Frage von LifeWithMilina, 113

IQ ok?

Ich bin 13 und habe einen IQ von 105.
Das ist ja der Durchschnitt aber ist das für mein Alter ok?

Antwort
von einfachichseinn, 24

Na toll,

ich habe dir eine furchtbar lange Antwort geschrieben und sie wurde gelöscht. 

Also musst du jetzt mit der Kurzform leben.

Zu allererst, muss ich annehmen, dass du den IQ-Test im Internet gemacht hast. Ein solcher Test hat keine Aussagekraft. Da könntest du genauso gut deine Augen schließen und dann eine Seite in einem Buch aufschlagen und diese Zahl als deinen IQ ansehen.

IQ-Tests im Internet können niemals korrekt sein, weil da einfach einige Parameter nicht beachtet werden können. 

Davon abgesehen lässt sich der IQ nicht in ok oder nicht ok sortieren. Da das eine Wertung ist. Wirkliche Fachmenschen unterteilen den IQ daher nur in "durchschnittlich", "unterdurchschnittlich" und "überdurchschnittlich". Daneben gibt es noch die ein oder anderen feinere Einteilung, aber niemals wird der IQ in Ok oder nicht Ok unterteilt. Das ist auch überhaupt nicht möglich. Mit einem IQ von 70/80/90/100/110/120/130 kannst du ein vollkommen schönes und erfülltes Leben leben, aber genauso kannst du vollkommen unglücklich sein. Da spielen noch viel mehr Attribute eine entscheidendere Rolle. 

Ich persönlich nehme mal eine Wertung vor und sage, dass es voll okay ist einen durchschnittlichen IQ zu haben, weil die Welt für durchschnittliche Menschen ausgelegt ist. Klar als Überflieger hat man es bestimmt in vielen Dingen leichter, aber auch in wenigstens genauso vielen Dingen schwerer. 

Zu Guter Letzt sei dir noch gesagt, dass der IQ vollkommen unabhängig vom Alter ist. 

Antwort
von mysunrise, 84

Ja, das ist der Durchschnitt (der IQ wird jeweils auf das Alter bezogen)

Antwort
von Mondmayer, 75

Soweit ich weiß berücksichtigt man bei einem IQ-Test das Alter.

Antwort
von Helfenderuser, 59

Ob du 7, 13 oder 60 Jahre alt bist ist für den IQ egal, 105 bedeutet immer dasselbe.

Kommentar von LifeWithMilina ,

Ok

Antwort
von Kreidler51, 49

Ja ist OK kannst ja noch dazu lernen und ihn verbessern. Du bist ja noch jung.

Kommentar von einfachichseinn ,

hahaha nein. Den IQ kann man nicht verbessern und es bringt dir auch nichts, wenn du einen "verbesserten" IQ hast, dafür aber die Dinge, die wirklich zählen vernachlässigst.

Antwort
von HalloRossi, 21

Ja alles ok

Antwort
von Zeitmeister57, 30

Wenn Du kein Komma vergessen hast ist das ok ;-))

Kommentar von LifeWithMilina ,

Alles klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten