannst du diese gebiete trainieren und so deinen iq steigern. außerdem sollte man auf susbtanzen verzichten die dem gehirn schädigen. Dazu muss man sagen das ein solcher prozess sehr lange braucht und die frage ist ob sich das wirklich lohnt aber möglich ist es!

Kommentar von RedKnight ,

Ich bin ja nicht dumm oder so wollte einfach nur meinen IQ etwas steigern... Welche susbtanzen sind für das Gehirn den Schädlich? 

Kommentar von rumkugelm123 ,

davon bin ich auch nicht ausgegangen. naja klassiker ist da der alkohol und diverse andere drogen welche negative wirkungen auf das gehirn haben. wobei wenn man es mit dem alkohol nicht übertreibt ist das kaum bis überhaut nicht ausschlaggebend und dumm wird man deswegen nicht und schon gar nicht von anderen substanzen, außer man bleibt hängen.

Kommentar von kaVonChemie153 ,

hab mich auch gardeüber das thema belesen .. also alle neuro toxine ( also nervengifte ) sprich nikotin alkohol .. eig alles wenn du es nimmst dich danach anders fühlst ... fals du etwas wie ritalin equasym ( oder anderen quatsch gegen ads / adhs ) nimmst .. verringer die doses so weit wie es geht .. ( der inteligezkiller* schlecht hin ) ( ich bin aber auf eine studie gestoßen die aussagen soll das geringe mengen cannabis sogar etwas leistungsteigernd sein soll da sich das gehirn entspannt ooder so ( belege hab ich nicht gefunden also vorsicht xP )

Antwort
von Manuel129, 41

Entgegen der geläufigen Meinung kann man sehr wohl auch in höherem Alter noch seinen IQ steigern. Das Gehirn verformt sich wenn wir es entsprechend fordern. Viel lernen ist eine Möglichkeit intelligenter zu werden, auf Dauer aber ziemlich stressig und das macht man ja schon oft genug in Schule/Studium. In der Freizeit kann man deshalb Sachen machen wie den Zauberwürfel versuchen zu lösen, zeichnen, Musik Instrument lernen, usw sprich: Sachen die die rechte Gehirnhälfte fordern. Theoretisch kann man mit gezieltem Training einen grenzenlos hohen IQ erreichen, man muss sich nur ständig neuen Herausforderungen stellen. Lernen ist gut, aber das Gehirn gewöhnt sich an vieles. So ist das Lernen von Vokabeln eher wenig hilfreich, wohingegen das Lernen einer neuen Sprache mit neuer Grammatik einen weitaus größeren Effekt hat. Die Art zu lernen ist eine ganz andere das kannst du direkt wahrnehmen. Reines Auswendiglernen dient der Wissensansammlung, steigert aber nicht den IQ. Wenn man sich dahingegen in etwas vertiefen muss, überlegen, dann steigert sich auch der IQ. Das Gehirn ist somit mit einem Muskel zu vergleichen: Bei gleicher Intensität und ohne Abwandlung des Trainingssystems stagniert man früher oder später. Man kann auch stundenlang trainieren, das Training ist trotzem nicht intensiv genug, wohingegen manche nur 15 Minuten trainieren und riesen Erfolge erzielen, einfach weil sie ihr Trainingssystem ändern und somit ihre Muskeln vor immer neue Herausforderungen stellen. Das Gleiche gilt auch fürs Gehirn: Stellst du dein Gehirn vor immer neue Herausforderungen wird es sich anpassen und verbessern. Das ist ein Teilgebiet der Neurobiologie, Neuroplastizität genannt.

Antwort
von 0neand0nly, 82

Weiterbilden. Könntest auch Merkübungen täglich absolvieren.

Antwort
von Cat246, 77

indem man sein gehirn trainiert. rechnen üben, gedächtnis-training, physikalisches verständniss verbessern und so weiter und sofort.

Antwort
von Sonja16, 53

Viel lesen, dich bilden, auf dumme serien, filme, am besten auf alle medien verzichten und gesund essen

Kommentar von RedKnight ,

Danke! Ich bin jetzt nicht dumm ^^ Aber ich wollte einfach nur wissen wie man seinen IQ etwas steigern kann

Antwort
von Handwerkbursche, 54

Na kla. Das geht. Hier:

http://de.wikihow.com/Den-IQ-steigern

Antwort
von pikachulovesbvb, 56

Lesen, bilden.